März

Dorffosenacht des BBV auf Traumschiff gefeiert

 

„Leinen los“ hieß es auf dem Traumschiff MS Pfarrheim Ehenfeld, wo sich Alt und Jung eingefunden hatten um gemeinsam Dorffosenacht zu feiern.

Ehenfeld. (fdl) Begrüßt wurden die Gäste vom Kapitän (Ortsobmann Matthias Dotzler) und der Chefstewardess (Ortsbäuerin Brigitte Gnan) mit ihrer gesamten Crew bzw. Vorstandschaft.

Daniel Kummer und Quirin Dolles machten danach deutlich, zu welchen Problemen es kommt, wenn der Ältere seine Schreibmaschine reparieren lassen will, der Jüngere aber nur Ahnung von Computern hat. Danach zeigten die jungen Ehenfelder Burschen ihre Koordinationsfähigkeiten, bei synchronen, rythmischen Bewegungen. Der Sketch „Im Kino in der ersten Reihe“ zeigte ohne ein einziges Wort, zu welchen lustigen Situationen es kommt, wenn zwischenmenschliche Probleme während der Vorstellung auftreten.

Höhepunkt des Abends waren wieder die beiden Dorfratschen, gespielt von Marina Basler und Gertraud Heumann. Da blieb kein Auge trocken, wenn sie vom Bauboom im Dorf, mit gleich vier Kränen, erzählten. Sein Fett weg bekam der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, Franz Birner. Zuerst verlor er beim Wanderurlaub seine Geldbörse und musste dann noch einmal in den Urlaubsort fahren, um sie zu suchen. Jedoch ohne Erfolg, den sie war schon mit der Post zu ihm nach Hause unterwegs. Ferner war er an einer Karambolage bei der Radtour der „Alten Herren“ am Vatertag beteiligt. Die Dorfratschen meinten, dass er wahrscheinlich mit der neuen Situation als Rentner noch nicht zurecht kommt. Sie wussten auch, dass Ehrenortsobmann Franz Kustner unter die Portraitsammler gegangen ist. Weil er es immer noch eilig hat und oft zu schnell mit dem Auto unterwegs ist, bekommt er dann Fotos von sich, die die Polizei gemacht hat. Sie fragten sich auch, ob ein Zusammenhang besteht zwischen der Beitragserhöhung beim örtlichen Sportverein und der Tatsache, dass sich die Vorsitzenden der DJK, neue Autos gekauft haben. Die Startprobleme einer Ehenfelder Gruppe mit dem Heißluftballon und auch der Bau einer Lagerhalle am Gemeinschaftshaus waren natürlich von den Dorfratschen genauestens beobachtet worden. Zum Schluss meinten sie, dass jetzt endlich auch mal die Brücke über den Ehenbach gebaut werden muß. Dann gibt es nämlich wieder einen Grund zum feiern und in Ehenfeld wird ja immer ein Grund zum Feiern gesucht.

Bereits nach Mitternacht wurden dann die originellsten Masken prämiert. Pharaonen, König Ludwig, leuchtende Weihnachtsbäume, flotte Bienen und bunte Vögel, die Jury hatte wirklich die Qual der Wahl. Da aber jeder einen kleinen Preis bekam, dürfte sich die Enttäuschung bei denen, die nicht ganz vorne dabei waren, in Grenzen gehalten haben.

Da die Crew des Traumschiffs die vielen Gäste jeden Alters mit den verschiedensten Speisen und Getränken verwöhnten, hatten alle einen kurzweiligen, unterhaltsamen Abend.

 

DSC 5279

Die gesamte Crew mit Kapitän (Ortsobmann Matthias Dotzler) und Chefstewardess (Ortsbäuerin Brigitte Gnan)

 

DSC 5328

Höhepunkt der Veranstaltung, die beiden Dorfratschen Marina Basler und Gertraud Heumann

 

DSC 5402

DSC 5397

Die Qual der Wahl hatte die Jury bei der Prämierung der schönsten Masken

 

Georg Schlosser feiert 80. Geburtstag

 

So hat er sich seinen 80. Geburtstag gewünscht: Viel Gesang und gute Stimmung zusammen mit seinen Gästen und so hat er ihn auch gefeiert.

Ehenfeld. (fdl) Der „Wasteler Schorsch“ wie er im Dorf genannt wird, wurde als ältester Sohn der Eheleute Georg und Therese Schlosser in Ehenfeld geboren und wuchs zusammen mit zwei Schwestern und zwei Brüdern auf dem elterlichen Bauernhof auf. Nach dem Besuch der örtlichen Volksschule ging er auf die Landwirtschaftsschule in Amberg und die Landvolkshochschule in Niederalteich. 1965 übernahm er den elterlichen Hof und heiratete Armella Hubmann aus Iber. Fünf Kinder, vier Söhne und eine Tochter gehörten bald zur Familie. Inzwischen zählen auch 11 Enkel dazu. Besonders die beiden Kleinsten, es sind Zwillinge, genießen es mit dem Opa auf dem Traktor auf Spazierfahrt rund um den Ort zu gehen.

1973 schulte er zum Betriebsschlosser um und betrieb den Bauernhof nur noch als Nebenerwerbslandwirt. 1978 wurde er von der Stadt Hirschau als zweiter Hausmeister für die Schulen in Hirschau und Ehenfeld so wie dem Marienkindergarten eingestellt. Auch nach vielen Jahren im Ruhestand, gibt es immer noch sehr gute  Kontakte zu Rektoren und Lehrkräften der beiden Schulen. Obwohl das Anwesen bereits an Sohn Andreas übergeben worden ist, kennt der Jubilar keine Langeweile. Die täglichen Arbeiten auf dem Hof und im Wald halten ihn fit. Einziges Ärgernis im Alltag ist das Holen der „Amberger Zeitung“ von der Abholstelle, sagt er schmunzelnd. Leider gibt es im Ort niemanden mehr, der die tägliche Lektüre austrägt.

Bürgermeister Hermann Falk und Pfarrer Hans-Peter Bergmann gehörten ebenso zu den Gratulanten, wie auch die Freiwillige Feuerwehr, das Landvolk und die DJK Ehenfeld-Massenricht. Der Männerchor brachte ihm ein Ständchen und stimmte auch während der Feier immer wieder ein Lied an.

Seine größte Leidenschaft ist der Gesang. Bereits mit 13 Jahren schloss er sich dem Kirchenchor an.

Seit 1955 ist er mit seinem ersten Tenor eine tragende Säule des Männerchors und führte diesen vier Jahre lang, als zweiter Vorsitzender mit. Er ist der erste aktive Sänger, dem der Chor zum 80. Geburtstag gratulieren kann. Sechs Chorleiter hat er schon erlebt und er erzählt gerne, dass die Chorproben früher manchmal bis in die frühen Morgenstunden gedauert haben. Ein besonderes Erlebnis waren die Tonaufnahmen im Studio des Bayerischen Rundfunks in München. Da kann man wirklich nur hoffen, das die Gesundheit im Allgemeinen und die Stimme im Besonderen noch lange dafür sorgen, dass er mit seinem Gesang den Männerchor bereichert.

 

DSC 5450

 Der Jubilar mit Gratulanten der örtlichen Vereine und Bürgermeister Hermann Falk.

 

DSC 5484

 Der Männerchor brachte seinem ältesten aktiven Mitglied ein Ständchen

 

Funklehrgang der FFW Ehenfeld

 

Im Herbst 2015 wurde der Funkverkehr bei den Feierwehren von Analog- auf Digitalfunk umgestellt. Dies hat viele Vorteile. Die Bedienung der Funkgeräte ist jedoch komplizierter und erfordert immer wieder, dass die Abläufe geprobt werden.

 

Ehenfeld. (fdl) Groß war das Interesse am Funklehrgang im Gemeinschaftshaus, den die FFW Ehenfeld organisiert hatte. 2. Kommandant Christian Lenk begrüßte die 34 Teilnehmer, auch von den Wehren in Hirschau, Krondorf-Burgstall und Massenricht. Er dankte dem zuständigen Kreisbrandmeister Roland Kolbeck so wie seinem Ausbilderteam mit Robert Amann, Matthias Wirth und Johannes Neidel, die den Lehrgang durchführten. Vormittags wurden wichtige Themen wir Fernmelderecht, Grundlagen des Funkverkehrs, Frequenzbereiche und Funkgerätekunde anschaulich durchgesprochen. Nach der Mittagspause mussten die Teilnehmer 48 Fragen aus dem gesamten Themenbereich, in einer schriftlichen Prüfung, beantworten. Die anschließende Funkübung war sehr praxisbezogen und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, das Erlernte gleich praktisch umzusetzen.

Bei der abschließenden Besprechung lobte KBM Kolbeck die Teilnehmer, für das engagierte Mitarbeiten beim Theorieunterricht und die Funkdisziplin bei der praktischen Übung. Zusammen mit Kreisbrandmeister Marco Weiß und Bürgermeister Hermann Falk konnte er an alle Prüflinge das Lehrgangszeugnis für die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang für Sprechfunker überreichen.

 

DSC 5491

Eine große Teilnehmerschar war beim Funklehrgang, den die FFW Ehenfeld, im Gemeinschaftshaus organisiert hatte, dabei.

 

Hans Hüttner, begeisterter Sänger und Naturliebhaber, feiert 90. Geburtstag,

Das Ehenfelder Urgestein feiert bei guter Gesundheit seinen runden Geburtstag.

 

Ehenfeld. (fdl) Im Kreise seiner Familie feierte der älteste Dorfbewohner seinen 90. Geburtstag. Bürgermeister Hermann Falk gratulierte im Namen der Stadt Hirschau, Pfarrer Hans-Peter Bergmann überbrachte die Glückwünsche der Pfarrgemeinde und Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr, des Seniorenclubs, des Landvolks so wie der örtlichen CSU, gratulierten dem rüstigen Jubilar.

Ein Wahlspruch von Hans Hüttner heißt: „Lied und Gesang ein Leben lang“. Er gehörte dem Kirchenchor 68 Jahre lang an. 45 Jahre sang er im Männerchor, dessen Gründungsmitglied er im damaligen Doppelquartett „Harmonie“ im Jahr 1952 war. Selbstverständlich gratulierten ihm die Sänger musikalisch mit einem Ständchen.

Der „Heisl Hans“ wie er im Dorf genannt wird, wuchs als Jüngster von fünf Buben in Ehenfeld auf, wo er auch zur Schule ging. Nach dem Schulabschluss absolvierte er ab 1946 in der Firma Andreas Schwandner in Schnaittenbach eine Lehre als Schlosser und Elektroinstallateur. Anschließend arbeitete er drei Jahre bei Siemens in Amberg und wechselte dann zu Buchtal in die Tongrube „Monika“ in Ehenfeld, wo er 14 Jahre tätig war. Die letzten 20 Jahre bis zur Rente 1992, war er bei der Firma Kick in Schnaittenbach beschäftigt.

Sein privates Glück fand er mit Anna Meier, ebenfalls eine Ehenfelderin, Sie heirateten 1957, vier Kinder gehörten bald zur Familie. Ein herber Schicksalsschlag war der frühe Tod der jüngsten Tochter Jutta, im Jahr 2011. Heute gehören auch vier Enkel zur Familie.

Seine Liebe zur Natur frönte er früher beim jährlichen Urlaub in den „Loferer Steinbergen“, im Salzburger Land. Nach einer Herzoperation 2014, die er sehr gut überstanden hat, kann man ihm auch jetzt noch regelmäßig bei einem Spaziergang rund um die Feld- und Waldwege Ehenfelds begegnen.

Nicht nur körperlich, sondern auch geistig ist der Jubilar noch fit. Bei der täglichen Lektüre der „Amberger Zeitung“ informiert er sich über das Tagesgeschehen. Er kennt viele Begebenheiten und Ereignisse, die sich früher im Ort zugetragen haben. In den letzten Jahren hat er sich zu einem richtigen Hausmann entwickelt und unterstützt seine Ehefrau Anna bei allen Tätigkeiten, die im Haushalt anfallen. Sollte es doch diesbezüglich mal ein Problem geben, sind die Töchter Heidi und Anita, so wie Sohn Hans, mit Rat und Tat zur Stelle.

 

DSC 5565

 Bürgermeister Hermann Falk gratuliert im Namen der Stadt Hirschau

 

DSC 5599

 DSC 5616

 Selbstverständlich gratulierte auch der Vorsitzende des Männerchors, Wolfgang Falk und die Sänger brachten dem Gründungsmitglied ein Ständchen.

 

 

Preisschafkopfveranstaltung der DJK Ehenfeld-Massenricht

 

Ehenfeld. (fdl) Viele Interessierte aus nah und fern waren ins örtliche Pfarrheim gekommen, um am Preisschafkopf der DJK Ehenfeld-Massenricht teilzunehmen. Nicht nur im Saal, sondern auch in den anderen Räumen mussten Tische und Stühle aufgestellt werden, um für alle 144 Teilnehmer, an 36 Tischen, Platz zu haben. Sicher waren die vielen attraktiven Preise wieder ein wichtiger Grund für den großen Zuspruch. Am Weltfrauentag war es mit Gabi Messer, dann auch eine Frau, die den ersten Preis und 200 Euro mit nach Hause nehmen konnte. Den zweiten Platz und eine Reise nach Berlin, gestiftet von MdB Alois Karl, gewann Heinz Wagner, vor Günther Schiffl, der als Dritter noch 100 Euro bekam.

 IMG 20190313 WA0006

 Die drei Erstplazierten: v. re. Heinz Wagner, Gabi Messer und Günther Schiffl.

 

Glaubensabend in der Pfarrei Ehenfeld

„Wie kann Gott das nur zulassen?“ fragen sich gläubige Menschen immer wieder nach Katastrophen oder schweren Schicksalsschlägen. Der gut besuchte Glaubensabend im Pfarrheim, näherte sich von verschiedenen Seiten diesem Thema.

Ehenfeld. (fdl) Da hatte sich der Dipl. RelPäd Thomas Peter aus Paulsdorf, was vorgenommen. Ihm war bewusst, dass es keine endgültige Antwort auf diese schwerste aller theologischen Fragen gibt, aber er beleuchtete das Thema: „Freud und Leid – zwei Seiten der selben Medaille“ sehr anschaulich. Gott lässt der Natur und den Menschen die Freiheit, sich zu verändern. Das ganze Leben ist Veränderung, absoluter Stillstand ist der Tod.Veränderungen sind oft schmerzhaft, sowohl in der Natur, als auch zwischen Menschen. Leben ohne Leiden ist oft nicht möglich. Dann bleiben uns oft nur die Worte Hiobs, im Alten Testament: „Der Herr hat es gegeben, der Herr hat es genommen, gepriesen sei Gott der Herr“. Gottvertrauen heißt, nie die Hoffnung aufgeben. Jammern und klagen kann in manchen Situationen hilfreich sein. Es ist wichtig zu wissen, das dass erfahrene Leid keine Strafe Gottes ist. Die Liebe Gottes entspricht nicht immer unseren menschlichen Vorstellungen, aber auch bei der Liebe zwischen Menschen müssen die Schwächen und Fehler des Anderen angenommen und akzeptiert werden, alles andere ist Illusion. Gott lässt uns die Freiheit zum eigenen Handeln, auch wenn dies nicht gut ist. Freiheit heißt immer auch Verantwortung für das eigene Verhalten zu haben. Zum Schluss meinte der Referent: „Freud und Leid gehören zusammen. Das Leid ist notwendig um Freude empfingen zu können. Nur wer Schmerz zulässt, kann sich dann auch intensiv freuen. Der Grund für Tränen können Schmerz oder Freude sein.“

 

DSC 5559

 

 

Pfarrversammlung der Pfarrei Ehenfeld

2018 war das Jahr des Wechsels, auch in diesem Jahr wird es eine wichtige Veränderung in der Pfarrei geben.

Ehenfeld. (fdl) Die Sprecherin des Pfarrgemeinderates Ehenfeld, Anita Falk, konnte erwachsene Pfarrangehörige aus allen Altersgruppen zur Pfarrversammlung im Pfarrsaal begrüßen. In ihrem Rückblick erinnerte sie an zahlreiche weltliche und kirchliche Veranstaltungen im letzten Jahr. Veränderungen brachten die Wahlen des Pfarrgemeinderates im März und der Kirchenverwaltung im November. Der Stamm in beiden Gremien ist zwar gleich geblieben, aber die neuen Mitglieder werden sicher auch andere Anregungen und Ideen einbringen. Alle Kommunionhelfer haben am 13. Oktober an einem Auffrischungskurs teilgenommen. Neu in der Gruppe ist Hubert Fick aus Massenricht. Ein besonderes Ereignis war im Oktober die Segnung der renovierten Kalvarienbergkapelle. Sie dankte auch auf diesem Wege noch einmal allen, die mit den ehrenamtlichen Arbeiten dazu beigetragen haben, dass das kleine Gotteshaus wieder in neuem Glanz erstrahlt. Fest eingeplant ist ein Kreuzweg zur Kapelle, in den Sommermonaten. Ebenfalls im Oktober trafen sich die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter der Pfarreiengemeinschaft Hirschau-Ehenfeld zu einer Klausurtagung in der kirchlichen Begegnungsstätte in Johannisthal. Die Fronleichnamsprozession wird dieses Jahr ein neuer Baldachin schmücken. Der alte ist so stark verschlissen, dass er nicht mehr restauriert werden konnte. Da die Kosten dafür ca. 4500 Euro betragen, werden Spenden für die Anschaffung dankend entgegengenommen.

Der wiedergewählte Kirchenpfleger Joachim Winkler berichtete das eine der Glocken repariert wird. Die elektrische Sicherungsanlage ist veraltet und muss aus Sicherheitsgründen erneuert werden. Der Jugendraum des Pfarrheims wurde von Mitgliedern der katholischen Landjugend zur vollsten Zufriedenheit gestrichen, wofür er ihnen auch in diesem Rahmen dankte. Am Friedhof wird dieses Jahr wieder eine Grabsteinprüfung durchgeführt. Die Grabgebühren werden für die nächsten 5 Jahre erhoben. Die Sanierungsmaßnahmen am Friedhof wurden von der Diözese in Regensburg genehmigt. Sie werden in fünf Bauabschnitten erfolgen. Ein Baubeginn ist noch nicht bekannt. Bezüglich der Abgabe der Trägerschaft für den örtlichen Kindergarten St. Michael gibt es von der Diözese keine neuen Informationen.

Pfarrer Hans-Peter Bergmann hatte einige Informationen zu seinem Nachfolger Johann Hofmann, der ab September die Pfarreiengemeinschaft Hirschau-Ehenfeld übernehmen wird. Er dankte allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern, für ihren Einsatz in der Pfarrei. Besonders dankte er Ruhestandspfarrer Konrad Kummer, der für ihn eine große Stütze ist.

Die Leiterin des Kirchenchors, Dorothea Meyer gab einen Überblick über die geplanten Einsätze. Sie freute sich über 27 Mitglieder, warb aber eindringlich um neue männliche Mitsänger, da hier die Sängerdecke, besonders bei den Beerdigungen, sehr dünn ist.

Vom Team der Pfarrbücherei informierte Martina Allwang über folgende Termine: Am 27. April gibt es eine besondere Bastelstunde für Kinder, mit alten Büchern. Am 26. Mai wird eine Buchwegwanderung angeboten und im November eine Lesung im Mondschein. Im August wird auch wieder der im letzten Jahr sehr gut angenommene Weinleseabend stattfinden.

Zum Schluss wurde Josef Hüttner nach 24 Jahren ehrenamtliche Tätigkeit in der Kirchenverwaltung in diesem würdigen Rahmen verabschiedet. Seine Nachfolgerin Christine Falk erklärte, dass die von ihr vorgetragene Kirchenrechnung die nächsten vier Wochen im Pfarrbüro ausliegt.

 

DSC 5596

 Würdige Verabschiedung nach 24 Jahren ehrenamtlicht Tätigkeit für die Pfarrei. V li. Ruhestandspfarrer Konrad Kummer, Pfarrgemeinderatssprecherin Anita Falk, Kirchenpfleger Joachim Hüttner, Josef Hüttner und Pfarrer Hans-Peter Bergmann.

 

Ehenfelder Wehr blickt auf ein Jahr voller Aktivitäten zurück.

 

Ehenfeld. (fdl) 69 Mitglieder, unter ihnen auch Bürgermeister Hermann Falk, konnte der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Ehenfeld, Berthold Maier, im örtlichen Pfarrheim zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Zuvor war ein Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael, für die verstorbenen Mitglieder.

Der Vorsitzende erinnerte in seinem Rückblick daran, dass die Wehr seit dem letzten Jahr, ein eingetragener Verein ist. Er dankte den Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme bei den Veranstaltungen im Ort, aber auch bei anderen Wehren. Sein besonderer Dank galt den Feuerwehrkameraden, die sich immer die Zeit nehmen um an den Beerdigungen für verstorbene Mitglieder teilzunehmen.

Am 24. Mai ist eine Brauereibesichtigung geplant. Am 1. Juni findet das Sommernachtfest der Wehr statt und am 13. Juli wird eine Tagesfahrt nach Würzburg, mit Besichtigung der dortige Feuerwehrschule, angeboten.

Kommandant Alfons Falk berichtete, dass die Wehr zur Zeit 72 Aktive, davon 4 weibliche, 26 Jugendfeuerwehrmitglieder, davon 8 weiblich, insgesamt also 98 Feuerwehrdienstleistende hat. Sie wurde im letzten Jahr 7 mal alarmiert und war bei 11 Absicherungen von Veranstaltungen gefordert. Es wurden 20 Übungen für die Aktiven und 11 Übungen zur Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen abgehalten.

Für 40 Jahre aktive Dienstzeit wurden geehrt: Johann Birner, Hubert Heuberger und Alfons Falk.

Jugendwart Klaus Schlosser freute sich, dass die sechs ausgeschiedenen Mitglieder der Jugendfeuerwehr, nun alle als Aktive Dienst in der Wehr verrichten. Er dankte den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für die gute Mitarbeit und freute sich, dass 26 von ihnen den Wissenstest abgelegt haben und 3 die Stufe 1 so wie 16 die Stufe 2 der Jugendflamme geschafft haben. Er informierte die Anwesenden, dass bei Bedarf neue Diensthemden angeschafft werden. Interessenten sollen sich an ihn wenden. Allen Teilnehmern der unterschiedlichen Prüfungen wurden dann die Abzeichen und Urkunden verliehen.

Beim Punkt Wünsche und Anträge wurde bemängelt, dass der Platz vor dem Feuerwehrhaus bei Schneefall manchmal nicht geräumt wird. Bürgermeister Falk erwiderte, dass die Stadt Hirschau bereits Bescheid weiß und das Problem zukünftig auch abschaffen wird.

Bevor Vorstand Maier die Jahreshauptversammlung beendete, wurde mit einem Bildvortrag noch einmal an die vielen Aktivitäten in der Wehr erinnert.

 

2019 03 16 FFWJahreshauptversammlung mit Ehrungen034Gruppenfoto

 Freuten sich über die vielen guten Leistungen bei der Jugendfeuerwehr. v. li. Bürgermeister Hermann Falk, Jugendwart Klaus Schlosser, v. re. Vorstand Berthold Maier, 2. Kommandant Christian Lenk, 1. Kommandant Alfons Falk und Kreisbrandmeister Marco Weiß.

 

2019 03 16 FFWJahreshauptversammlung mit Ehrungen036Gruppenfoto

 Haben die Leistungsprüfung der Stufe 1 mit sehr gutem Erfolg bestanden: ab 4. v. li. Johannes Falk, Andreas Birner, Jonas Beierl, Tobias Gnan, Johannes Kustner, Felix Rumpler, Marco Schuminetz und Christoph Lederer

 

Theaterverein Ehenfeld e. V. Bereicherung für das Kulturleben des Ortes

 

Ehenfeld. (fdl) Mit der Gründung des „Theatervereins Ehenfeld e. V.“ am 25. März 2018 wurde das Vereinsleben im Ort kulturell um eine Variante erweitert. Inzwischen hat der Verein 44 Mitglieder, aktive Schauspieler sind aber immer noch rar. Vorsitzende Bettina Kummer und ihr Vorstandsteam freuen sich über jedes Neumitglied, dass schauspielerisch aktiv dabei sein will.

In der Weihnachtszeit legten die Akteure um Spielleiter Christian Gnan, einen fulminanten Start hin.

Mit dem Stück „Malefiz – Donnerblitz“ einem ländlichen Schwank in drei Akten von Ralph Wallner, hatten sie eine sehr gute Wahl getroffen. Die drei Aufführungen, wie auch der Zusatztermin, waren ausverkauft.

Die Mitglieder bilden sich auch weiter. Einige von ihnen haben an einem Workshop, organisiert von der Laienspielberatung der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz, auf Schloss Gutteneck, teilgenommen.

Im Fundus des Vereins ist immer noch Platz. Wer also alte Raritäten hat, die er nicht mehr braucht, nimmt bitte mit dem Theaterverein Kontakt auf. Ansprechpartner ist dafür Corinna Falk.

Die Mitglieder haben schon mehrere Theateraufführungen in der Umgebung besucht. Am 26. April ist ein Besuch des Theaters in Süss geplant und am 28. Juni wird zum Musical Grease auf die Luisenburg gefahren. Karten für diese Veranstaltungen sind schon reserviert, sofern noch jemand mitfahren möchte, können zusätzliche Karten, so weit möglich, noch besorgt werden.

Weitere Informationen über den Verein auch auf den Social Media-Kanälen von Facebook (Theaterverein Ehenfeld e.V.) und Instagram.

 DSC 222

Zum Bild:

Sie führen den „Theaterverein Ehenfeld e. V.“, v. li. Spielleiter Christian Gnan, Beirätin Corinna Falk, 2. Vorsitzende Meike Birner, 1. Vorsitzende Bettina Kummer, Schriftführerin Simone Falk-Biller, Beirat Thomas Kummer und Kassier Marco Meier.

 

 Jahreshauptversammlung der Blumen- und Gartenfreunde Ehenfeld

 

Wenn der Landrat Richard Reisinger zu einer Jahreshauptversammlung kommt, muss es schon einen besonderen Tagesordnungspunkt geben.

Ehenfeld. (fdl) Die Vorsitzende der Blumen- und Gartenfreunde Ehenfeld, Marion Schlosser, konnte 39 Mitglieder im Pfarrsaal begrüßen. Ihr besonderer Gruß galt dem Vorsitzenden des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege, Landrat Richard Reisinger.

Nach den Berichten der Vorsitzenden, der Schriftführerin und der Kassenwartin informierte Marion Schlosser über die Vorhaben im laufenden Jahr. Am 6. April ist das erste Treffen der neu gegründeten Kindergruppe. Die Leitung haben Tanja Schumann und Sabine Siegler übernommen.

Am 13. April ist die erste Pflegemaßnahme im Dorf. „Wenn viele mithelfen, sind wir schnell fertig“, meinte die Vorsitzende. Viele Veranstaltungen sind schon geplant. Am Muttertag, 12. Mai, wird eine Plättenfahrt in Amberg, mit Stadtbesichtigung angeboten. Teilnehmen kann die ganze Familie. Nachher Einkehr im Drahthammerschlößl. Anmeldung ab sofort bei Marion Schlosser Tel. 7057626. Wer Kompost über den Verein bestellen möchte, soll dies auch umgehend bei der Vorsitzenden machen. Im Mai oder September ist eine Besichtigung der Staudengärtnerei Augustenhof in Burglengenfeld geplant. Auch bei den Festen im Ort bringen sich die Mitglieder mit unterschiedlichen Aktivitäten tatkräftig ein.

Der Verein plant ein neues Projekt mit den Schulkindern. Rund um Ehenfeld sollen Obstbäume gepflanzt werden. Sie warb bei den Grundstückbesitzern, kleine Flächen zur Verfügung zu stellen und fragte, wer als Pate diese Bäume finanzieren würde.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Die Vorsitzende bedankt sich zusammen mit Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Hermann Falk für die Treue zum Verein, bei den Geehrten. Eine besondere Würdigung wurde Bernhard Meier zu teil. Der Landschaftsgärtnermeister ist stets mit Rat und Tat zur Stelle, wenn es im Dorf um „grüne“ Themen geht. Für den Verein ist es ein Glücksfall, ihn seit über 30 Jahren, als 2. Vorsitzenden, in seinen Reihen zu haben.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Dorner Michaela, Falk Gisela, Gnan Brigitte, Falk Sylvia, Grünwald Peter, Kustner Monika, Meier Gabi, Meier Uschi, Schlosser Monika, und Schuminetz Sybille

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Falk Sepp, Fritsche Rita, Kunz Elisabeth, Kustner Gisela und Schlosser Marion, die zusätzlich für 15 Jahre Ehrenamt geehrt wurde.

 

DSC 5680

Die Geehrten zusammen mit der Vorsitzenden Marion Schlosser li., Bürgermeister Hermann Falk, hinten  4. v. li. und Landrat Richard Reisinger re.

 

Die DJK Ehefeld-Massenricht, der Verein für alle Generationen im Ort.

 

Stundenlauf am 7. Juli sportliches Highlight im Vereinsjahr.

Ehenfeld. (fdl) Der Vorsitzende der DJK Ehenfeld-Massenricht, Stefan Kummer, konnte neben 36 Mitgliedern auch Bürgermeister Hermann Falk und den Kreisvorsitzenden und Vize-Präsidenten der bundesweiten DJK, Siegmund Balk, begrüßen. Nach seinem Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr und über die Finanzen des Vereins, gab er einen Ausblick über die Vorhaben in diesem Jahr. Im Rahmen des Dorffestes am 6. und 7. Juli, findet am Sonntagnachmittag wieder ein Stundenlauf statt. Die Läufer dürfen sich auf ein besonderes Rennen freuen und die Zuschauer auf spannende Zweikämpfe auf den Runden durch das Dorf. Alle Laufinteressierten aus nah und fern sollten sich den Termin schon mal vormerken. Die Kinder und Jugendlichen im Verein freuen sich sicher schon auf das BLSV Sportcamp in Inzell, im August.

Der Vorstand und viele der Spartenleiter dankten Bürgermeister Falk und der Stadt Hirschau für die kostenlose Nutzung der Schulsporthalle in Hirschau und des Gymnastikraums in Ehenfeld. Ohne diese Möglichkeit, wäre die breite Angebotspalette in den unterschiedlichen Sparten nicht möglich.

Die Frauenbeauftragte und Übungsleiterin in den beiden Gymnastikgruppen Brigitte Gnan, berichtete über eine konstante Teilnehmerzahl in den Gymnastikgruppen. Bei den Montagsturnerinnen ist neben Brigitte Gnan und Hildegard Brunner, Sabine Siegler als dritte Übungsleiterin eingestiegen, nachdem Roswitha Dietl nach 21 Jahren, Ende 2018 aufgehört hatte. Stefan Basler bot einen Überblick über die Aktivitäten in den Jugendmannschaften. Zur Zeit gibt es Kooperationen mit dem TuS/WE Hirschau, dem TuS Schnaittenbach und dem SV Kohlberg. Die Zusammenarbeit mit diesen Vereinen klappt sehr gut. Die DJK stellt in allen Mannschaften viele Spieler und auch eine große Anzahl an Übungsleitern. Er betonte, wie wichtig die Jugendarbeit für den Verein ist, um später Spieler für die Seniorenmannschaften zu haben. Leider wird es immer schwieriger, Trainer und Betreuer für die Jugendmannschaften zu finden.

Der Spartenleiter der Seniorenmannschaften, Manuel Falk blickte auf die laufende Saison zurück. Nach dem Abstieg der beiden Mannschaften aus der Bezirksliga bzw. der Kreisklasse, musste der Abgang vieler Spieler verkraftet werden. Die 7 Neuzugänge aus der eigenen Jugend konnten diese Verluste nur teilweise kompensieren. Um so erfreulicher ist der Tabellenstand der Teams, auch wenn sicher in der Rückrunde alle Kräfte gebündelt werden müssen, um nicht noch in Abstiegsgefahr zu geraten.

Der Betreuer der „Alten Herren“, Georg Kustner teilte mit, dass in diesem Jahr keine Spiele geplant sind. Obwohl Thomas Gnan seine Trainertätigkeit beendet hat, soll weiterhin am Donnerstag, ab 18.30 Uhr Fußball gespielt werden. Auch andere sportliche Tätigkeiten wie Läufe und Radtouren sollen an diesem Tag angeboten werden. Anschließend treffen sich dann alle Interessierten im Sportheim.

In ihren Grußworten zollten Hermann Falk und Siegmund Balk höchsten Respekt für die gesamte ehrenamtliche Arbeit im Verein und meinten, dass die drei Säulen der DJK, Sport, Gemeinschaft und Glaube, in vorbildlicher Weise umgesetzt werden.