Januar

Feierliche Aussendung der Sternsinger

Ehenfeld.(fdl) Die Sternsinger der Pfarrei Ehenfeld wurden im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes ausgesandt. Die Hl. Messe am Feiertag „Erscheinung des Herrn“, wurde zelebriert von Pfarrer Johann Hofmann. Danach besuchten die Mädchen und Buben in vier Gruppen die Pfarrangehörigen in den verschiedenen Ortschaften der Pfarrei. Koordiniert wurde die Aktion vom Ministrantenteam unter der Leitung von Gemeindereferentin Barbara Schlosser. Die Hl. Dreikönige brachten den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und schrieben ihn auch an die Eingangstüren. Das Motto der 65. Sternsingeraktion lautete: Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Diese Grundrechte, die in den Industrieländern selbstverständlich sind, bleiben weltweit vielen Kindern verwehrt.

 DSC 8915

Die Sternsinger brachten die Friedensbotschaft zu den Pfarrangehörigen und sammelten für bedürftige Kinder auf der Welt. Re. hinten Pf. Johann Hofmann und hinten in der Mitte Gemeindereferentin Barbara Schlosser.

 

150 Jahre Sebastianibruderschaft in Ehenfeld.

Ehenfeld.(fdl) Der heilige Sebastian, dessen Namenstag am 20. Januar gefeiert wird, gehört in der Oberpfalz zu den Volksheiligen. Sebastian war römischer Offizier und starb im Jahr 304 als Märtyrer. Er wurde als Schutzpatron vor der Pest angefleht und wird auch als Schutzheiliger bei Viehseuchen angerufen. Wie in vielen bayerischen Orten, gibt es auch in Ehenfeld eine Sebastianibruderschaft. Sie wurde bereits 1873 gegründet und hatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts fast 500 Mitglieder. Anfang der 1960er-Jahre wurde die vorher übliche Prozession eingestellt. Die kalte Witterung machte den Teilnehmern alljährlich sehr zu schaffen, und auch die Arbeitswelt hatte sich verändert. Am Tag des Bruderschaftsfests fand am Vormittag ein Festgottesdienst statt, an den dich eine feierliche Prozession durch das Dorf anschloss. Daran beteiligten sich viele Gläubige, neben den Dorfbewohnern auch Bruderschaftsmitglieder, die nicht mehr in Ehenfeld wohnen und zu diesem Fest aber extra gekommen waren. Auch die örtlichen Vereine mit ihren Fahnen sowie eine Blaskapelle marschierten mit. Am Nachmittag fand damals eine Andacht mit Gelöbnis und Neuaufnahme statt. Anschließend traf man sich in den Ehenfelder Wirtshäusern.
Heute hat die Ehenfelder Bruderschaft noch 97 Mitglieder. Der Festtag des heiligen Sebastian ist jetzt Tag der ewigen Anbetung in der Pfarrei Ehenfeld. Nach dem Aussetzen des Allerheiligsten fanden Gebetsstunden für Kommunionkinder, Firmlinge und Schüler statt, anschließend für Senioren und schließlich für die Vereine, das Landvolk und die Katholische Landjugend. Den Abschluss bildete ein Gottesdienst für die Mitglieder der Sebastianibruderschaft, zum dem alle Pfarrangehörigen eingeladen waren.DSC 9129DSC 9132

Sowohl am rechten Seitenaltar, wie auch am Hochaltar, ist eine Figur des Hl. Sebastian, in der Ehenfelder Pfarrkirche.