Februar

Tagesfahrt der Jagdgenossenschaft Ehenfeld.

Besichtigung des Erdenwerks von Gregor Ziegler begeisterte Teilnehmer.

 

Ehenfeld. (fdl) Der Vorsitzende der örtlichen Jagdgenossenschaft, Christian Meier hatte eine abwechslungsreiche und informative Tagesfahrt ins Erdenwerk Ziegler, nach Stein, bei Plößberg organisiert.

Der Gründer und Seniorchef des Unternehmens, Gregor Ziegler, führte die Teilnehmer persönlich über das Firmengelände. Ziegler Erden wurde 1989 von ihm gegründet. In den Anfangsjahren verarbeitete das Werk noch ausschließlich Rohrinde der lokalen Sägewerke zu hochwertigem Rindenmulch.
Heute werden auf dem Firmengelände unterschiedliche Produkte in den Bereichen Substrate, Rinde, Torf und Dünger produziert.

Bei hochwertigen Erdenprodukten setzt der Gartenbau weiterhin auf Torf als Inhaltsstoff. Um die Versorgung der Branche mit qualitativ hochwertigem Torf sicherzustellen, gründete Gregor Ziegler ein Tochterunternehmen in Lettland, das sich hauptsächlich mit der Gewinnung von Torf beschäftigt und diesen von dort EU-weit vertreibt.

Heute gehört der Betrieb in Stein zu den größten selbständigen Erden-Produzenten Deutschlands und wird in zweiter Generation, von einem der Söhne des Firmengründers geleitet.

Nicht nur die Besichtigung des Erdenwerks und des Sägewerks des Bruders von Gregor Ziegler, begeisterte die Besucher, sondern auch die Vita des Firmengründers selbst. Er sollte eigentlich Priester werden, merkt aber schnell, dass dies nicht seine Berufung ist. Da ihm dies seine Eltern übel nahmen und er nicht in deren Sägewerk arbeiten durfte, gründete er seine eigene Firma.

Nach dem Abschluss der sehr interessanten Besichtigungen, lud Gregor Ziegler die Teilnehmer noch zu einer Brotzeit ein. Die Getränke wurden von der Jagdgenossenschaft übernommen.

 

2019 02 02 JagdgenossenschaftBesichtigung Firmen Erdenwerk und Saegewerk ZieglerStein019

 

Firmengründer und Seniorchef Gregor Ziegler ( vorne, Mitte mit Kappe) gestaltete die Führung informativ und kurzweilig

 

JHV Dorfgemeinschaft Ehenfeld.

 

Vorsitzender Franz Birner, Motor und treibende Kraft bei den ehrenamtlichen Arbeiten im Ort.

 

Ehenfeld. (fdl)39 Personen, unter ihnen Bürgermeister Hermann Falk, konnte der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Franz Birner, bei der Jahreshauptversammlung im Pfarrheim begrüßen. Nach dem Rückblick von Schriftführerin Angelika Meyer und dem Kassenbericht von Kassier Hubert Heuberger hatte der Vorsitzende Franz Birner viele interessante Punkte für die Zuhörer. Im Frühjahr sollen die Fundamente für die Brücke über den Ehenbach gefertigt werden. Da alle Genehmigungen vorliegen, kann dann das letzte Stück des Radweges nach Hirschau beendet werden.

Die Geräte des Kinderspielplatzes am Gemeinschaftshaus wurden letztes Jahr abgeschliffen und frisch gestrichen. Es wurde neuer Sand und eine Drainage eingebracht und gekalkt. 51 ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden geleistet. Leider konnte man mit diesen Maßnahmen das erneute Wachsen des Ackerschachtelhalms nicht verhindern, darum soll in diesem Jahr ein Vlies auf dem Gelände verlegt werden.

Schwerpunkt der Arbeiten war der Bau einer zweiten Lagerhalle neben dem Gemeinschaftshaus. Baubeginn war am 15. August. Bereits am 15. Oktober, vor Beginn der Kirwa, war man mit den Arbeiten fertig. Insgesamt 20 ehrenamtlichen Helfer, die 370 Arbeitsstunden ableisteten, beteiligten sich an dem Bau. Doch ohne die materielle und logistische Unterstützung durch die örtlichen Handwerksbetriebe wäre dies nicht möglich gewesen. Franz Birner erwähnte hier besonders das Baugeschäft Falk, Haustechnik Dorner, die Zimmerei Tobias Birner und Elektro Weigl.

Auch die Durchführung der Kirwa wäre ohne die ehrenamtliche Mithilfe viele Männer und Frauen aus dem Dorf, nicht in diesem Rahmen, möglich.

Namentlich dankte er noch den Pächtern des Gemeinschaftshauses, Waltraud und Hans Birner, für ihren Einsatz und der Stadt Hirschau für die Unterstützung. Bürgermeister Hermann Falk machte in seinem Großwort darauf aufmerksam, dass die Stadt Hirschau eine Alu-Bühne angeschafft hat, die für Veranstaltungen von den Vereinen ausgeliehen werden kann.Als Birner die Versammlung beschließen wollte, danke ihm 2. Vorsitzender Thomas Gnan noch für sein außerordentliches Engagement im letzten Jahr. Egal welche Arbeiten anstanden, der Vorsitzende war immer treibende Kraft und Motor bei allen Aktivitäten. Als kleine Anerkennung überreichte ihm Gnan im Namen der Vorstandschaft, einen Geschenkgutschein. Im Anschluß gab es noch eine Brotzeit für alle Anwesenden. Der Abend wurde abgerundet mit Bildern und Filmbeiträgen aus dem Dorfgeschehen des letzten Jahres, die der Vorsitzende zusammengestellt hatte.

 

DSC 5091

 Franz Birner, 3. v. re. zusammen mit Kassenprüfer Joachim Winkler, Kassier Hubert Heuberger, 2. Vorsitzender Thomas Gnan, Bürgermeister Hermann Falk und Schriftführerin Angelika Meyer.