Dezember

Theaterverein führt in der Weihnachtszeit das Stück: „Mucks Mäuserl Mord“, auf.

 Spaß und Spannung auf der Theaterbühne im Pfarrheim

Ehenfeld. (fdl) Dieses Jahr wird es spannend, wenn der Theaterverein in der Weihnachtszeit, das Stück: „Mucks Mäuserl Mord“, einen ländlichen Schwank in drei Akten, von Ralph Wallner, aufführt.

Gute Stimmung und Heiterkeit garantieren Meike Birner als Pfarrersköchin Agathe Muckmoser, genannt Mucki und Corinna Falk als Mesnerin, Resi Mausleitner, genannt Mausi. Mit Elisabeth Falk, Bettina Kummer, Tobias Gnan, Kilian Falk und Thomas Kummer wurden auch die verschiedenen anderen Rollen wieder mit erfahrenen und bewährten Schauspielern des Theatervereins besetzt. Gespannt sein dürfen die Zuschauer auf die Premiere von Selina Dorner, als Ludmilla Ludermann, der weibliche Nachwuchs aus dem Bunten Abend der KLJB. Regie führt Christian Gnan.

Zum Inhalt:

Rote Gummistiefel! Das war das Auffälligste, das dieser seltsame Gast anhatte, der am Abend zuvor in der Gaststube vom „Roten Raben“ saß. Niemand fand ihn sympathisch. Weder die neue Kellnerin (Elisabeth Falk), der eifernde Schankknecht (Tobias Gnan), der geschäftstüchtige Dorfwirt (Kilian Falk), noch dessen resolute Schwester (Bettina Kummer). Und nun ist der ominöse Gast verschwunden. Die patente Pfarrersköchin Mucki (Meike Birner) und die einfältige Mesnerin (Corinna Falk), die im Vorratskeller der Dorfwirtschaft eigentlich nichts zu suchen haben, entdecken unter anderem die roten Gummistiefel und riechen Mord. Der Detektivinstinkt ist geweckt.

Die Besucher dürfen sich auf ein völlig anderes Bühnenbild freuen, dass das neu formierte Bühnenbauteam um Alexander Kummer gestaltet hat und auf einen spannenden, unterhaltsamen Abend im Pfarrheim.

Die Aufführungen finden statt am:

Donnerstag, 26. 12. 2019

Samstag, 28.12. 2019 (nur noch wenige Karten)

Freitag, 03.01. 2020

Samstag, 04.01. 2020

jeweils um 19.30 Uhr

 

Der Vorverkauf läuft seit dem 2. Dezember. Karten können bestellt werden bei Sylvia Falk,

Tel. 09622/4501, Montag – Freitag von 16 – 20 Uhr.

Der Eintritt kostet:

Erhöhung 8 €

Parkett 7 €

 

DSC 0129 2

Rote Gummistiefel spielen eine wichtige Rolle, im neuen Stück des Theatervereins: „Mucks Mäuserl Mord“, von Ralph Wallner. Für spannende Unterhaltung sorgen die Schauspieler um Regisseur Christian Gnan (li.).

 

Baugeschäft Falk spendet zum Weihnachtsfest

Statt Kundengeschenke, werden die örtlichen Vereine unterstützt.

Ehenfeld. (fdl) Schon seit vielen Jahren verzichtet das Baugeschäft Sepp Falk auf Kundengeschenke zu Weihnachten und unterstützt stattdessen die örtlichen Vereine. Zwei Gründe waren es, dass das Füllhorn in diesem Jahr besonders ergiebig ausgeschüttet wurde. Zum ersten konnte die Firma Falk 2019 ihr 90-jähriges Bestehen feiern. Zweitens übergibt der Firmenchef die Verantwortung ab 2020 an seinen Sohn Kilian Falk. Der Seniorchef hat in seinen 36 Jahren als Chef der Firma immer ein offenes Ohr für die Vereine vor Ort gehabt und das Ehrenamt geschätzt und großzügig unterstützt.

In den letzten beiden Jahren erbaute der Hirschauer Festspielverein, eine neue Bühne und auch die Tribüne mit WC´s entstand neu. Ebenso wurden die Tribünen auf dem Sportgelände der DJK Gebenbach neu gebaut. Bei beiden Objekten hat die Firma Falk verantwortlich mitgewirkt. Sepp Falk hat für die Bauleitung und Betreuung nichts berechnet. Ebenso stellte er den Vereinen viele Maschinen, Baustelleneinrichtungen und Schalungen kostenlos zu Verfügung. Insgesamt haben beide Vereine so einen Betrag von mehr als 10000 Euro gespart. Sepp Falk würdigte besonders das vorbildliche Engagement der Vorsitzenden dieser Vereine. Altbürgermeister Hans Drezler, der mit den meisten Stunden an Eigenleistung dem Festspielverein vorsteht, hat für das kulturelle Leben in Hirschau, weit in die Zukunft hinein, Enormes geleistet. Ebenso haben die beiden Vorstände Thomas Milde und Franz Wittich maßgeblich dazu beigetragen, dass die DJK Gebenbach sportlich als Leuchtturm in der Region dasteht. Nicht minder beteiligt an diesem Erfolg war der viel zu früh verstorbene Vorsitzende und Freund von Sepp Falk, Ludwig Birner.

Als dritter Verein wurde die Wasserwacht Hirschau, mit ihrem rührigen Vorsitzenden Michael Schmid berücksichtigt. Bei der Hilfsorganisation steht ein neues Einsatz.Leitfahrzeug auf der Bestell-Liste. Dafür überreichte ihm Sepp Falk einen Scheck über 1500 Euro und wünschte allen Mitgliedern ein unfallfreies Fahren bei ihren vielen ehrenamtlichen Einsätzen.

 

DSC 0619

Bei der Spendenübergabe von li. Kilian Falk, Hans Drexler ( Festspielverein Hirschau), Thomas Milde (DJK Gebenbach), Michael Schmid (Wasserwacht), Franz Wittich (DJK Gebenbach) und Sepp Falk.

 

Waldweihnacht am Kalvarienberg des BBV

Bauernverband stimmt am Kalvarienberg zahlreiche Besucher auf das Christfest ein.

Ehenfeld. (fdl) Das einzige was gefehlt hat, war der Schnee. Ansonsten war es eine rundum gelungene Einstimmung auf Weihnachten. Ortsbäuerin Brigitte Gnan und Ortsobmann Matthias Dotzler hatten mit der Vorstandschaft des örtlichen Bauernverbands, ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Los ging es am beleuchteten Christbaum unter der Pfarrkirche. Der Kinderchor unter der Leitung von Elisabeth Falk stimmte mit mehreren Liedern auf die Veranstaltung ein. Auch die kurze Wanderung zur Waldhütte beim Kalvarienberg wurde mit Liedern und Gedichten unterbrochen. Dort angekommen, begrüßte das Bläser-Trio der Familie Allwang die vielen Teilnehmer jeden Alters. Mitglieder des Theatervereins trugen ein Stück über den Christbaumkauf am Heiligen Abend vor. Die Zuschauer bekamen Tipps, wie man so kurz vor dem Fest noch einen schönen Christbaum bekommt, wobei die Akteure nicht immer erfolgreich waren und einer zwar mit Christbaum aber ohne Führerschein das Weihnachtsfest feiern musste. Da für Speisen und Getränke bestens gesorgt war, blieben viele Besucher noch lange und genossen die Atmosphäre bei guten Gesprächen. Die Organisatoren und Mitwirkenden wurden so für die aufwendige Vorbereitung und stimmungsvolle Dekoration des Geländes belohnt.

 

2019 12 21 BBV Waldweihnacht 23

2019 12 21 BBV Waldweihnacht 19

2019 12 21 BBV Waldweihnacht 11

2019 12 21 BBV Waldweihnacht 12

Mit einer Waldweihnacht an der Waldhütte am Kalvarienberg hat der Bauernverband die Ehenfelder auf das Christfest eingestimmt. Zahlreiche Besucher genossen die stimmungsvolle Atmosphäre.

 

 Theaterstück „Mucks Mäuserl Mord“ im Pfarrheim

Theaterverein überrascht die Besucher mit neuem Bühnenbild und einem spannenden, turbulenten Stück.

Ehenfeld. (fdl) Allein die hervorragenden Schauspieler sind schon das Eintrittsgeld wert. Dazu kommt noch eine spannende Handlung mit vielen lustigen Szenen und Pointen. Das besondere an dieser Aufführung ist aber das Quiz, bei dem man erraten muss: Wer ist der Mörder? Der Gewinner wird am Ende der Vorstellung ermittelt.

Aber beginnen wir von Anfang an. In Ehenfeld startet der Theaterabend mit den neuesten Geschichten aus dem Dorf und der Vorstellung der Schauspieler. Diese Aufgabe hatten in diesem Jahr Quirin Dolles, als örtlicher Pfarrer und Marco Meier, als Gesandter des Vatikans, übernommen.

Der Ländliche Schwank in drei Akten von Ralph Wallner hört sich vom Titel her sehr gefährlich an. Die Handlung ist auch wirklich bis zum Schluss sehr spannend, mit vielen Verdächtigen und überraschenden Wendungen. Selbstverständlich darf auch viel gelacht werden.

Zum Inhalt: Der seltsame Gast mit seinen roten Gummistiefeln, der in der Gaststube vom „Roten Raben“ saß, ist verschwunden. Die pfiffige Pfarrersköchin Mucki (Meike Birner) und die bauernschlaue Mesnerin Mausi (Corinna Falk), entdecken im Vorratskeller der Dorfwirtschaft, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben, die roten Gummistiefel und begeben sich auf die Jagd nach dem Mörder. Die Liste der Verdächtigen wird immer länger.

Regisseur Christian Gnan hat es wieder verstanden, die Rollen optimal zu besetzen. Ein Blickfang ist auch das völlig neu gestaltete Bühnenbild. Alexander Kummer und die Mitglieder des Bühnenbauteams haben sich da sehr viel Arbeit gemacht. Schließlich setzt Roland Fritsch die Schauspieler ins rechte Licht und sorgt auch wieder für einige technische Effekte.

Beste Voraussetzungen für einen vergnüglichen Theaterabend, im Ehenfelder Pfarrheim.

 

DSC 0753 4

 Die Schauspieler und Regisseur Christian Gnan (2. v. li.), freuen sich über die gelungene Premiere.

 

Ehrung langjähriger Mitarbeiter beim Baugeschäft Sepp Falk.

Größtes Ziel war und ist immer, zufriedene Kunden zu haben.

Ehenfeld. (fdl) Das Jahr 2019 wird sich ganz dick in das Geschichtsbuch der Firma Falk eintragen. Zum 90. Geburtstag der Firmengründung, konnte der Chef Sepp Falk, vier Mitarbeiter für insgesamt 90 Jahre Betriebszugehörigkeit ehren. Bernhard Hirn, Thomas Huber und Karl Pröls arbeiten seit mindestens 20 Jahren bei der Firma Falk. Seit 1989 gehört ihr Reinhard Strobl als Mitarbeiter an.

Von 90 Jahren Firmengeschichte war Sepp Falk fast 45 Jahre Mitarbeiter im Baugeschäft, 36 Jahre davon hat der Maurermeister durchgehend die Firma geleitet. Ab 2020 führt Sohn Kilian das Baugeschäft Falk, dass dann unter dem Namen „Falk-Bau GmbH“ firmiert. Sepp Falk wird auch in Zukunft in der Firma mitarbeiten und für einen reibungslosen Übergang der Firmengeschäfte sorgen. Kilian Falk ist nach dem Gründer Johann Falk, dessen Nachfolger Sebastian Falk und Sepp Falk, der vierte Chef der Firma. Auch bei ihm hat die Kundenzufriedenheit oberste Priorität. Die Zufriedenheit der Kunden ist immer der beste Garant für volle Auftragsbücher.

Falk 90 Jahre 017

Erfahrene Mitarbeiter sind Voraussetzung für die gute Ausführung der Arbeiten und für zufriedene Kunden. Kilian Falk (li.) und Sepp Falk (re.) ehrten v. li. Karl Pröls (20 Jahre), Bernhard Hirn (20 Jahre), Reinhard Strobl (30 Jahre) und Thomas Huber (20 Jahre) für ihre Treue zum Baugeschäft Falk.