Februar

Standkonzert zum 80. Geburtstag für Norbert Allwang.

DSC 5246

Noch immer leidenschaftlicher Musiker.

Ehenfeld.(fdl) Bei guter Gesundheit konnte Norbert Allwang seinen 80. Geburtstag im Kreise seiner Familie und Freunden feiern.
Der Jubilar wurde am 7. Februar 1942 in Nürnberg geboren. Seinen leiblichen Vater hat er nie kennen gelernt, da dieser im Krieg gefallen war.
Mit 2 Jahren zog er mit seiner Mutter nach Kaltenbrunn zur Oma. Dort heiratete seine Mutter später Johann Kraus. Er bekam noch 2 Geschwister. Sein Stiefvater war Musiker und führte Norbert bereits in jungen Jahren an das Musizieren heran. Sein erstes Instrument war die Geige, worauf das Tenorhorn und die Trompete folgten. Mit 15 Jahren war er bereits Mitglied der „Blaskapelle Bock“ in Kaltenbrunn. Später sorgte er mit der „Kapelle Wildner“ und dem „Eichelbach Trio“ auf vielen Festen, Bällen und Geburtstagen für musikalische Unterhaltung.
Ab 1984 spielte er in der „Ehenbachtaler Trachtenkapelle“ in Schnaittenbach, damals unter der Leitung von Andreas Bergmann. Seit vielen Jahren ist er nun selbst Leiter dieser Kapelle und immer noch als Musikant aktiv. Zu seiner großen Freude haben zwei seiner Enkelkinder ebenfalls Spaß an der Musik und spielen Trompete.
1968 heiratete er Maria List aus Kindlas. Aus dieser Ehe gingen zwei Söhne, eine Tochter und vier Enkelkinder hervor. Das Ehepaar lebt im eigenen Haus, in dem auch der älteste Sohn Norbert mit seiner Familie wohnt. 2013 verunglückte sein jüngerer Sohn Tobias bei einem Autounfall tödlich.
Norbert Allwang war Fuhrunternehmer, hatte einen Baggerbetrieb und war auch gelegentlich als Busfahrer aktiv.
Mit dem Bus begleitete er auch seit 1972 die Wallfahrer von Kaltenbrunn nach Gößweinstein und seit 1990 die Teilnehmer der „Musikanten-Wallfahrt“ zur Wallfahrtskirche Kappl, bei Waldsassen.
Corona-bedingt konnten viele Geburtstagsgrüße nur per Post oder Telefon übermittelt werden. Zu seiner Überraschung und größten Freude fanden sich zu seinem runden Geburtstag viele Musikanten und Weggefährten in seinem großen Garten ein, hier gab es keine Abstandsprobleme, um ihm bei einem Standkonzert ein Geburtstagsständchen zu spielen.

DSC 5258

Der Jubilar mit Ehefrau Maria

 

Der Ehenfelder Männerchor feiert 70. Gründungsfest.

Bedeutender Kulturträger des Ortes Ehenfeld.

Ehenfeld. (fdl) Der Ehenfelder Ortsgeistliche, Pfarrer Dr. Alfons Karl konnte im Jahr 1946 mehrere Jugendliche für ein Mitwirken im Kirchenchor begeistern. Diese Freude am Gesang, die Liebe zur Musik aber auch Kameradschaft und Geselligkeit, waren für 10 junge Männer, 8 von ihnen waren aktive Sänger, im Juli 1952 der Grund, im Gasthaus Meier, den Männerchor Ehenfeld, als „Doppelquartett Harmonie“, zu gründen.
Die 10 Gründungsmitglieder waren:
Florian Berndt, Rudolf Fischer, Johann Hüttner, Josef Hüttner, Josef Meier, Alfons Meyer, Franz Ries, Hans Überschaer, Josef Winkler, Wilhelm Wolf.
Erster Vorstand und Chorleiter wurde der Betriebsleiter der Tongrube Monika, Rudolf Fischer. Da die Zahl der aktiven Sänger laufend zunahm und der Gründungsname der Vereins nicht mehr den tatsächlichen Gegebenheiten entsprach, wurde der Vereinsname am 02. März 1968 in „Männerchor Ehenfeld“ geändert.
In den Anfangsjahren war es besonders schwer die Finanzmittel zu beschaffen, die für ein aktives Vereinsleben erforderlich waren. Deshalb veranstalteten die Vereinsmitglieder Theateraufführungen, Tanz- und Unterhaltungsveranstaltungen. Durch die Einnahmen konnte das dringend erforderliche Notenmaterial angeschafft werden, das ein Gesangsverein benötigt, um leistungsfähig zu sein. Durch Spenden und Zuschüsse konnte man auch ein Klavier, welches für Chorproben besonders wichtig ist, anschaffen. Seit dem Jahr 1975 sind alle aktiven Sänger mit einem Trachtenanzug ( Oberpfälzer Tracht ) ausgestattet. Dies gewährleistet , dass bei öffentlichen Auftrtten alle Sänger einheitlich gekleidet sind.
Auch gesanglich ging es beim Männerchor stetig aufwärts. Zur Kontrolle des Leistungsstandes wurde an Wertungssingen teilgenommen. Auch bei Gruppensingen der Sängergruppe Amberg und an Kreis-Chorfesten wurde erfolgreich mitgewirkt. Daneben ist der Männerchor bei vielen Veranstaltungen des kulturellen und geselligen Lebens der Pfarrei und der Kommune ( z. B. Adventsingen, Singen bei Gottesdiensten und Serenaden, Geburtstagsständchen usw. ) tätig und wirkt auch bei überörtlichen kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen ( z. B. Bergfestsingen ) mit. Der Männerchor hat sich im Lauf der Jahre zu einem bedeutenden Kulturträger des Ortes entwickelt.
Durch Aufnahmen beim Bayerischen Rundfunk in der Zeit von 1967 bis 1983 wurde der Männerchor auch über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt.

In der 70-jährigen Vereinsgeschichte waren jeweils folgende Personen 1. Vorstand des Vereins:

Fischer Rudolf 1952 bis 1954
Lengfelder Isidor 1955 bis 1962
Schärtl Josef 1962 bis 1963
Überschaer Hans 1963 bis 1970
Kummer Franz 1970 bis 1992
Falk Wolfgang 1992 bis heute

Von den Vereinsvorständen ist besonders Franz Kummer, verstorben am 26. August 2008, zu nennen. Er führte den Verein 22 Jahre erfolgreich. Für seine Verdienste wurde er 1993 zum Ehrenvorstand des Männerchors ernannt.

Als Chorleiter waren in dieser Zeit tätig:

Fischer Rudolf 1952 bis 1955
Sr. Julitta Gottstein 1956 bis 1957
Berndt Florian 1958 bis 1999
Basler Andreas 2000 bis 2009
Sonja Butz 2009 bis 2012
Saskia Krügelstein 2013 bis heute

Alle Chorleiter trugen zum hohen Leistungsstand des Männerchors bei. Besonders Florian Berndt ist hier zu nennen. Er leitete den Chor bis zu seinem überraschenden Tod am 25. November 1999, 41 Jahre lang.

Am Sonntag, 12. Juni 2022, wird das 70. Gründungsfest des Männerchores Ehenfeld gefeiert.
Folgender Ablauf ist geplant, kann sich aber je nach Corona-Lage noch ändern:
Gottesdienst am Gemeinschaftshaus, anschließend Frühschoppen.
Nachmittags Kaffee und Kuchen und musikalisches Begleitprogramm.

Der Männerchor Ehenfeld hat aktuell 105 Mitglieder. Davon sind 23 aktive Sänger und 82 fördernde Mitglieder. Noch können alle Stimmlagen besetzt werden. Doch auch den Männerchor plagen Nachwuchssorgen. Der Verein freut sich über Neumitglieder und Passive, die den Chor wieder verstärken wollen. Singstunde ist jeden Dienstag um 20 Uhr, im Chorprobenraum des Pfarrheimes, so bald dies Corona-bedingt wieder möglich ist.

1952 ca.Maennerchor001Gruender des Doppelquartetts Harmonie Ehenfeld Fischer Rudolf 2
Der erste Vorsitzende und Chorleiter des Männerchors, Rudolf Fischer

1952 ca.Maennerchor003Ries FranzMeyer AlfonsUeberschaer HansWolf WilliBerndt FlorianMeier JosefHuettner Hans

Ein Auftritt des „Doppelquartett Harmonie“ im Jahr 1952
vl. Franz Ries, Alfons Meyer, Hans Überschaer, Willi Wolf, Florian Berndt, Josef Meier und Hans Hüttner.

1994 03 29 Maennerchorletzte Singstunde im Gasthaus Meier HsNr.100 wegen Schliessung010 2

29. März 1994, letzte Singstunde im Gasthaus Meier, wegen Schließung. Danach wurde im Pfarrheim geprobt.

2017 05 25 dousamma in Hirschau016Gruppenfoto M+nnnerchor Ehenfeld 2

Der Männerchor Ehenfeld freut sich auf das 70. Gründungsfest am 12. Juni 2022. Rechts Chorleiterin Saskia Krügelstein, neben ihr der Vereinsvorsitzende Wolfgang Falk.

DSC 0120 2

Seit November 1992, fast 30 Jahre, ist Wolfgang Falk Vorstand des Männerchors Ehenfeld.

2020 01 05 MC Dreikoenigssingen Mariahilfberg Kirche 24

Der letzte Auftritt vor Corona, am 05. Januar 2020, das Dreikönigssingen in der Maria Hilfberg Kirche.