Januar

 Dreikönigssingen in der Mariahilfberg Kirche

Eine besinnliche Stunde mit musikalischen Klängen und interessanten Beiträgen des früheren Kreisheimatpflegers Hermann Frieser.

Amberg. (fdl) Lange bevor die Trachtenkapelle Ehenbachtaler aus Schnaittenbach mit dem Musikstück „Jetzt fangen wir zum Singen an“, das Dreikönigssingen eröffnete, waren schon alle Sitzplätze in der Mariahilfberg Kirche besetzt. Organisator Hermann Frieser hatte es wieder verstanden ein abwechslungsreiches Programm zusammen zu stellen. Die kräftigen Blasinstrumente der Trachtenkapelle, die zarten Saiteninstrumente der fünf Musikerinnen von der Stubenmusi des Trachtenvereins Stamm, bei Sulzbach-Rosenberg und Tenor- und Bassstimmen des Ehenfelder Männerchors sorgten für eine besinnliche Stimmung in der wunderschönen Asamkirche auf dem Mariahilfberg. Einer der Höhepunkte war das Lied „wenn ich ein Glöcklein wär“ der Ehenfelder Sänger, mit der Dirigentin des Chors, Saskia Krügelstein. als Solistin.

Ein Erlebnis für sich sind die Ausführungen des früheren Kreisheimatpflegers Hermann Frieser. Frei trug er zwischen den Liedern seine Beiträge vor. Zuerst sprach er über den Brauch des Ausräucherns. Früher wurde es in allen Gebäuden und bei allen Tieren durchgeführt. Auch bei vielen Krankheiten und Verletzungen wurde das Räuchern angewendet. Sein zweites Thema waren die Personen der drei Könige. Waren es wirklich drei, waren es wirklich Könige? Die Besucher erfuhren viel Wissenswertes über diese Personen, die bei der Geburt Jesu zu seiner Krippe gekommen waren. Der Guardian der Wallfahrtskirche, Pater Seraphin Bronlowski, der die Besucher begrüßt hatte, trug mit Gebeten und der Segnung von Kreide und Dreikönigswasser zu der Veranstaltung bei.

Den Abschluss des Dreikönigssingens bildete das Lied „O du fröhliche“, das Akteure und Besucher gemeinsam sangen. Alle Mitwirkenden hatten an der Veranstaltung unentgeltlich teilgenommen. Zum Schluss konnten die Besucher noch für das Projekt Lafia von Pater Janusz Wrobel spenden. Er unterstützt mit dem Erlös eine Mädchenschule in Kamerun.

 

DSC 0825

Eine besinnliche Atmosphäre herrschte beim Dreikönigssingen in der Mariahilfberg Kirche.

 

DSC 0820

Die Veranstaltung eröffneten die Musiker der Trachtenkapelle Ehenbachtaler aus Schnaittenbach.

 

DSC 0835

Einen Solopart hatte die Dirigentin des Ehenfelder Männerchors, Saskia Krügelstein, bei dem Lied „Wenn ich ein Glöcklein wär“.

 

Die Ministranten der Pfarrei Ehenfeld sammeln für bedürftige Kinder.

Aussendung der Sternsinger im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes.

Ehenfeld. (fdl) Feierlich zogen die Sternsinger in die Pfarrkirche ein und gestalteten auch den Gottesdienst mit. Nach der Weihe von Dreikönigswasser, Kreide und Weihrauch entsandte Pfarrer Johann Hofmann, der die Hl. Messe zusammen mit Ruhestandspfarrer Konrad Kummer zelebriert hatte, in alle Orte und Höfe der Pfarrei. Die Sternsingeraktion steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Frieden! Im Libanon und weltweit“. Vorbereitet wurden die Ministranten von Gemeindereferentin Barbara Schlosser und dem Oberministranten Leon Dolles. Aufgeteilt in vier Gruppen gingen sie in die Häuser und Wohnungen der Pfarrangehörigen. Dort brachten sie den Haussegen an den Türen an: Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus und sammelten Geld für bedürftige Kinder überall auf der Welt, besonders im Libanon und in Syrien.

DSC 0867 2