Mai

Blumengrüße für die Pfarrangehörigen

 

Hirschau/Ehenfeld. (fdl) Während der Corona-Krise bastelten 35 Kinder der Pfarreiengemeinschaft Hirschau – Ehenfeld rund 500 Papierblumen mit verschiedenen Mutmach-Sprüchen aus der Bibel und guten Wünschen. Die meisten von ihnen waren Ministranten und Firmlinge aus den beiden Pfarreien aber auch deren Geschwister beteiligten sich an der Aktion. Angeleitet wurden sie von der Gemeindereferentin Barbara Schlosser. Mit den gebührenden Abstands- und Hygienemaßnahmen wurden sie dann in der Nachbarschaft verteilt. Barbara Schlosser gab diese bunten Blumengrüße für die Bewohner des Hirschauer Pflegeheims am Eingang der Einrichtung ab. Auch in den Pfarrkirchen in Hirschau und Ehenfeld liegen sie zur unentgeltlichen Mitnahme aus und können gerne mit nach Hause genommen werden.

CALV0186 2

Leni zeigt stellvertretend für die rund 35 Kinder, eine kleine Auswahl der mit unterschiedlichen Farben und Sprüchen liebevoll gebastelten Papierblumen, die dann in der Pfarreiengemeinschaft verteilt wurden.

 

Erster öffentl. Gottesdienst nach der Corona-Krise, in der Pfarrei St. Michael, Ehenfeld, am So. 10. 05. 20.

 

Ehenfeld.(fdl) Am Sonntag, 10. Mai, 9 Uhr findet nach der Schließung wg. der Corona-Krise wieder ein Gottesdienst mit Pfarrangehörigen statt. Die vorgegebenen Vorsichtsmaßnahmen und hohen Hygienevorschriften müssen eingehalten werden. Dies bedeutet für unsere Pfarrkirche St. Michael: Der Abstand zwischen den Teilnehmern muß 2 m betragen. Ausnahme: zwischen Personen eines gemeinsamen Haushalts ist kein Abstand erforderlich. In unserer Pfarrkirche sind nur 37 einzelne Plätze, inclusive Empore, möglich. Jeder mögliche Platz ist mit einem gelben Punkt gekennzeichnet. Der Abstand von 2 m ist auch während des Hineingehens oder Verlassens der Kirche einzuhalten. Das Betreten der Pfarrkirche vor dem Gottesdienst ist nur über den Eingang an der Südseite (Pfarrheimseite) möglich. Zum Verlassen der Kirche werden alle Ausgänge geöffnet. Wer eine allgemeine Erkrankung, unspezifische Allgemeinsymptome, Fieber oder Atemwegsprobleme hat, infiziert ist oder unter Quarantäne steht oder Kontakt zu einem bestätigten COVID-19 Erkrankten hatte, muss auf die Teilnahme verzichten. Für Gläubige, die nicht an der Sonntagsmesse teilnehmen können, sondern über die Medien zuhause oder ein persönliches Gebet mit der Sonntagsmesse verbinden, gilt die Sonntagspflicht als erfüllt.

Beim Betreten der Kirche sowie während des gesamten Gottesdienstes hat jeder Gottesdienstbesucher eine eigene Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Beim Betreten der Kirche wird jedem Besucher/in ein Desinfektionsmittel auf die Hand gegeben. Wer kein Desinfektionsmittel verträgt, ist zum Tragen von Einmalhandschuhen verpflichtet. Auch diese liegen am Eingang aus. Die Körbchen für die Kollekte werden beim Eingang aufgestellt. Jeder kann seine Gabe beim Betreten oder Verlassen der Kirche einwerfen. In der Kirche liegen keine Gebetsbücher aus. Jeder Teilnehmer soll sein eigenes Gotteslob von Zuhause mitbringen.

In der Woche vom Montag, 11. - Freitag, 15. Mai, finden keine Werktagsmessen statt. Am Samstag, 16. Mai, 19 Uhr und Sonntag, 17. Mai, 10.30 Uhr Gottesdienst in der Pfarrkirche, im Rahmen der vorgegebenen Maßnahmen.

 

Leidenschaftlicher Sänger Franz Ries verstorben

 

Hirschau/Ehenfeld. (fdl) Im letzten Jahr konnten die Vertreter des Männergesangvereins Hirschau und des Ehenfelder Männerchors dem leidenschaftlichen Sänger Franz Ries zum 90. Geburtstag gratulieren. Nach einem häuslichen Unfall und erforderlicher Operation, ist er jetzt plötzlich und unerwartet verstorben. Franz Ries war 1952 Gründungsmitglied beim „Doppelquartett Harmonie Ehenfeld“, aus dem später der Ehenfelder Männerchor hervor ging. Ab 1960 war er auch aktiver Sänger beim Männergesangsverein Hirschau. Bis zu seinem Tod war er Mitglied in beiden Vereinen. Beide Chöre gedenken ihm in ihren Jahreshauptversammlungen und danken ihm für die lange Treue. Um Franz Ries trauern seine Ehefrau Annemarie und die Söhne Thomas und Christian mit ihren Familien.

 

2019 10 04 90. Geb.tag Franz Ries 2

 Der Verstorbene Franz Ries, sitzend re., zusammen mit Wolfgang Falk, sitzend li. vom Ehenfelder Männerchor und stehend v. li. Wolfgang Köper und Günter Übelacker vom Männergesangsverein Hirschau, bei seinem 90. Geb.tag im letzten Jahr.