August

Neuwahlen beim Theaterverein

 

Ehenfeld.(fdl) Der Theaterverein ist weiterhin auf Wachstumskurs. Sechs neue Mitglieder trugen zum aktuelle Stand von 55 Vereinsmitgliedern bei. Die Vorsitzende Bettina Kummer freute sich sehr darüber, braucht der Verein doch immer wieder aktive Schauspieler, aber auch Mitglieder die bei organisatorischen Arbeiten mithelfen. Besonders der aufwendige Bühnenaufbau ist sehr arbeitsintensiv. In ihrem Rückblick freute sie sich über vier ausverkaufte Vorstellungen des Stücks „Gleisgeisterei“, von Ralph Wallner. Die neuen Aufführungstermine nach Weihnachten, wurden sehr gut angenommen. Die Termine für das nächste Stück, das noch nicht feststeht, sind der 19., 20., 26. und 27. Januar 2024. Die aktiven Schauspieler beteiligten sich auch am Bunten Abend der KLJB Ehenfeld mit dem Einakter „Geld fürs Finanzamt“ und beim Krimidinner „Der Kornkiller“, des Büchereiteams. Mitglieder halfen auch bei der Rama-Dama-Aktion der Stadt Hirschau mit.

Die anschließenden Neuwahlen gingen schnell über die Bühne. Außer Kassier Marco Meier und Kassenprüfer Stefan Kummer, stellten sich alle Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl. Beide waren seit der Gründung des Vereins, im Jahr 2018, in ihren Ämtern.

Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

  1. Vorsitzende Bettina Kummer

  2. Vorsitzende Meike Birner,

           Schriftführerin Simone Falk-Biller

           Finanzen Marina Basler

           Spielleiter Christian Gnan

           Beisitzer Corinna Falk, Thomas Kummer

           Kassenprüfer Eva Birner-Flor, Roland Fritsch

Alle wurden einstimmig per Handzeichen gewählt.

Die alte und neue Vorsitzende Bettina Kummer wies darauf hin, dass im November das Stück „Nonnenpoker“ der Süßer Theatergruppe besucht wird und für das Frühjahr 2024 eine Führung durch die Werkstätten des Staatstheaters Regensburg, mit anschließendem Besuch einer Vorstellung geplant ist. Kummer bedankte sich zum Schluss bei den anwesenden Mitgliedern für ihre Teilnahme an der Versammlung und dem Mitwirken bei den Vereinsaktivitäten.

 DSC 1770

Die neue Vorstandschaft des Theatervereins: Stehend von li. Corinna Falk, Marina Basler, Meike Birner, Bettina Kummer und Simone Falk-Biller. Dahinter v. li. Christian Gnan und Thomas Kummer. 

DSC 1778

Die beiden Vorsitzenden Bettina Kummer re. und Meike Birner dankten Marco Meier li. und Stefan Kummer für ihre Vorstandstätigkeit im Theaterverein.

DSC 1782

Ausgeschiedene und aktuelle Vorstandmitglieder. Vorne li. Corinna Falk, Marina Basler, Meike Birner, Bettina Kummer, Simone Falk-Biller und Eva Birner-Flor. Hinten li. Marco Meier, Christian Gnan, Stefan Kummer, Thomas Kummer und Roland Fritsch.

 

Turmfest und Wiedereröffnung der Rödlaser Berghütte

Rödlas.(fdl) Am 15. August, dem Feiertag Mariä Himmelfahrt, findet das traditionelle Turmfest des Oberpfälzer Waldvereins (OWV) - Zweigverein Massenricht, statt. Beginn ist um 10.30 Uhr,mit einem Gottesdienst am Fuße des bekannten Aussichtsturms, zelebriert von Pfarrer Johann Hofmann. Der Ehenfelder Männerchor umrahmt die Messfeier musikalisch. Am Ende werden die mitgebrachten Kräuterbuschen gesegnet. Zum Verkauf werden keine angeboten.

Beim weltlichen Teil des Festes gibt es ganztägig Bratwürste und Steaks vom Grill, sowie Kaffee und selbstgemachte Kuchen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen am Nachmittag, „Die Barsprinter“. Bei schlechtem Wetter entfällt das Fest. Die Messfeier findet dann um 10.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Michael, statt. In Ehenfeld und Massenricht würden dann um 8 Uhr die Kirchenglocken läuten. Weitere Informationen im Internet unter www.massenricht.de/termine/OWV. Der Oberpfälzer Waldverein freut sich auf viele Besucher und wünscht allen schöne Stunden unter dem herrlich gelegenen Aussichtsturm.

Doch nicht nur zu diesem Fest werden wieder viele Ausflügler das herrliche Wandergebiet rund um das Rehgehege besuchen. Seit Ende Juli ist die Rödlaser Berghütte wieder regelmäßig geöffnet. Der neue Pächter Josef Weiß, ein gebürtiger Illschwanger, will mit moderner, regionaler Küche die Gäste verwöhnen. Bei gutem Wetter kann man sich die Speisen und Getränke auch im Freien, auf der Terrasse oder im neuen Biergarten schmecken lassen. Außer Montag und Dienstag ist die Berghütte bereits Nachmittags von 15 - 22 Uhr geöffnet. Am Wochenende auch schon an den Vormittagen von11 - 22 Uhr. Vereinbarungen für Feste oder Veranstaltungen sind jederzeit möglich.

15 08 2022 Turmfest Roedlas 3

Auch in diesem Jahr zelebriert Pfarrer Johann Hofmann den Gottesdienst, der vom Ehenfelder Männerchor musikalisch umrahmt wird.

DSC 9693

Seit Ende Juli ist die Rödlaser Berghütte wieder regelmäßig geöffnet.