Februar

Jugend-Hallenturnier der DJK-Ehenfeld-Massenricht

 

Viele Zuschauer bei spannenden Spielen, in der Hirschauer Schulsporthalle.

Ehenfeld. (fdl) Das Sportwochenende der DJK-Jugendabteilung begann am Samstag um 9 Uhr mit den Spielen der D-Junioren. Die Jugendleiter Andreas Ott und Tobias Prösl sorgten zusammen mit dem Trainerteam der Jugendabteilung und den unentgeltlich pfeifenden Schiedsrichtern für einen reibungslosen Ablauf. Bürgermeister Hermann Falk begrüßte die Mannschaften der teilnehmenden Altersklassen und nahm auch die Siegerehrungen, an beiden Tagen, vor. Die sechs Teams der D-Junioren spielen, Jeder gegen Jeden und nach den 15 Spielen, Dauer jeweils 10 Minuten, stand die SG Loderhof-Sulzbach 2, als Sieger fest. Dahinter plazierten sich die SG Floß-Altenstadt, die SG Vohenstrauß, die SG Ehenfeld-Kohlberg, der TuS Schnaittenbach und der TSV Neudorf.

Am Samstagnachmittag ermittelten dann die C-Junioren ihr bestes Team. Nach spannenden Spielen, Jeder gegen Jeden, stand die SG Etzenricht auf dem ersten Platz. Es folgten die JFG Obere Vils 08, die SG Ehenfeld-Kohlberg 1, die JFG Haidenaab-Vils, die SG Ehenfeld-Kohlberg 2 und die SG Fahrenberg.

Am Sonntagvormittag spielten acht TSV E-Jugend-Mannschaften, in zwei Gruppen, gegeneinander. Nach Vor- und Endrunde gab es folgende Plazierungen: 1. TSV Königstein, 2. SG Schnaittenbach-Kemnath, 3. SV Freudenberg, 4. SG Upo-Gebenbach, 5. FV Vilseck, 6. SG Ehenfeld-Kohlberg, 7. Spvgg. Ebermannsdorf und 8. 1. FC Schlicht.

Zum Abschluss des Turniers standen am Sonntagnachmittag die Spiele der 8 F-Jugend Teams auf dem Programm. Hier setzte sich nach Vor- und Endrunde die SG Schnaittenbach durch. Dahinter plazierten sich der SV Grafenwöhr, die SpVgg. Pirk, der TSV Königstein, die Spvgg. Ebermannsdorf, der FV Vilseck, die DJK Weiden und die SG Ehenfeld.

Dank der Mithilfe der Eltern wurden Spieler und Zuschauer während der zwei Tage bestens mit den verschiedensten Speisen und Getränken versorgt. Dank sagt die Jugendabteilung auch der Stadt Hirschau, für die unentgeltliche Überlassung der Schulsporthalle.

 

2020 02 02 DJK Jugendturnier 26

  Die Spieler, hier die E-Jugend.Mannschaften, freuten sich nach der Siegerehrung, über die Pokale.

 

2020 02 02 DJK Jugendturnier 20 Bürgermeister Hermann Falk, begrüßte die Teams und nahm auch an beiden Tagen die Siegerehrungen vor.

 

Gründung des Fördervereins Kindergarten Ehenfeld e. V.

 

Neuer Verein erweitert die Palette an Vereinen und Organisationen, im Ort.

 Ehenfeld. (fdl) Am 15. November 2019 wurde der „Förderverein Kindergarten e. V.“ gegründet und seit dem 17. Dezember, ist er auch ein eingetragener Verein.

Ziel ist es, den Kontakt und die Zusammenarbeit zwischen Kindergartenpersonal, Kindern, Eltern und anderen Interessierten zu fördern und zu pflegen.

Der Verein will den Elternbeirat bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen personell und finanziell unterstützen, aber auch eigene Veranstaltungen planen und durchführen. Ferner soll der Kindergarten bei der Erneuerung des oft teuren Lehr-, Spiel- und Arbeitsmaterials unterstützt werden.

Die gelungene Premiere für das Vorstandsteam, um die 1. Vorsitzende Daniela Meier, war beim Basar für Baby- und Kindersachen, im Pfarrheim, am 26. Januar 2020. Der Verein freut sich über neue Mitglieder, denen der Kindergarten St. Michael am Herzen liegt. Der Jahresbeitrag beträgt 12 Euro.

 2020 01 11 AH Saukopfessen Dornershuette 3

Die Vorsitzende Daniela Meier (re.) zusammen mit den Vorstandsmitgliedern (v. li.) Carolin Himmler, Melanie Gebhardt und Christine Winkler, vor dem Kindergarten St. Michael, in Ehenfeld.

 

Franz Birner gibt nach fast 20 Jahren, Führung bei der Dorfgemeinschaft Ehenfeld, ab.

 

Bei der Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Ehenfeld, Dank für die geleistete Arbeit an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, Dank aber auch an das neue Vorstandsteam für die Bereitschaft Verantwortung im Verein zu übernehmen, heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.

Ehenfeld. (fdl) Die Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Ehenfeld war der würdige Rahmen für die Verabschiedung verdienter Vorstandsmitglieder. Allen voran Vorstand Franz Birner, der den Verein seit seiner Gründung im Jahr 2001 geführt hat. Er war immer treibende Kraft und viele Bauten und Veranstaltungen wären ohne sein Engagement nicht in die Tat umgesetzt worden. Mit ihm beendeten auch Thomas Gnan, der seit 2016, zweiter Vorstand war und Hubert Heuberger, der 6 Jahre Kassier des Vereins war, ihre Tätigkeiten. Auch Norbert Meier wurde verabschiedet, der zehn Jahre als Kassenprüfer, im Verein tätig war.

Zuvor hatten Schriftführerin Angelika Meyer, Kassier Hubert Heuberger und Vorstand Franz Birner ihre Berichte abgegeben. Die Arbeiten am Radweg nach Hirschau wurden mit dem Bau der Brücke abgeschlossen. Die Bauarbeiten sind dank der Mitarbeit vieler ehrenamtlicher Helfer, der Unterstützung der örtlichen Handwerksbetriebe und der Betreuung durch das Bauamt der Stadt Hirschau, gut und unfallfrei verlaufen. Die Kirwa 2019 war ein voller Erfolg.

Auch in diesem Jahr sind wieder einige Arbeiten geplant, für die ehrenamtliche Helfer benötigt werden. So soll z. B. die Brücke an der Ehenbachquelle erneuert werden. Birner dankte allen Vorstandsmitgliedern und den freiwilligen Helfern für die Unterstützung bei allen Tätigkeiten während seiner Amtszeit.

Im neu gewählten Führungsteam mit Vorstand Manuel Falk, 2. Vostand Thomas Kummer und Kassier Marco Meier, keiner ist über 30 Jahre alt, sorgt Schriftführerin Angelika Meyer für Kontinuität und wird dankenswerter Weise, die in den letzten vier Jahren gesammelten Erfahrungen, in die neue Vorstandschaft, einbringen. Der neue Vorstand Manuel Falk überreichte ihr einen Blumenstrauß und bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre jahrelangen Einsatz für den Verein. Er bat um Verständnis, dass die neue Vorstandschaft eine Einarbeitungszeit braucht. Ihr oberstes Ziel ist es, den einmaligen Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft zu erhalten und sie freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den Vereinen des Ortes. Zum Abschluss der JHV zeigte Franz Birner noch Fotos von Ehenfeld, aus den Jahren 1958 bis 94.

 DSC 1092 2

Bürgermeister Hermann Falk ( 4. v. li. ) dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz und wünschte dem neuen Führungsteam alles Gute. Von li. Manuel Falk, Franz Birner Angelika Meyer, Thomas Kummer, Thomas Gnan, Marco Meier, Hubert Heuberger und der ausgeschiedene Kassenprüfer Norbert Meier.

 

Gelungene Unterhaltung der Landjugend im Pfarrheim

Gute Stimmung und Lachtränen bei den Zuschauern, Fasching mal anders gefeiert.

Ehenfeld. (fdl) Alle zwei Jahre bereichern die Mitglieder der katholischen Landjugend, mit ihrem Bunten Abend, die Faschingszeit. Schon früh war der Pfarrsaal mit Besuchern jeden Alters gefüllt und es wurden noch Stühle bereit gestellt, damit alle einen Sitzplatz hatten. Durch den Abend führten Quirin Dolles und Christoph Hecht. Den gelungenen Einstieg bildete der Einakter „Die lebendige Leich“ von Michl Lang. Danach wurden in insgesamt 16 Sketchen, Themen wie Eheberatung, Treffen nach dem Urlaub, Flirt im Park und eine musikalische Neuinszenierung vom Märchen Rotkäppchen, lustig in Szene gesetzt. Sowohl die alten Hasen, die bereits beim Theaterverein aktiv sind, wie auch junge Vereinsmitglieder, die bei der Veranstaltung ihre Premiere feierten, überzeugten in ihren Rollen und sorgten immer wieder für Lachtränen bei den Zuschauern. Ein lang anhaltender Abschlussapplaus war der Lohn für das gut zweistündige Programm. Danach wurde schnell die Bartheke aufgebaut und Mitwirkende und Besucher ließen den gelungenen Abend bei Longdrinks, mit oder ohne Alkohol, ausklingen.

 

DSC 1158

Qurin Dolles (li.) und Christoph Hecht führten durch das Programm

 DSC 1187

Beim Einakter „Die lebendige Leich“ spielten mit, v. li. Tina Ries, Amelie Pröls, Tobias Gnan, Johannes Falk, Fabian Allwang, Nicole Allwang und Selina Dorner.

 DSC 1276

Die Mitwirkenden der Landjugend freuten sich beim Abschlussapplaus über den gelungenen Bunten Abend.

 

 

Spaß und Spannung beim Preisschaftkopf der DJK Ehenfeld-Massenricht

Jeder Teilnehmer war ein Gewinner.

Ehenfeld. (fdl) Seit Jahren erfreut sich der Preisschafkopf der DJK Ehenfeld-Massenricht, großer Beliebtheit. Viele Kartler aus nah und fern waren ins örtliche Pfarrheim gekommen, um sich an der Veranstaltung zu beteiligen. Der Saal war mit 84 Teilnehmern an den 21 Tischen, sehr gut gefüllt. Martin Winkler und sein Helferteam sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Sicher waren die vielen attraktiven Preise, gestiftet von den Geschäftsleuten der Umgebung, so wie die Fahrten nach Berlin ( MdB Alois Karl ) und München ( MdL Harald Schwarz ) wieder ein wichtiger Grund für den großen Zuspruch. Jeder Teilnehmer erhielt einen schönen Preis, auch Kurt Bauer, der mit 40 Punkten den letzten Platz belegte. Die Spiele waren spannend bis zum Schluss und am Ende gab es zwei Sieger. Bernhard Kustner und Gerhard Oberst hatten sich beide 107 Punkte erspielt. Sie teilten sich den ersten Platz und erhielten beide 150 Euro. Nur einen Punkt weniger hatte Peter Grünwald, auf dem dritten Platz. Er wählte die Berlin-Reise als Gewinn.

Der Erlös kommt wieder der ehrenamtlichen Arbeit des Sportvereins zugute.

P2284344 2

Freuten sich über ihre guten Plazierungen beim Preisschafkopf der DJK Ehenfeld-Massenricht, v. re. Gerhard Oberst und Bernhard Kustner belegten beide Platz 1 und Peter Grünwald, Platz 3.