Mai

Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Ehenfeld

Ehenfeld.(fdl) Zur Jahresauptversammlung im Gemeinschaftshaus konnte der Vorsitzende Christian Meier, 26 Mitglieder gegrüßen. Unter ihnen auch Bürgermeister Hermann Falk und die Jagdpächter Martin Methe und Markus Bauer.
Meier berichtete über die Planungen bezüglich Wegebau. Bei der Abstimmung über die Verwendung des Jagdpachtschillings wurde einstimmig beschlossen, dass dieser in der Kasse vebleibt und auch wieder für Wegebaumaßnahmen verwendet werden soll.
Die Neuwahlen leitete Bürgermeister Hermann Falk und brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorstand Christian Meier, 2. Vorstand Bernhard Reich, Beisitzer: Christian Kummer u. Christian Basler, Kassier und Schriftführer, Johannes Falk, Kassenprüfer, Franz Kummer u. Thomas Gnan.
Alle Bewerber wurden einstimmig gewählt.
Anschließend dankte der wiedergewählte Vorstand dem ausgeschiedenen Vorstandsmitglied Richard Falk für seine Arbeit mit einem Geschenkgutschein.. Er war 10 Jahre 2. Vorsitzender, 5 Jahre Schriftführer und Kassier und 5 Jahre Beisitzer.
Für die Jagdpächter berichtete Markus Bauer. Der Abschußplan wurde erfüllt. Neben wenigen Wildschweinen und Rotwild wurden vor allem Rehe und Füchse erlegt. Er bat die anwesenden Landwirte um bessere Absprachen mit ihnen bei den jetzt wieder durchgeführten Mäharbeiten, bezüglich Kiezrettung. Nur bei guter Zusammenarbeit und frühzeitiger Absprache vor den Mäharbeiten könne man die Jungtiere unverletzt aus den Wiesen bergen.

2023 05 19 JHV Jagdgenossenschaft 3
Die neue Vorstandschaft der Jagdgenossenschaft Ehenfeld, zusammen mit v. li. :den Jagdpächtern Martin Methe und Markus Bauer, 2. Vorsitzender Bernhard Reich, 1. Vorsitzender Christian Meier, das verabschiedete Vorstandsmitglied Richard Falk, Beisitzer Christian Kummer, Schriftführer u. Kassier Johannes Falk und Bürgermeister Hermann Falk.

 

Viele Teilnehmer bei der Kräuterwanderung

 

2023 05 21 Kraeuterwanderung Bl. u. Gartenfreunde 16 

Ehenfeld.(fdl) Mit der Kräuterwanderung hatte die Vorstandschaft der Blumen- und Gartenfreunde, um die Vorsitzende Marion Schlosser, eine gute Wahl getroffen. Jung und Alt wollte bei der Veranstaltung mit der Kräuterführerin Regina Herrmann, aus Erbendorf, dabei sein. Zuerst wurden im Naturgarten der Vorsitzenden die unterschiedlichsten Wildkräuter gesammelt. Beifuß, Brennessel und Gänseblümchen waren ebenso dabei, wie der oft ungeliebte, weil sich arg ausbreitende, Giersch. Dabei gab es auch über die Heilwirkung der Kräuter viele Informationen.

Weiter ging es dann im Gemeinschaftshaus. Gegen den Durst wurde eine Kräuterlimonade angesetzt.. An unterschiedlichen Speisen wurden unter anderem Giersch-Dip, Brennessel-Aufstrich, Camembert, gefüllt mit Wildkräuterfrischkäse oder wilde Party-Tomaten mit Labkraut zubereitet.

Für süße Leckermäuler gab es schokolierten Gundermann mit Erdbeeren. Selbstverständlich wurde alles auch probiert und die Teilnehmer konnten noch viele weitere Informationen von Regina Herrmann erfahren.

 

Feuer und Flamme für Jesus sein -  Firmung in Hirschau

Hirschau.(fdl) Am Pfingstsamstag wird traditionell in den Pfarreiengemeinschaften Hirschau-Ehenfeld undSchnaittenbach-Kemnath am Buchberg das Sakrament der Firmung gespendet. In diesem Jahr war der Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Hirschau. Mit Glockengeläut zogen die Pfarrer Johann Hofmann, Josef Irlbacher, Pfarrvikar Sylvester und Ruhestandspfarrer BGR Konrad Kummer, sowie Pastoralreferent Stefan Dotzler und Gemeidereferentin Barbara Schlosser, zusammen mit dem Hauptzelebranten Weihbischof Dr. Josef Graf, in das vollbesetzte Gotteshaus ein. Das die Zusammenarbeit der vier Pfarreien schon gut klappt, zeigte auch der für dieses Fest gegründete Projektchor, mit Sängerinnen und Sängern aus allen Teilen der beiden Pfarreiengemeinschaften. Er wurde geleitet von Dorothea Meyer aus Ehenfeld und begleitet von Iryna Hermann (Hirschau) an der Orgel. Insgesamt 56 junge Christinnen und Christen, 31 aus Hirschau/Ehenfeld und 25 aus Schnaittenbach/Kemnath, waren mit ihren Paten in die feierlich geschmückte Kirche gekommen um das Sakrament der Firmung zu erhalten. Weihbischof Graf verstand es nicht nur in seiner Predigt sondern auch immer wieder während des Gottesdienstes auf die Firmlinge einzugehen und appellierte an sie auch nach der Firmung ihren Glauben zu behalten, sich als Christen zu engagieren und Feuer und Flamme für Jesus zu sein. Er verdeutlichte ihnen, dass sie nun ganz in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen werden und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass nun gestärkt mit dem Heiligen Geist, ihr Glaube wachse. Weihbischof Graf sprach die Firmlinge mit ihrem Vornamen an und hatte oft auch ein persönliches Wort für sie oder ihre Paten, bei der Firmung.
Nach dem Gottesdienst wurden bei einem Stehempfang, vorbereitet von Pfarrgemeinderäten aus Hirschau und Ehenfeld, Erinnerungsfotos gemacht und der Weihbischof und die einzelnen kirchlichen Mitarbeiter tauschten sich mit den Gottesdienstbesuchern aus. Sonniges Wetter, hervorragend vorgetragener Gesang des Chors und inspirierende Worte des Weihbischofs, dieser besondere Tag im Leben der jungen Christinnen und Christen wird ihnen noch lange in Erinnerung bleiben.

 

2023 05 28 Firmung Hirschau 26

Feierlicher Festgottesdienst in der Hirschauer Stadtpfarrkirche, mit Weihbischof Dr. Josef Graf, der den 56 jungen Christinnen und Christen, das Sakrament der Firmung spendete.

 

2023 05 28 Firmung Hirschau 19

Weihbischof Dr. Josef Graf spendete das Sakrament der Firmung und hatte auch persönliche Worte für Firmling und Patin.

 

2023 05 28 Firmung Hirschau 29

Nach dem Festgottesdienst versammelten sich alle Teilnehmer am Platz vor der Hirschauer Stadtpfarrkirche zu einem Stehempfang.