November
Lesestunde im beleuchteten Pfarrgarten
Ehenfeld.(fdl) Mit originellen Ideen versteht es das Team der Pfarrbücherei, um Martina Allwang, immer wieder auch die Kinder für die große Auswahl an Büchern für Leser jeden Alters, zu interessieren. Mit der besonderen Lesestunde im Pfarrgarten wollten sie besonders die Kindergrten- und Grundschulkinder ansprechen. Der Pfarrgarten war mit vielen Kerzen, Lichterketten und Laternen geschmückt. Auch die Mädchen und Buben selber trugen mit ihren Laternen zu dieser besonderen Atmosphäre bei. Gut 20 Kinder, mit ihren Eltern waren der Einladung gefolgt. Der warme Kinderpunsch sorgte dafür, dass es niemandem kalt wurde. In der Dämmerung trug das Bücherei-Team die Geschichten „Der Maulwurf Grabowski“ und „Der kleine Bär“ vor. Die Kinder konnten die Geschichten nicht nur hören, sondern auch sehen. Edith Dorner projizierte Bilder dazu an die Wand. Ein Bilderbuch auf diese Weise zu sehen, fand großen Anklang.
Jetzt wo die Tage kürzer und die Abende länger werden, hat man auch wieder mehr Zeit zum Lesen. Die Pfarrbücherei hat eine große Auswahl an Büchern für jeden Geschmack. Sie befindet sich im Erdgeschoss des Pfarrheims und ist jeden Dienstag von 17 bis 18 Uhr und Sonntags nach dem 9 Uhr Gottesdienst geöffnet. Das Bücherei-Team freut sich über viele neue Besucher.
Martinsfeier der BRK Kindertagesstätte, Kita. mit Herz
Jahreshauptversammlung der KLJB Ehenfeld
Viele Ideen und Vorhaben bei der Landjugend für das neue Jahr.
Ehenfeld. (fdl) Beim Jugendgottesdienst in der Pfarrkirche, wurden 8 Jugendliche feierlich in die Katholische Landjugend aufgenommen. Zur anschließenden Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal konnte die weibliche Vorsitzende Marie Lederer 48 Mitglieder, sowie Pf. Johann Hofmann, Bürgermeister Hermann Falk, die PGR-Sprecherin Anita Falk und Kirchenpfleger Joachim Winkler begrüßen. Vorsitzender Felix Rumpler blickte mit lustigen Einflechtungen auf die kirchlichen und weltlichen Aktivitäten zurück. Nachdem es bereits im letzten Jahr große Veränderungen in der Vorstandschaft gegeben hatte, standen bei den dann durch Bürgermeister Falk durchgeführten Neuwahlen, Schriftführer Leonhard Hüttner und Kassier Jonas Beierl nicht mehr für diese Posten zur Verfügung. Da im Vorfeld schon Mitglieder angesprochen worden waren, ging die Wahl trotzdem schnell über die Bühne. Neu war, dass der Vorstandschaft zwei Beisitzer angehören sollten. Dieser Antrag wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern befürwortet. Die neue Vorstandschaft setzt sich zusammen aus dem männlichen Vorstand Felix Rumpler und seinem Stellvertreter Tobias Gnan. Neue Vorsitzende wurde Emily Reil, 2. Vorsitzende bleibt Marlene Siegler. Schriftführer wurde Lukas Berndt und Marie Lederer ist ab sofort für die Finanzen zuständig. Für die neuen Posten der Beisitzer stellten sich Hannah Dotzler und Jonas Lichtblau zur Verfügung. Alle wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt.
Erste Aufgabe der neuen Vorstandschaft war die Verabschiedung von Jonas Beierl und Leonhard Hüttner. Beide erhielten kleine Geschenke für ihr jahrelanges Engagement für die Landjugend.
Beim Punkt Wünsche und Anregungen, gab der Vorsitzende bekannt, dass einheitliche Polo-Shirts für die Mitglieder angeschafft werden. Beim Antrag eine Nebelmaschine zu kaufen, soll erst bei anderen Vereinen nachgefragt werden, ob diese für Veranstaltungen ein solches Gerät ausleihen. Allgemein gibt es schon viele Ideen für Veranstaltungen und Unternehmungen, im kirchlichen und weltlichen Bereich, die im nächsten Jahr in die Tat umgesetzt werden sollen.
Die neue Vorstandschaft der KLJB Ehenfeld setzt sich zusamen aus: v. re. Vorsitzender Felix Rumpler, Beisitzende Hannah Dotzler, 2. Vorsitzende Marlene Siegler, Vorsitzende Emily Reil, Kassenwartin Marie Lederer, 2. Vorsitzender Tobias Gnan und Schriftführer Lukas Berndt. Es fehlt der neue Beisitzer Jonas Lichtblau.
Überraschung für den Vorsitzenden beim Jahresabschluss
Ehenfeld.(fdl) Der Männerchor Ehenfeld lädt jedes Jahr seine aktiven Sänger, mit Begleitung, zu einem Jahresabschluss ein. Das gemütliche Beisammensein im Pfarrsaal, bei Getränken und gutem Essen sind ein kleiner Dank für die vielen Stunden bei den Chorproben und Auftritten der Sänger.
Zuvor aber gestalteten sie den Gottesdienst zum Volkstrauertag und die Feier am Ehrenmal musikalisch. Im Pfarrsaal ging es dann weiter mit einem Ständchen für Armella Schlosser zum 80. Geburtstag und einem Fotorückblick über die Aktivitäten im Vereinsjahr. Höhepunkt war die Ehrung des Vorsitzenden Wolfgang Falk, durch seinen Stellvertreter Sepp Falk, den Geschäftsführer der Sängergruppe Amberg, Christian Fink und Bürgermeister Hermann Falk. 30 Jahre Vorstandschaft eines Vereins ist eine Besonderheit und muss auch entsprechend gewürdigt werden, so der 2. Vorsitzende. Wolfgang Falk hat mit seiner ruhigen, zuverlässigen Art, sicher einen großen Anteil daran, dass der Männerchor ein musikalisches Aushängeschild des Ortes Ehenfeld und über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt ist. Sichtlich überrascht über die Ehrung meinte der Vorsitzende: „Man macht eine solche Aufgabe nur so viele Jahre, wenn es einem Spaß macht und wenn die Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und das kameradschaftliche Miteinander unter den Sängern so gut klappt“. Auch seiner Ehefrau Christine wurde mit einem Blumenstrauß für ihre Unterstützung gedankt. Da kann man nur hoffen, das es so bleibt und junge Sänger für den Fortbestand des Männerchors Ehenfeld sorgen und alle Stimmlagen weiterhin besetzt werden können.
Dank für 30 Jahre Vorstandschaft beim Männerchor Ehenfeld. V. li. Der Geschäftsführer der Sängergruppe Amberg, Christian Fink, 2. Vorsitzender Sepp Falk, der Geehrte Wolfgang Falk, seine Frau Christine und Bürgermeister Hermann Falk.
Singen am Ehrenmal
Ständchen für Armella Schlosser zum 80. Geburtstag
Pfarrei dankt Kirchenchor bei Cäcilienfeier
Ehenfeld.(fdl) Der Namenstag der Heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenmusik, war für die Pfarrei Anlass, den Mitgliedern des Kirchenchors für die geopferte Freizeit, mit einer Feierstunde zu danken. Chorleiterin Dorothea Meyer begrüßte alle Sängerinnen und Sänger im Pfarrsaal, unter ihnen auch die Mitglieder des von ihr 2010 gegründeten und seitdem geleiteten Jugendchors. Der Kirchenchor hat aktuell 24 Mitglieder. Davon 11 Sopran-, 7 Alt-, 2 Bass- und 4 Tenorstimmen. Die Leiterin freute sich, dass alle nach der Corona bedingten Pause wieder dabei sind und Gottesdienste und Beerdigungen wieder gestaltet werden können.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung von 6 Mitgliedern des Kirchenchors. Zuverlässige, erfahrene Sängerinnen und Sänger sind das Fundament jeden Chors. Pfarrer Johann Hofmann dankte ihnen für ihren Einsatz und die geopferte Freizeit. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Dorothea Meyer, Mechthild Schärtl, Anita Falk und Franz Birner. 40 Jahre singen Edith Dorner und 10 Jahre Ruth Lohner im Kirchenchor. Einige von ihnen sind bereits seit dem Grundschulalter dabei und wurden von Sr. Julitta Gottstein, damals Lehrerin in der Ehenfelder Schule und Leiterin des Kirchenchors, „zwangsverpflichtet“, wie sie schmunzelnd erklärten. Zum Schluss bedankte sich Dorothea Meyer bei allen Mitgliedern, sowie Pf. Hofmann und Kirchenpfleger Joachim Winkler für die finanzielle Unterstützung. In ihren Dank schloss sie auch die Organisten/Organistinnen Iryna Hermann, Elisabeth Falk, Andreas Basler und Andreas Basler, ein. Die Feier klang mit einem Essen in geselliger Runde aus.
Ehrung für viele Jahre Singen im Kirchenchor: v. li. Franz Birner, Edith Dorner, Mechthild Schärtl, Anita Falk, Pf. Johann Hofmann, Dorothea Meyer und Kirchenpfleger Joachim Winkler.
Pomoc-Päckchen der Ehenfelder Kinder
Die Kinder, der Klassen 1 bis 4, der Ehenfelder Grundschule, mit ihren Päckchen.