Juli

Feuerwehr ehrt langjährige Mitglieder

Ehenfeld.(fdl) Im Rahmen ihres traditionellen Sommerfestes ehrte die Freiwillige Feuerwehr langjährige Mitglieder. Ihre Premiere hatte die zweite Vorsitzende Selina Dorner. Sie begrüßte die Gäste, besonders Bürgermeister Hermann Falk, Ehrenkommandanten Hans Schlosser, Ehrenvorstand Franz Birner und Ehrenmitglied Josef Lengfelder und nahm auch die Ehrungen vor, unterstützt von den beiden Kommandanten, Christian Lenk und Klaus Schlosser. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Anton Basler, Georg Kustner, Konrad Landgraf und Sebastian Mayer. 55 Jahre Mitglied ist Franz Bauer und Georg Schlosser ist sogar 65 Jahre bei der Wehr. Die jungen Vereinsmitglieder sorgten an Ausschank und Grill für das leibliche Wohl der Gäste und bedienten sie auch.

DSC 6567
Von li. hinten, 1. Kommandant Christian Lenk, 2. Kommandant Klaus Schlosser und 2. Vorsitzende Selina Dorner freuten sich, treue Mitglieder auszeichnen zu können. Anwesend v. li. vorne waren: Anton Basler, Georg Schlosser und Sebastian Mayer.

 

Stefan Basler startet für die DJK Ehenfeld-Massenricht beim Triathlon in Roth.

Ehenfeld.(fdl) Viele Jahre spielte Stefan Basler Fußball für die DJK Ehenfeld-Massenricht und schoss wichtige Tore für die Mannschaft. Auch danach blieb er dem Verein als 2. Vorsitzender bis heute treu. Sportlich wechselte er in den Ausdauerbereich. Wendepunkt war die Teilnahme am Amberger Halbmarathon 2016. Die langen Distanzen machten ihm Spaß. So nahm er letztes Jahr, am München-Marathon teil. Schon lange reizte ihn die Teilnahme an der Challenge Roth, des weltweit größten Wettkampfs auf der Triathlon-Langdistanz. Im Oktober 2021 bekam er die Zusage, dass er in diesem Jahr teilnehmen könnte. Schwierigste Herausforderung war den Trainingsumfang mit Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Hatte er bereits mit dem Laufen und Radfahren jahrelange Erfahrung, so musste er in das Schwimmtraining doch viel Zeit investieren. Trainingspartner war sein Schwager Michael Schmer aus Schnaittenbach, der ebenfalls in Roth dabei war. Beide hatten das Ziel anzukommen und wollten vor allem die besondere Atmosphäre bei der sportlichen Großveranstaltung genießen. Stefan Basler bekommt heute noch eine Gänsehaut, wenn er an die Stimmung am Solarer Berg, auf der Radstrecke zurückdenkt. Trotzdem hatte er natürlich den Ehrgeiz sportlich sein Bestes zu geben. Mit 1 Stunde 30 Minuten beim Schwimmen der 3,8 km, auf dem Kanal, mit 5 Std. 38 Min. auf dem Rennrad für die 180 km und die 3 Std. 48 Min. für die Marathon-Distanz von 42 km, insg. 11 Std. und 8 Min., hat er dieses Ziel sicher erfüllt. Er hat insgesamt den 769. Platz von rund 3000 Teilnehmern geschafft und in der Altersklasse 40 als 159 gefinisht. Die Strapazen auf der Strecke, verbunden mit den heißen Temperaturen am Veranstaltungstag sind längst vergessen, geblieben sind die tollen Erfahrungen und Erlebnisse. Darum hat er sich auch bereits wieder für die Teilnahme an der Challenge Roth, im nächsten Jahr angemeldet.

03 07 2022 Triathlon Roth Stefan Basler
Stefan Basler auf der Radstrecke. Dahinter Michael Schmer, der die komplette Marathondistanz in einer Lederhose absolvierte. Der Spaß stand im Vordergrund.

 

P4175208 2

Stefan Basler beim Amberger Halbmarathon 2016.

 


Begeisterte Kindergartenkinder bei der Baufirma Falk

Ehenfeld.(fdl) Kurz vor Beginn der großen Ferien, hatte die „BRK Kindertagesstätte mit Herz“ noch eine besondere Überraschung für die Kinder der verschiedenen Kindergartengruppen aber auch für die kleinen Mädchen und Jungen der Kinderkrippe. Gemeinsam besuchten sie die Firma Falk Bau, ein Familienunternehmen, dass es schon über 90 Jahre in Ehenfeld gibt. BegrüBericht, Ki.ga, Besuch Falk Bau, 27-07-2022ßt wurden sie von Kilian Falk, der das Geschäft in der vierten Generation führt. Seine Frau Kathrin informierte die kleinen Besucher über die Fahrzeuge auf einer Baustelle, die Bekleidung der Bauleute und natürlich auch über die einzelnen Schritte beim Hausbau. Vom Plan über das Fundament bis zum Dachstuhl, wurde alles besprochen. Viel erklären brauchte sie nicht. Bei den gestellten Fragen gingen sofort die Finger hoch. Hier waren Experten vor Ort, viele von ihnen in aktuell modischer Baukleidung. Beim Thema Richtfest gab es eine kurze Brotzeitpause, anschließend konnten sich die kleinen Besucher dann an den Spielzeugfahrzeugen, aber auch an einem echten Lastwagen, Bagger und Kran, mit fachlicher Unterstützung von Firmenchef Kilian Falk und Seniorchef Sepp Falk, austoben. Bob der Baumeister hätte seine Freude gehabt und man kann nur hoffen, das diese Begeisterung für den Bau auch in späteren Jahren anhält.

27 07 2022 Ki.ga Falk Bau 5
Die kleinen Besucher der "BRK Kindertagesstätte mit Herz", zusammen mit Kathrin und Kilian Falk, li. hinten.

 

27 07 2022 Ki.ga Falk Bau 13

Selber auf dem Führerplatz des Baukrans sitzen. Da leuchten die Augen des kleinen Bauarbeiters. Re. Firmenchef, Kilian Falk.