Januar

 

Ministranten sammeln für Kinder in Peru

Aussendung der Sternsinger in der Pfarrei Ehenfeld

 

Ehenfeld (fdl) Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes entsandte Ruhestandspfarrer Konrad Kummer die Sternsinger. Unter dem Motto: „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“, kamen sie in alle Ortsteile der Pfarrei und brachten den Haussegen an den Türen an: „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“. Vorbereitet wurden sie von Gemeindereferentin Barbara Schlosser, dem Miniteam und tatkräftig unterstützt von Eltern die sie mit Fahrzeugen in die einzelnen Orte und Höfe der Pfarrei brachten.

 

Sternsinger 2019 025

 

 

Nachruf für Pater Hans Wisgickl

 

Ehenfeld (fdl) Die Pfarrei trauert um Pater Hans Wisgickl. Der am 25. August 1929 gebohrene Kindlaser besuchte in Amberg das Gymnasium und später das Knabenseminar in Regensburg. 1950 schloß er sich als Novize den Jesuiten in Pullach an. Der Orden schickte ihn zum Philosophiestudium nach Irland. Danach studierte er in Indonesien Theologie. Dort wurde er auch am 31. Juli 1962 zum Priester geweiht. Über dreißig Jahre hat Pater Wisgickl in Indonesien gelebt und gewirkt. Er war Kaplan und Pfarrer in der Hafen-Pfarrei St. Franz-Xaver in Jakarta.

Ende der 70er Jahre übernahmen mehr einheimische Priester die Verantwortung vor Ort. Pater Wisgickl kehrte nach Deutschland zurück und wirkte ab 1986, fünf Jahre lang, in der Pfarrei St. Kunigund, in Nürnberg. Danach wechselte er nach Hof, wo er die Pfarrei St.. Pius 18 Jahre lang betreute. Als die Jesuiten 2010 von Hof weggingen, kehrte er nach St. Kunigund in Nürnberg zurück. Deutliche Altersbeschwernisse führten ihn 2012 ins Altenheim nach Unterhaching. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich die letzten Jahre immer mehr. Er verstarb am 30. Dezember im Klinikum Süd, in München. Die Pfarrei Ehenfeld wird seiner im Rahmen eines Gottesdienstes gedenken. Der genaue Termin wird im Pfarrbrief bekannt gegeben.

Pfarrer Wiesgickl

 

Bruderschaftsfest zu Ehren des Hl. Sebastian

Ehenfeld. (fdl) Die Sebastiani-Bruderschaft wurde im Dezember 1873 im Ort gegründet. Vor 145 Jahren, 1874, fand dann das erste Bruderschaftsfest statt. Es war früher ein Feiertag in Ehenfeld. Er wurde mit einer Prozession durch das Dorf begangen und Franziskaner Patres aus Amberg sind zur Beichtaushilfe gekommen. 1879 wurde der „weiße Himmel“ zum Fest gekauft. Spender war Josef Willax aus Ehenfeld. Aus dem Jahr 1921 ist die Äußerung des damaligen Bürgermeisters Lorenz Kummer überliefert, dass die Prozession an diesem Festtag, trotz des unwirtlichem Wetters in dieser Jahreszeit, noch nie ausgefallen ist. Nur noch die alten Pfarrangehörigen erinnern sich an diese Zeit.

Der Hl. Sebastian ist auch, nach dem Hl. Michael, der zweite Kirchenpatron der Pfarrei.

An diesem Sonntag, 20. Januar wird wieder das Bruderschaftsfest zu Ehren des Hl. Sebastian mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, um 10.30 Uhr gefeiert. Um 17 Uhr findet eine Vesper statt.

Aktuell hat die Bruderschaft 129 männliche und weibliche Mitglieder. Viele sind aus dem Ort weggezogen und wissen gar nicht mehr, dass sie bei der Bruderschaft sind, weil der Beitrag von Eltern oder Geschwistern weiter bezahlt wird. Der Vorstand ist der jeweilige Pfarrer. Ihm steht ein Bruderschaftsrat zur Seite. Jedem Mitglied wird nach seinem Ableben eine Messe bezahlt. Die Bruderschaft würde sich über neue Mitglieder freuen.

 

Juniorenfußball-Turnier der DJK Ehenfeld

Am 26. u. 27. Januar, Hochbetrieb in der Hirschauer Schulsporthalle.

Ehenfeld (fdl) Die Jugendabteilung der DJK Ehenfeld-Massenricht veranstaltet am Wochenende ihr zweitägiges Fußballturnier in der Schulsporthalle in Hirschau. Die Spielzeit beträgt bei allen Turnieren jeweils einmal zehn Minuten.

Am Samstag, 26. Januar um 9 Uhr, geht es los mit den D-Junioren. Folgende Mannschaften sind dabei:

DJK Weiden

SG Waldau-Letzau-Irchenrieth

SG Vohenstrauß

TSV Flossenbürg

JFG Obere Vils

SG Schn.bach/Hirschau/Kemnath

SG Kohlberg/Ehenfeld 1

SG Kohlberg/Ehenfeld 2

Um 13.30 Uhr beginnen die Spiele der C-Jugend, mit folgenden Mannschaften:

SG Fahrenberg

SV Inter Bergsteig-Amberg

SG DJK Weihern-Stein

SG Etzenricht/Weiherhammer/Neukirchen

SG Schirmitz/Irchenrieth/Waldau/Letzau 2

DJK Weiden

JFG Haidenaab-Vils

SG Schn.bach/Hirschau/Ehenfeld/Kohlberg

Am Sonntag, 27. Januar, ab 9 Uhr, treffen bei den E-Junioren folgende Teams aufeinander:

SG Katzdorf SG Schnaittenbach

SG Etzenricht SG Freudenberg

FC Schlicht DJK Ammerthal

SG Ehenfeld/Kohlberg SV Loderhof/Sulzbach

Um 13 Uhr gibt es ein Einlagenspiel der G-Jugend, zwischen dem SV Kohlberg/Ehenfeld und der Spvgg Ebermannsdorf.

Ab 13.30 Uhr treten dann folgende F-Jugend-Mannschaften gegeneinander an:

FV Vilseck SC Germania Amberg

SG Upo – Gebenbach FC Schlicht

TSV Königstein TuS Schnaittenbach

SV Michaelpoppenricht SG Ehenfeld/Hirschau/Schnaittenbach

Da auch in diesem Jahr keine Startgebühr erhoben wird, hoffen die Verantwortlichen auf viele Besucher, die die Jugendabteilung durch den Kauf der angeboten Speisen und Getränke unterstützen.

 

 

Viele Tore und spannende Spiele beim Jugendturnier der DJK Ehenfeld-Massenricht

 

Sportlicher Ehrgeiz der Spieler und gute Stimmung auf der Zuschauertribüne sorgten für zwei tolle Tage in der Hirschauer Schulsporthalle.

 

Ehenfeld. (fdl) Die gute Vorbereitung der neuen Jugendleiter der DJK Ehenfeld-Massenricht, Andreas Ott und Tobias Prösl sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Fußballturniere der C bis zu den F Junioren, mit insgesamt 34 Mannschaften. Die G-Spieler der SG Kohlberg/Ehenfeld traten in einem Einlagenspiel gegen die Spvgg. Ebermannsdorf an, das diese mit 4 :0 für sich entschieden.

Die Spiele der D-Junioren am Samstagvormittag hatten folgende Sieger: 1. SG Waldau/Letzau/Irchenrieth, 2. TSV Flossenbürg und 3. DJK Weiden.

Das C-Junioren Turnier am Samstagnachmittag gewann die SG Etzenricht/Weiherhammer/Neukirchen vor der DJK Weihern-Stein und dem SV Inter Bergsteig Amberg.

Am Sonntagvormittag traten acht E-Jugendmannschaften gegeneinander an. Sieger wurden die Spieler der SG Freudenberg, vor der SG Ehenfeld/Kohlberg und der SG Schnaittenbach Blau.

Zum Abschluß des Turniers setzte sich am Sonntagnachmittag der SC Germania Amberg, vor dem FV Vilseck und der SG Schnaittenbach/Kemnath im F-Senioren Turnier durch.

Die Organisatoren konnten sich auf die Mithilfe vieler Mütter beim Verkauf der Speisen und Getränke verlassen. Sowohl beim Auf- wie auch beim Abbau unterstützten viele Helfer die beiden Jugendleiter. Auch dieses Jahr wurde auf eine Startgebühr verzichtet. Die Spieler, Betreuer aber auch die vielen Zuschauer dankten es den Organisatoren mit dem Verzehr der leckeren Speisen und Getränke. An beiden Tagen war die Zuschauertribüne der Schulsporthalle mit den Fans der einzelnen Teams sehr gut besetzt. Besonders bei den Turnieren der kleinen Kicker am Sonntag, feuerten viele Eltern, aber auch Omas und Opas ihren Nachwuchs an.

Die beiden Vorstandsmitglieder Reinhard Meyer und Stefan Basler, die an beiden Tagen die Siegerehrungen vornahmen, dankten den Zuschauern für ihr Kommen und den Spielern für ihre faire Spielweise. Die D- und C-Teams wurden mit Urkunden und einem Ball pro Team belohnt. Von den E- und G-Spielern konnte jeder einen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen.

 

DSC 4833

 

Spannende Spiele, hier bei den C-Junioren

 

DSC 4922

 

Eine volle Zuschauertribüne an beiden Tagen

 

DSC 4961

 

Siegerehrung bei den F-Junioren

 

DSC 4970

 

Die Spieler der E- bis G-Junioren durften als Preis einen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen