November

Ehenfelder Jugendfeuerwehr auch in der Theorie fit.

Ehenfeld.(fdl) Das ganze Jahr über erweitern die Mitglieder der Jugendfeuerwehr durch Übungen und Schulungen ihre praktischen Fähigkeiten. Am Ende des Ausbildungsjahres werden dann auch die theoretischen Kenntnisse beim Wissenstest geprüft. Thema in diesem Jahr war: Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung. Insgesamt 16 Mädchen und Jungen nahmen an dem Test teil. Sophie Steinbach, Jasmina Siegler, Hannah Schlosser, Sarah Ott, Fiona Meyer und Theo Kummer legten die Stufe 1 ab, Emely Weiß, Hannah Dotzler, Annika Lingl, Marlene Siegler, Jonas Lichtblau, Jakob Schlosser, Philipp Lichtblau, Cornelius Lohner, Lukas Berndt und Fabian Allwang, die Stufe 3. Das Schiedsrichterteam, Kreisbrandinspektor Michael Iberer und Kreisbrandmeister Marco Weiß freuten sich über die erbrachten Leistungen und dankten den Jugendlichen, wie auch die anwesenden Mitglieder der Ehenfelder Wehr, dass sie ihre Freizeit für die Vorbereitung auf den Test geopfert haben und sich bei der Jugendfeuerwehr in den Dienst für die Allgemeinheit stellen. Als kleinen Dank gab es eine Brotzeit für die Teilnehmer.

DSC 2733
Freuten sich über die guten Ergebnisse beim Wissenstest, v. li. Kommandant Christian Lenk, 2. Vorsitzende Selina Dorner und 2. Kommandant u. Jugendwart Klaus Schlosser, v. re. die Prüfer KBM Marco Weiß und KBI Michael Iberer.

 

Mach mal Pause und trink ein Tässchen Tee.

Ehenfeld.(fdl) Ein arbeitsreiches und abwechslungsreiches Vereinsjahr neigt sich dem Ende zu. Nicht nur die „Naturkids“, die Kindergruppe der Blumen- und Gartenfreunde, war sehr aktiv, auch die Erwachsenen waren bei Arbeitseinsätzen wieder gefordert.Ein kleiner Dank sollte der Jahresabschluss im Pfarrsaal sein. Die Vorsitzende Marion Schlosser begrüßte 38 Mitglieder, unter ihnen auch Bürgermeister Hermann Falk. Sie sprach auch die Möglichkeit zum Kauf von Apfel-und Quittensaft, Adventskränzen und des Gartenkalenders an. Genaueres wird im Lauf des Monats in der Presse bekannt gegeben. Hauptpunkt war der Vortrag von Diplom-Biologin Claudia Schmid, aus Amberg, zum Thema: Vom Garten in die Tasse – Wissenswertes über Kräutertee. Loseblattware, Filterbeutel und Instanttees sind die unterschiedlichen Formen dieses Jahrtausende alten Heil- und Genussmittels.. Wichtig ist der richtige Zeitpunkt der Kräuterernte. Bei Blüten wenn sie voll erblüht sind, Blätter vor der Blütezeit, Kräuter während der Blütezeit und Wurzeln außerhalb der Vegetationsperiode, im Herbst oder Frühjahr. Sie hatte auch interessante Informationen über das Trocknen, Verarbeiten und Aufbewahren von Kräutern und die Kunst des Mischens der unterschiedlichen Kräuter. Viel Zeit nahm sie sich für die Zubereitung der Kräutertees, als Aufguss, Abkochung oder Kaltauszug. Selbstverständlich konnten die Teilnehmer die zubereiteten Tees auch probieren und erfuhren die unterschiedlichen Wirkungen von Frauenmantel, Hagebutte, Angelika- oder Engelwurzel und Dost (Wohlgemut). Oft auch mit Merksätzen wie: „Schafgarbe im Leib, tut wohl jedem Weib“. Zu den Getränken konnten sich die Anwesenden mit pikanten und süßen Häppchen stärken, die von Mitgliedern der Vorstandschaft angeboten wurden. Die Referentin verabschiedete sich mit dem Rat: „Mach mal Pause und trink ein Tässchen Tee“.

Jahresabschluss Bl. u. Gartenfreunde 2023 11 04 1
Viele interessante Informationen zu den verschiedenen Kräutertees hatte die Diplom Biologin Claudia Schmid, für die Teilnehmer beim Jahresabschluss der Blumen- und Gartenfreunde.

 

Ehrungen beim Jahresabschluss des Männerchors

Ehenfeld.(fdl) Vor dem gemütlichen Beisammensein im Pfarrsaal, umrahmten die Sänger den Gottesdienst zum Volkstrauertag und das Gedenken am Ehrenmal musikalisch. Die anschließende Feier war ein kleines Dankeschön, für die geopferten Freizeitstunden bei den Chorproben und Auftritten der Sänger. Den Auftakt bildete ein Ständchen für den aktiven Sänger Günter Übelacker zum 80. Geburtstag. Der Vorsitzende Wolfgang Falk blickte dann auf die Aktivitäten in diesem Jahr zurück. Mit Fotos unterlegt, kamen viele schöne Erinnerungen an die zahlreichen Unternehmungen und Auftritte wieder ins Bewusstsein.
Unterschiedliche Ehrungen konnte er dann zusammen mit seinem Stellvertreter Sepp Falk, Bürgermeister Hermann Falk und dem Vertreter der Sängergruppe Amberg, Christian Fink vornehmen. Seit 10 Jahren leitet Saskia Krügelstein den Männerchor. Sowohl der Vorsitzende als auch die Chorleiterin betonten das harmonische Miteinander. Beide Seiten wünschten sich noch viele gemeinsame Jahre beim Männerchor, bei dem es keine Misstöne gibt und das Singen einfach Spaß macht Mit ihrem Sologesang bereichert sie die Auftritte des Chors und lassen sie zu einem Hörgenuss werden. Ebenfalls 10 Jahre singen Jo Meier, Jürgen Köper und Fritz Dietl im Männerchor. Sie wurden mit der Ehrennadel der Fränkischen Sängerbundes ausgezeichnet. Treue aktive Mitglieder sind das Fundament eines Chors. Seit 40 Jahren ist Bernhard Kustner als Sänger im Männerchor aktiv. Neben Urkunde und Ehrennadel bekam er auch noch ein Schreiben von Prof. Dr. Friedhelm Brusniak, dem Präsidenten des Fränkischen Sängerbundes, als Dank und Anerkennung überreicht.

2023 11 19 MC Jahreaabschluss 25
Ehrungen beim Männerchor Ehenfeld. Von links, Chorleiterin Saskia Krügelstein, 2. Vorsitzender Sepp Falk, Sibylla Kustner, Jo Meier, Bernhard Kustner, Vorsitzender Wolfgang Falk, Jürgen Köper, Bürgermeister Hermann Falk, Christian Fink der Geschäftsführer der Sängergruppe Amberg und Fritz Dietl.