August

Container für Ehenfelder Kindergarten

Am Montag, den 10 August, wurden 16 Container auf dem Gelände der Ehenfelder Schule aufgestellt. Sie sollen nach den Ferien die Räume für den Ehenfelder Kindergarten beinhalten.

DSC 2117

DSC 2128

 

DSC 2132

 Auf der Straße vor der Schule wurde es eng für manche Fahrzeuge

DSC 2147

 

DSC 2156

DSC 2159

 

 

Bunte Blumenpracht begeistert Kindergruppe

 

"Naturkids" erkunden Biotop.

Ehenfeld. (fdl) Jeder Verein ist froh, wenn er Kinder und Jugendliche für seine Aufgaben und Ziele gewinnen kann. Aus diesem Grunde gründeten die Blumen- und Gartenfreunde im April 2019, die Kindergruppe „Naturkids“. Ihr gehören inzwischen zwölf Mitglieder an. Nach einer Corona bedingten Pause haben sich einige von ihnen auf der Blumenwiese der Vorsitzenden Marion Schlosser getroffen. Unter der Leitung von Sabine Siegler und Tanja Schumann, erfuhren die Teilnehmer viel Interessantes über die vielen Wiesenbewohner und Wildblumen in diesem Biotop. Mit viel Spaß und Eifer wurden die Tiere und Pflanzen gesucht, beobachtet und bestimmt. Auch die Informationen über die heilende Wirkung der einzelnen Wildpflanzen wurde mit großem Interesse aufgenommen. Da ein bunter Kräuter- und Blumenstrauß nicht nur an Maria Himmelfahrt schön anzusehen ist, durften sich die naturbegeisterten Kinder die unterschiedlichsten Pflanzen pflücken und den bunten Schmuck von der Blumenwiese, mit nach Hause nehmen.

 QASX6943

 Mitglieder der "Naturkids" verbrachten zusammen mit Sabine Siegler (vorne) und Tanja Schumann, einen abwechslungsreichen Nachmittag auf der Blumenwiese.

 

 Schockierende Nachrichten aus dem kleinsten Land Afrikas.

Gambiahilfe Kaytola e. V. schickt Container mit Hilfsgütern nach Gambia. DJK Ehenfeld-Massenricht unterstützt Hilfsprojekt mit Sachspenden.

Ehenfeld. (fdl) Im Jahr 2016 gründete Inge Iberl den Verein: Gambiahilfe Kaytola e. V. Ab 2018 wurde ein Schulprojekt iniziiert, Das Gebäude steht und Vorschulklassen werden darin bereits unterrichtet. Jetzt wurde ein Container mit gespendeten Schulmöbeln beladen, der die nächsten Tage auf die lange Reise nach Afrika geht und die Ausstattung der Schule komplettiert. Da zwischen den Möbeln noch viel Stauraum war, spendete die DJK Ehenfeld-Massenricht, mehrere Sätze getragene Fußballkleidung, von den Jugendmannschaften bis zu den Seniorenteams und auch mehrere Fußbälle.

Gambia, das kleinste Land Afrikas gehörte schon vor der Corona-Krise zu den ärmsten Ländern der Welt. Jetzt ist seine Wirtschaft völlig zusammengebrochen. Der wichtigste Wirtschaftssektor, der Tourismus, ist völlig zum Erliegen gekommen. Wie überall in Afrika leben viele Menschen von einer selbständigen Tätigkeit als Händler, Verkäufer, Taxi- oder Busfahrer, ohne jegliche soziale Absicherung. Das marode Gesundheitssystem war schon vor Corona völlig überfordert. In Gambia gibt es für 2,3 Mio. Menschen nur 10 Intensivbetten. Dazu kommt das große Ansteckungsrisiko. Die Menschen leben auf engstem Raum, in Großfamilien und Clans zusammen.

Die Krise führt zu explodierenden Reis-Preisen. Da die Menschen keine Rücklagen bilden können, kommt es schnell zu Hungersnöten. Der Kauf von Medikamenten ist nicht möglich. Viele Gambier sprechen nicht mehr nur von Armut, sie sprechen von Lebensgefahr. Der Verein bittet daher um Geldspenden. Inge Iberl garantiert, dass die Spenden komplett an die Menschen in Gambia gehen. Jeder kleine Betrag ist wichtig.

Hier die Kontonummer bei der VR-Bank Vilseck, DE13 7529 0000 0000 2353 69.

 DSC 2191

V. li. Maria Dolles und Inge Iberl von der Gambiahilfe Kaytola e. V., freuen sich über die Sachspenden, die sie beim Vorsitzenden der DJK Ehenfeld-Massenricht, Stefan Kummer, abholen konnten.

 

Adebar-Treffen bei Ehenfeld

 

 

Ehenfeld als Rastplatz haben sich rund 30 Störche auserkoren. Sie sind auf den Feldern nahe der Ortschaft unterwegs, thronen aber auch auf dem Dachfirst der Pfarrkirche St. Michael.

 

UNBL5507 2 

Rund 30 Störche machen seit Tagen Station auf den Feldern und Wiesen um Ehenfeld.

 

 DSC 2296 2

 

Sechs der Störche thronten auf dem Dachfirst der Ehenfelder Pfarrkirche St. Michael.

 

 

WWZU4701 2

 

 

Ein Paradies für Störche: Die Wiesen und Felder rund um Ehenfeld, mit dem renaturierten Ehenbach und vielen Weihern.

 

DSC 2288 2