September

Andreas Falk neuer 1. Vorstand der DJK Ehenfeld-Massenricht

Ehenfeld.(fdl) Bei der Jahreshauptversammlung der DJK, im April dieses Jahres, konnte für den nicht mehr kandidierenden 1. Vorsitzenden Stefan Kummer, kein Nachfolger gefunden werden. Laut Satzung blieb dieser daraufhin kommissarisch im Amt.
In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde nun im Sportheim auf der Löschenhöhe der neue Vorsitzende gewählt. Andreas Falk stellte sich für das Amt zur Verfügung. Der 27 jährige, aktive Spieler der 2. Mannschaft, wurde einstimmig von den 28 anwesenden Mitgliedern gewählt.
Sein Vorgänger Stefan Kummer bedankt sich für die außerordentlich gute Zusammenarbeit innerhalb der Vorstandschaft in den letzten 8 Jahren. Er war sich sicher, dass mit den Ideen des neuen Vorstands, frischer Wind im Verein weht und dieser auch wieder mehr junge Mitglieder zur aktiven Mitarbeit bewegen kann.
Die neue Vorstandschaft hat nun eine gute Mischung aus älteren, erfahrenen Mitgliedern und jungen Frauen und Männern, die sich in den verschiedenen Posten für den Verein engagieren.

DSC 7002

Bürgermeister Hermann Falk (3. v. li.) und die anwesenden Vorstandsmitglieder bedankten sich bei Stefan Kummer (5. v. li.) für die geleistete Arbeit und wünschten Andreas Falk (2. v. re.) alles Gute im neuen Amt als 1. Vorsitzender der DJK Ehenfeld-Massenricht

 

Betend und singend dem Mausberg entgegen

Hirschau/Ehenfeld (fdl) Pünktlich um 8 Uhr setzte sich der Pilgerzug mit 35 Frauen, Männern und Kindern aus der Pfarreiengemeinschaft Hirschau-Ehenfeld in Bewegung. Zuvor hatte ihnen Stadtpfarrer Johann Hofmann den Pilgersegen gespendet. Zuerst auf dem Radweg, dann über gut ausgebaute Feldwege ging es dem Ziel, der Wallfahrtskirche auf dem Mausberg, bei Gebenbach, entgegen. In Burgstall wurden die Pilger von den Glocken der Dorfkapelle begrüßt. Pilgerführer Wolfgang Weih hatte sich wieder viel Mühe gegeben und interessante Texte, Gebete und Lieder zusammengestellt, die besonders die teilnehmenden Jugendlichen ansprechen sollten. Auch die wenigen Regentropfen konnten die gute Stimmung auf dem Fußweg nicht dämpfen. Nach gut eineinhalb Stunden ging es den Kreuzweg hinauf zum Gotteshaus auf dem Mausberg. Die Teilnahme am Festgottesdienst den der Ortsgeistliche Pfarrvikar Christian Preitschaft zusammen mit Abt Beda Maria Sonnenberg OSB von der Benediktinerabtei Plankstetten zelebrierte, bildeten dann Abschluss und Höhepunkt der Fußwallfahrt. Einige traten danach wieder zu Fuß den Rückweg nach Hirschau an. Die meisten stärkten sich aber mit den Speisen und Getränken die fleißige Helfer der Pfarrei und der DJK Gebenbach zubereitet hatten und genossen das gute Wetter und die festliche Stimmung auf dem Mausberg.

P9115607

 

DJK-Mitglieder starten beim Halbmarathon am Tegernsee

Insgesamt nahmen 2246 Läuferinnen und Läufer am Halbmarathon um den Tegernsee teil. Start war in Gmund. Trotz der schwierigen Bedingungen, anspruchsvolle Strecke, kalt, Nieselregen, trugen sicher die vielen Zuschauer an der Strecke, unter ihnen auch mitgereiste Familienmitglieder und Freunde, dazu bei, dass alle Ehenfelder Teilnehmer persönliche Bestzeit liefen.

Stefan Basler            1 Std. 25 Min. 29 Sek.

Manuel Falk              1 Std. 40 Min. 22 Sek.

Alexander Kummer  1 Std. 48 Min.  03 Sek.

Leni Basler nahm an 1,5 km langem Kinderlauf teil und belegte den 23 Platz von 73 Teilnehmern.

b3f28776 04dd 43a6 912b b179b89d5d86c7dc909b 9a05 4936 ac73 4f825677866b

 

Fahrt der Pfarreiengemeinschaft Hirschau-Ehenfeld nach Altötting

Hirschau/Ehenfeld. (fdl) Auf Wunsch vieler Angehöriger der Pfarreiengemeinschaft Hirschau-Ehenfeld, wurde eine Busfahrt nach Altötting organisiert. Insgesamt 36 Personen, davon 15 aus Ehenfeld, machten sich mit dem Bus auf den Weg, zu diesem großen bayerischen Wallfahrtsort.
Dabei waren auch Stadtpfarrer Johann Hofmann und die Sprecherinnen der beiden Pfarrgemeinderäte, Beate Dietrich (Hirschau) und Anita Falk (Ehenfeld). Während der Busfahrt wurde die Zeit für gemeinsame Gebete und Lieder genutzt. Bedingt durch starkes Verkehrsaufkommen und viele Baustellen, konnte der für 10 Uhr geplante Gottesdienst in der Stiftskirche erst um 11 Uhr gefeiert werden. Danach war noch genügend Zeit für das Mittagessen, den Besuch der verschiedenen Gotteshäuser und den Kauf von Andachtsgegenständen. Die Rückfahrt wurde verkürzt durch kurze, lustige Geschichten, vorgetragen von Armella Schlosser. Allen Teilnehmern hat die Tagesfahrt sehr gut gefallen und sie wünschten sich, dass von der Pfarreiengemeinschaft im nächsten Jahr wieder eine Wallfahrt nach Altötting durchgeführt wird.

DSCF2018
Die Teilnehmer der Tagesfahrt nach Altötting. Ganz li. Pfarrer Johann Hofmann

 

Sr. Ursula Falk verstorben

Ehenfeld.(fdl) Schwester Ursula Falk, wurde mit dem Taufnamen Maria, am 2. Januar 1941 in Ehenfeld geboren und wuchs dort auf dem elterlichen Hof zusammen mit drei Geschwistern auf. Ihr Entschluss ins Kloster zu gehen, stand schon früh fest. Bereits mit 13 Jahren ging sie in die Schule der Kreuzschwestern in Werneck und trat danach als Kandidatin in das dortige Kloster ein. Da die Kreuzschwestern bereits in dieser Zeit in Ehenfeld wirkten, war dies von Anfang an der Orden, in den sie eintreten wollte. Nach der Schulzeit wurde sie Novizin. 1962 feierte sie Erstprofess und 1968 legte sie ihre ewige Profess ab.
Von 1990 bis 2002 war sie Provinzoberin des Ordens, in Bayern und stand von 2002 bis 2017 als Oberin dem Kloster in Gemünden vor. 2017 wurde auch ihre Erkrankung festgestellt. Konnte sie am Anfang noch viele Aufgaben durchführen, schwächte sie die Krankheit zusehends. Am 25. Juni dieses Jahres konnte sie noch ihre 60-jährige Profess feiern. Die letzten Wochen verbrachte sie auf der Krankenstation des Klosters.
Zeit ihren Lebens hielt sie Kontakt mit Bürgern der Pfarrei und war auch bei festlichen Anlässen in ihrem Heimatort zu Besuch.
Eine Abordnung aus der Pfarrei Ehenfeld nimmt an der Beerdigung am Donnerstag, 22. Oktober, im Kloster Gemünden teil. Zu einem späteren Zeitpunkt wird in der Pfarrei ein Gedenkgottesdient für sie gehalten.

Sr2. Ursula

 

Besuch der Passionsspiele in Oberammergau

Hirschau/Ehenfeld (fdl) Eigentlich war der Besuch der Passionsspiele in Oberammergau im Jahr 2020 geplant. Corona bedingt wurden sie aber auf dieses Jahr verlegt. Die Gemeindereferentin Barbara Schlosser hatte dieses nur alle 10 Jahre stattfindende Ereignis in der Pfarreiengemeinschaft Hirschau-Ehenfeld organisiert. Doch nicht nur Gläubige der beiden Pfarreien wollten bei diesem besonderen Erlebnis dabei sein, sondern auch Personen aus anderen Orten. Unter ihnen auch der Stadtpfarrer der Amberger Pfarrei St. Martin, Thomas Helm und der ehemalige Geistliche der Pfarreiengemeinschaft, Ruhestandspfarrer Hans-Peter Bergmann. Da nasskaltes Wetter vorhergesagt war, hatten alle Teilnehmer warme Kleidung und Decken im Gepäck. Nach vier Stunden Fahrt, hatte jeder noch Zeit, sich den Oberbayerischen Ort anzusehen oder sich zu stärken. Um 13.30 Uhr begann dann der erste Teil der Aufführung. Die über 60 Frauen und Männer des Chores und die große Schar der Mitwirkenden, zeigte, dass fast ganz Oberammergau als Künstler oder bei organisatorischen Aufgaben dabei war. Die drei Stunden Pause, standen zur freien Verfügung. Um 19 Uhr begann der zweite Teil der Aufführung, der ebenfalls zweieinhalb Stunden dauerte. Höhepunkt war sicher, die mit gewaltigen Bilder dargestellte Kreuzigung Jesu. Sehr gut wurden die Gedanken und Motive der mitwirkenden Personen, wie Maria, seiner Mutter, Judas, dem Verräter, aber auch des Hohen Priesters und der Schriftgelehrten, für die Zuschauer verständlich gemacht. Bei der nächtlichen Rückfahrt freuten sich alle über die angenehmen Temperaturen im Bus, bei denen man sich schnell wieder aufgewärmt hatte und viele das Erlebte noch einmal Revue passieren ließen, bis der Schlaf sie übermannte.

DSC 7071

Teilnehmer der Fahrt nach Oberammergau, vor dem Passionstheater.

 
Frischer Wind bei den A-Junioren

Ehenfeld.(fdl) Bei der Spielgemeinschaft der A-Junioren, der DJK Ehenfeld-Massenricht, sind aktuell 20 Spieler aktiv. Davon sind drei aus Kemnath a. Buchberg, drei aus Kohlberg, einer aus Schnaittenbach und 13 aus Ehenfeld. Das neue Trainergespann bilden Gerhard Stache und Dean Guzvanj. Das Team spielt auch diese Saison wieder in der Kreisliga. Die noch auszutragenden Heimspiele sind am 08. Oktober, 16 Uhr, in Kemnath a. Buchberg und am 29. Oktober in Ehenfeld. Über viele Zuschauer würden sich die Spieler freuen. Damit sie in der kalten Jahreszeit einheitliche Trainingskleidung haben, spendierte ihnen Robert Kerin, von der Kfz.Werkstatt R.C.C. In Hirschau, Regenjacken und wünschte der Mannschaft weiterhin erfolgreiche Spiele in der laufenden Saison.

01 08 2022 A Jun. Regenjacken 2
Die A-Junioren der SG DJK Ehenfeld-Massenricht zusammen mit den neuen Trainern Gerhard Stache (stehend 2. v. re.) und Dean Guzvanj (Stehend li.), der Ehenfelder Jugendleiterin Melanie Gebhardt (sitzend. li.) und Robert Kerin (stehend re.)