Mai

 


Mit dem guten Hirten die Hl. Erstkommunion feiern.

Zwei Mädchen und vier Jungen empfangen zum ersten Mal die Hl. Kommunion.

Ehenfeld. (fdl) Feierlich zogen Olivia Kustner, Miriam Schlosser, Raphael Püttner, Jan Maier, Tobias Reichl und Andreas Knoll, beim Klang der Orgel, gespielt von Andreas Basler, in die festlich geschmückte Pfarrkirche St. Michael, ein. Zusammen mit Verwandten, Freunden und den Lehrkräften der Ehenfelder Schule, Amelie Schaller und Sophie Högl, feierten sie den Festgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Johann Hofmann und Diakon Richard Sellmeyer. Thema der Feier waren die Worte Jesu: „Ich bin der gute Hirt“. Die Kommunionkinder gingen anschaulich in ihrem Predigtspiel auf diese Worte aus dem Johannes-Evangelium ein. Zum Empfang der ersten Hl. Kommunion versammelten sich die 2 Mädchen und 4 Jungen um den Volksaltar. Vorbereitet auf dieses Fest hatten sie Pf. Hofmann, Gemeindereferentin Barbara Schlosser und die Tischmütter, bei mehreren Treffen und einem gemeinsames Wochenende im Kloster Ensdorf.
Zum Abschluß dieses besonderen Tages im Leben der sechs jungen Christen fand eine Andacht um 17 Uhr in der Pfarrkirche statt, bei der auch die sakralen Geschenke geweiht wurden.
Am Montag durften sie noch einen Kommunionausflug zum Kloster Weltenburg und zur Tropfsteinhöhle Schullerloch unternehmen.

DSC 5578
Sechs junge Pfarrangehörige feierten das Fest der Hl. Erstkommunion, zelebriert von Pf. J. Hofmann re. und Diakon R. Sellmeyer

 

Viele Besucher wollten Ehenfelder Container-Kindergarten besichtigen.

Ehenfeld. (fdl) Groß und Klein war der Einladung der BRK-Kindertagesstätte „KiTa mit Herz“ gefolgt. Bei sonnigem Frühlingswetter nutzten die vielen Interessierten, unter ihnen auch die drei Bürgermeister der Stadt Hirschau und einige Stadträte, die Möglichkeit zur Besichtigung des neuen Container-Kindergartens. Er ist bereits seit dem 1. September 2020, auf dem Gelände der Ehenfelder Schule, in Betrieb. Corona bedingt konnte erst jetzt ein Tag der offenen Tür abgehalten werden.
Begrüßt wurden die Gäste von der Leiterin der Einrichtung, Bettina Rösch und musikalisch von den „Tiger-Enten“. „Die schlauen Füchse“ erzählten in ihrem Singspiel das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten und die „Kleinen wilden Tiger“ trugen den Räuber-Tanz vor. Alle zusammen sangen den Feuerwehr-Rap und tanzten den „Körper-Boogie-Woogie“. Beim gemeinsamen Auszug erhielten sie langanhaltenden Beifall für ihre Aufführungen. Für die kleinen Gäste war eine Spielstraße aufgebaut worden und sie konnten sich schminken lassen und Boote und Froschkönig-Figuren basteln. Für das leibliche Wohl sorgten Elternbeirat und Förderverein. Die vielen Sitzgelegenheiten, die rund um die Container aufgestellt waren, wurden ausgiebig genutzt.

16 05 2022 Maifest KiTa 5
Begrüßung durch die Leiterin Bettina Rösch.

16 05 2022 Maifest KiTa 32
Beim Körper Boogie-Woogie“ ging die Post ab.

16 05 2022 Maifest KiTa 33

Beim Auszug der Kinder, angeführt von Leiterin Bettina Rösch, erhielten sie langanhaltenden Applaus für ihre Aufführungen.

 


Vorstandswahlen bei der Dorfgemeinschaft Ehenfeld.

Wiedergewählte Führung will viele zurückgestellte Vorhaben jetzt umsetzen.

Ehenfeld.(fdl) Vorsitzender Manuel Falk konnte Vertreter der örtlichen Vereine und interessierte Dorfbewohner, unter ihnen auch zweite Bürgermeisterin Bärbel Birner und mehrere Stadträte, begrüßen. Nach dem Bericht von Schriftführerin Angelika Meyer, begann Manuel Falk seinen Bericht mit der Feststellung, das die Dorfgemeinschaft vor Jahr 20 Jahren gegründet worden ist. Kurzfristig sei im Oktober 2021 noch eine Kirwa veranstaltet worden. Er betonte, dass dabei alle Corona-Auflagen erfüllt wurden und ein Sicherheitsdienst diese kontrolliert hat. Auch von behördlicher Seite gab es keine Beanstandungen.
Im Gemeinschaftshaus wurden Malerarbeiten durchgeführt, in der dazugehörigen Küche ein neuer Wandschrank eingebaut und es wurden neue Biertischgarnituren gekauft. Von der Stadt Hirschau gab es die Zusage, dass die Außenwände des G-Hauses gestrichen werden und der Spielplatzsand erneuert wird.
Folgende Investitionen sind geplant: Kauf einer kompakten Lautsprecherbox und eines hochwertigen Akkuschrauber-Sets. Das Dach der Halle 1 ist undicht und muss erneuert werden. Allerdings müssen erst Angebote eingeholt werden.
Für die Kirwa 2022 soll wieder ein Zelt in der Größe wie vor Corona angemietet werden. Das vereinseigene kleine Zelt ist in die Jahre gekommen und hat schon mehrere Schäden. Hier muss in 1-2 Jahren eine Alternative gefunden werden.
Nach den Berichten vom Wirt des Gemeinschaftshauses Daniel Kummer und von Kassier Marco Meier, standen die Neuwahlen auf dem Programm.
Alle Mitglieder der Vorstandschaft stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Dies sind:
1. Vorsitzender: Manuel Falk
2. Vorsitzender: Thomas Kummer
Kassier: Marco Meier
Kassenhelfer: Andreas Basler, Jakob Hüttner und Helmut Sperber
Kassenprüfer: Jakob Hüttner und Joachim Winkler
Schriftführerin: Angelika Meyer

Auf Wunsch der alten und neuen Vorstandschaft wurden zwei neue Personen in die Vorstandschaft aufgenommen. Der Wirt Daniel Kummer soll als „Betriebsleiter“ zusätzliche Aufgaben im Verein übernehmen und auch Brigitte Gnan gehört als Küchenleiterin der Vorstandschaft an. Die Stimmberechtigten votierten für das Anliegen der Vorstandschaft und wählten die beiden Nominierten ebenfalls einstimmig in das Gremium. Manuel Falk bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und bat auch weiterhin um die Unterstützung durch die Dorfbevölkerung.
Beim Punkt Verschiedenes erinnerte er daran, dass in Ehenfeld Flüchtlinge aus der Ukraine wohnen. Diese sollten angesprochen und durch unterschiedliche Aktivitäten integriert werden. An die Hilfsorganisation „Zamhaltn, Amberger Solidarität“ soll eine Spende von 500 Euro gehen.
Das Thema Rasenmäher, soll mit Hans Birner, der diesen Punkt eingebracht hatte, besprochen werden.
Daniel Kummer und Edith Dorner erhielten für ihren Einsatz für die DGE einen Gutschein.
Manuel Falk gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass viele Ideen und Vorhaben, die Corona-bedingt nicht in die Tat umgesetzt werden konnten, jetzt verwirklicht werden und beendete die Versammlung.

15 05 2022 JHV mit Wahlen Dorfgemeinshaft 3
Der neuen Vorstandschaft der Dorfgemeinschaft Ehenfeld gratulierte 2. Bürgermeisterin Bärbel Birner (6. v. re. ) und bedankte sich im Namen der Stadt Hirschau für die vielen ehrenamtlichen Arbeiten des Vereins, im und um den Ort.

 

In Ehenfeld ist die Bauern-Welt noch in Ordnung

Viele junge Mitglieder in der Vorstandschaft des Ehenfelder BBV

Ehenfeld.(fdl) Ortsbäuerin Brigitte Gnan konnte neben vielen Mitgliedern des örtlichen Bauernverbandes auch Mitglieder der Ortsverbände aus Massenricht und Hirschau, sowie Bürgermeister Hermann Falk und Ehrenortsobmann Franz Kustner begrüßen.
Werner Wendl, Steuersachbearbeiter beim Bayerischen Bauernverband, Geschäftsstelle Amberg, sprach über die aktuelle Grundsteuerreform. Kreisobmann Peter Beer riss die Themen Strategieprozess „Rolle vorwärts“, die Mitgliederbefragung und das Diskussionspapier „Zukunftsperspektive“, an.
Es folgten die Neuwahlen, bei denen die Vorsitzende des Rings junger Landwirte, Julia Gierl, als Wahlleitung fungierte.
Für den Ortsverband Ehenfeld wurden folgende Personen in die Vorstandschaft gewählt:
Ortsobmann Matthias Dotzler, sein Stellvertreter Christian Kummer und als Beisitzer Christian Basler, Alexander Kummer und Andreas Birner. Weiterhin Ortsbäuerin ist Brigitte Gnan, ihre Stellvertreterin ist Angela Reich und Beisitzerinnen wurden: Marina Basler, Annika Reich und Katharina Falk.
Für die Ortsverbände Massenricht und Hirschau wurden nur die Ortsobmänner Martin Wiesgickl und Johann Bodensteiner gewählt, da keine weiteren Mitglieder dieser Ortsverbände, für die restlichen Vorstandsposten kandidierten. Kreisobmann Peter Beer machte das Angebot, in Hirschau und Massenricht eine Versammlung mit Neuwahlen durchzuführen, wenn die Möglichkeit besteht, dass die Vorstandschaften komplett werden.
Aus der Ehenfelder Vorstandschaft wurden Waltraud Birner und Christine Falk nach 10 Jahren Mitgliedschaft und Tanja Schumann nach 5 Jahren Mitgliedschaft, verabschiedet. Hans Birner und Richard Reich gehörten sogar 25 Jahre der Vorstandschaft an.
Ortsbäuerin Brigitte Gnan beendete mit einem Rückblick in Wort und Bild, auf die Jahre 2016 – 2021, die Versammlung.

20 05 2022 BBV JHV 3

Viele junge Mitglieder wurden in die Vorstandschaft des BBV Ehenfeld gewählt, was Ortsbäuerin Brigitte Gnan, 6. v. li., Kreisobmann Peter Beer, 7. v. li. Ortsobmann Matthias Dotzler 5. v. re. und Bürgermeister Hermann Falk, re., sehr freute.

 

20 05 2022 BBV JHV 6

Wurden aus der Vorstandschaft des BBV Ehenfeld verabschiedet: v. li. vorne, Tanja Schumann, 5 Jahre Mitglied, Christine Falk 10 Jahre, Ortsbäuerin Brigitte Gnan, Waltraud Birner, 10 Jahre, Hans Birner und Richard Reich, jeweils 25 Jahre.

 

Es war einmal......Theater und Lesungen im Märchenwald

Ehenfeld. (fdl) „Es war einmal“, wer diese Worte hört, weiß genau, jetzt beginnt ein Märchen. Die Idee einer Märchenwanderung, vom Team der Pfarrbücherei, unter der Leitung von Martina Allwang, setzten die Akteure des Ehenfelder Theatervereins, sehr anschaulich um. Bei der kleinen Wanderung, verkürzt wegen des regnerischen Wetters, trugen die beiden Vorsitzenden des Theatervereins, Bettina Kummer und Meike Birner, die Märchen „Der Hase und der Igel“ und „Der Wald der wilden Tiere“ vor. Dazwischen spielten die Akteure des Theatervereins die Märchen „Rotkäppchen und der böse Wolf“ und „Hänsel und Gretel“. Zum Schluss wurden die Besucher noch mit selbstgemachten Süßigkeiten verwöhnt. Martina Allwang, machte die Teilnehmer auf die Aktion „Lesestart 1-2-3“ in der Ehenfelder Pfarrbücherei aufmerksam. Das kostenlose Lesestart Set erhalten die Eltern aller Kita- und Kindergartenkinder. Das Set besteht aus einer Stofftasche, einem altersgerechten Buch für Kinder und Informationsmaterial für die Eltern, mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen. Abgeholt werden kann das Set zu den Öffnungszeiten der Pfarrbücherei, jeweils am Dienstag von 17 bis 18 Uhr und am Sonntag, immer nach dem 9 Uhr Gottesdienst, von 9.45 Uhr bis 10.30 Uhr. Für Erwachsene sind wieder neue Bücher eingetroffen.

DSC 5866

Die kleinen und großen Teilnehmer der Märchenwanderung lauschen beim gespielten Stück "Rotkäppchen (Selina Dorner) und der böse Wolf (Tobias Gnan)".

 

DSC 5893

Corinna Falk, Elisabeth Falk und Philipp Lichtblau spielten das Märchen „Hänsel und Gretel“.

 

Blumen- und Gartenfreunde blicken auf Vereinsjahr zurück.

Ehenfeld.(fdl) Zur Jahreshauptversammlung im Gemeinschaftshaus konnte die Vorsitzende Marion Schlosser 37 Mitglieder, unter ihnen auch Bürgermeister Hermann Falk, begrüßen. Die Vorsitzende blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Schnitt- und Pflegeaktionen der Dorfflächen und Streuobstwiese, der Sensenkurs, Hochbeetaktionen mit Grundschule und Kindergruppe, sowie die Adventskranzbindeaktion konnten durchgeführt werden. Der Fronleichnamsteppich und der Jahresabschluss mussten Pandemie bedingt entfallen. In der Vorschau auf den Rest des Jahres 2022, stellte sie den neuen Kräuterstammtisch vor, erläuterte das Vorgehen mit anfallendem Mahdgut auf der Obstwiese und kündigte einen Kranzbindekurs für Anfänger sowie eine Jahresabschlussfeier an. Zum Schluss bedankte sie sich bei Richard Falk für das Aufstellen weiterer Sitzbänke auf der Obstwiese und bei Leonhard Hüttner für die Übernahme der Mäharbeiten auf der Streuobstfläche.
Bei der Ehrung durch die Vorsitzende und Bürgermeister Falk wurden Maria Allwang, Theresia Reich und Heidemarie Schumann mit dem Goldenen Abzeichen für ihre 40jährige Mitgliedschaft geehrt. Petra Schödel, Dieter Schödel, Monika Ries, Silvia Maier, Berthold Maier und Richard Kummer erhielten für 15 Jahre Mitgliedschaft das Abzeichen in Bronze.
Die Leitung der Kindergruppe, vertreten durch Tanja Schumann, gab einen Überblick über die Aktivitäten des engagierten Nachwuchses. Glücklicherweise konnten diese im Freien stattfinden und mussten nicht Pandemie bedingt ausfallen. Neu im Leitungsteam ist Irmi Dolles.
Beim Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge wurde die Gestaltung des Kreisverkehrs angesprochen. Dieses Thema wird momentan vom Landkreis geprüft. Man warte auf eine Antwort bzw. Vorschläge für das weitere Vorgehen.
Den Abschluss bildete ein interessanter Vortrag über die Anzucht von Wintergemüse durch die Gärtnermeisterin und Betreuerin des Schnaittenbacher Kräutergartens Tanja Götz.

 

P1100051 3

Bürgermeister Hermann Falk li. und die Vorsitzende Marion Schlosser re., dankten den anwesenden geehrten Mitgliedern für ihre langjährige Treue zu den Blumen- und Gartenfreunden.