März

Dämmerschoppen der CSU in Ehenfeld

Politische Informationen, Lieder der Watzendorfer Sänger und eine Brotzeit, so macht Wahlkampf Spaß.

Ehenfeld. (fdl) Viele Interessierte konnte Ortsvorsitzender und Stadtrat Christian Gnan im voll besetzten Pfarrheim begrüßen. Unter ihnen auch Bürgermeister Hermann Falk und die Stadtratskandidaten der CSU. Gnan freute sich über die große Resonanz und bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, welche die Veranstaltung möglich gemacht haben. Musikalisch umrahmt wurde der Dämmerschoppen von den Watzendorfern. Mal lustig, mal ernst, stimmlich gekonnt, wie man es von den Sängern gewohnt ist. Bürgermeister Hermann Falk blickte auf die geschafften Themen seit 2014 zurück. Beim Ausblick ging er besonders auf die Ziele und Themenbereiche ein, die Ehenfeld betreffen. Ein wichtiger Programmpunkt war der Breitbandausbau im Ort. Mit der Förderung „Digitale Schule“, wird ein Glasfaserkabel zur Ehenfelder Schule gelegt. Im weiteren Ausbau mit dem ursprünglichen Förderprogramm, wird das Glasfaserkabel bis nach Kindlas verlegt, da hier die vorgeschriebenen Bandbreiten noch nicht erreicht sind. Zuhörer sprachen den für zu gering erachteten Informationsfluss von der Verwaltung bzw. dem Stadtrat zur Bevölkerung, an. Es wurde entgegnet, dass oft langwierige, interne Besprechungen und Verhandlungen geführt werden müssen. Erst wenn Ergebnisse erzielt wurden, können diese in der Öffentlichkeit kommuniziert werden. Da mit einem Rückgang der Gewerbesteuer zu rechnen ist, wurden Kooperationen mit anderen Gemeinden angeregt, damit teure Geräte und spezielles Equipment gemeinsam beschafft und genutzt werden kann.

Sowohl die Kosten für die Brotzeit wie auch die Getränke wurden vom Ortsverband übernommen.

Zum Ausklang des Dämmerschoppens trugen D´ Watzendorfer noch Gstanzln auf die CSU-Kandidatinnen und Kandidaten vor und der Ortsvorsitzende bedankte sich für den großartigen Besuch und appellierte an die Teilnehmer, ihr demokratischen Wahlrecht zu nutzen.

 2020 03 01 Daemmerschoppen CSU 3

D´Watzendorfer bei ihren Gstanzln über die Stadtratskandidaten der CSU

 

 Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, bei der DJK Ehenfeld-Massenricht

Jung und alt bei der DJK Ehenfeld-Massenricht aktiv.

Ehenfeld. (fdl) Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, konnte 1. Vorsitzender Stefan Kummer 31 Personen, unter ihnen Bürgermeister Hermann Falk, begrüßen.

In seinem Rückblick betonte er, dass es für den Verein immer noch möglich ist, größere sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen durchzuführen, weil es Mitglieder gibt, die bei der Vorbereitung und Durchführung mithelfen.

Das Jahr begann mit dem Jugend-Hallenturnier, in der Hirschauer Schulsporthalle. Andreas Ott und Tobias Prösl hatten die zwei Tage, unterstützt von Trainern, Betreuern und sonstigen Helfern, hervorragend organisiert. Am ersten Juli-Wochenende wurde das Dorffest am Gemeinschaftshaus abgehalten. Beim Ehrenabend am Samstag wurden 56 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst und anschließender Fahrzeugweihe. Den sportlichen Höhepunkt bildete der Stundenlauf am Nachmittag, bei optimalen Wetterbedingungen.

Viele Arbeiten auf dem Sportgelände wurden erledigt. Treibende Kraft und Organisator ist 4. Vorstand Georg Kustner, der auch jetzt schon wieder aktiv ist und mit seinem Helferteam neue Holzhäuschen für die Mannschaften, am Ausweichplatz, erstellt.

Im November gab es für Richard Falk die DFB Sonderehrung. Er ist erst das vierte Vereinsmitglied, dem diese Ehre zuteil wurde.

Wegen der heißen Sommermonate verursachte die Bewässerung des Sportplatzes enorme Kosten. Rund 25 Prozent des Strom- und 75 Prozent des Wasserverbrauchs gingen auf das Konto der Bewässerung.

Den Reigen der Spartenleiter eröffnete die Frauenbeauftragte Brigitte Gnan, mit ihrem Bericht. In der Gymnastikabteilung konnte das breite Angebot für alle Altersklassen aufrecht erhalten bleiben. Es sind weiterhin 10 Gruppen aktiv, betreut von 17 Übungsleitern/Übungsleiterinnen.

Gesamtjugendleiter Stefan Basler hob die Meisterschaft der E-Junioren heraus. 6 Jugendmannschaften sind im Spielbetrieb aktiv, alle in Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen. Die Zusammenarbeit mit diesen klappt sehr gut. Der Verein stellt die meisten Spieler und Betreuer in den Teams. Leider geht aber auch hier die Tendenz nach unten und es wird immer schwieriger genügend Spieler, aber auch Trainer und Betreuer zu finden, die sich in ihrer Freizeit engagieren.

Für die Alten Herren gab AH-Betreuer Georg Kustner einen Rückblick. Obwohl es immer noch viele sportliche Aktivitäten wie Radtouren und Wanderungen gibt, konnten leider keine Fußballspiele mehr ausgetragen werden. Die Alten können nicht mehr und die Jungen hören nach ihrer Zeit bei den Seniorenmannschaften leider auf. Sehr gut ist die Teilnahme bei den gesellschaftlichen Veranstaltungen, was Bürgermeister Hermann Falk in seinem Grußwort zu dem treffenden Spruch veranlasste: Bei den Alten Herren wird die Spielerdecke kleiner und die Bauchdecke größer.

Der Spartenleiter Senioren, Manuel Falk konnte von einem sehr positiven Verlauf der Saison, für beide Mannschaften berichten. Leider wechselt Martin Schuster nach nur einer Saison als Trainer der 1. Mannschaft, zum Landesligisten SV Mitterteich. In der neuen Saison wird das Team von Tobias Heindl, aus Weiherhammer, betreut. Trainer der 2. Mannschaft bleibt auch in der neuen Saison Dominik Dontschenko.

Die Neuwahlen waren sehr gut vorbereitet. Da es jeweils nur einen Wahlvorschlag gab, erfolgte die Wahl per Akklamation und ging sehr schnell über die Bühne. Es hat sich nicht viel verändert in der Vorstandschaft. Neu im Team sind: Melanie Gebhardt, als Gesamtjugendleiterin und Andreas Ott und Tobias Prösl, als ihre Stellvertreter. Der neue Spartenleiter Senioren ist Dominik Horn und als stellvertretender Platzkassier wurde Thomas Kummer gewählt.

Erste Amtshandlung des alten und neuen, 1. Vorstands Stefan Kummer war die Verabschiedung und der Dank an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. Ehrenvorstand Alfred Schmalzl hatte 14 Jahre das Amt als Platzwart ausgeübt. Helmut Falk war 10 Jahre Betreuer der AH-Mannschaft, Daniel Kummer, 24 Jahre Platzkassier und Manuel Falk seit 2013 Spartenleiter der Senioren.

Auch in diesem Jahr sind schon wieder viele Aktivitäten geplant. So ist der Start des Landkreislaufs auf dem Sportplatz auf der Löschenhöhe, wenn er wegen der derzeitigen Situation durchgeführt wird.

Die neue Vorstandschaft der DJK Ehenfeld-Massenricht:

1. Vorsitzender Stefan Kummer

2. „ Stefan Basler

3. „ Reinhard Meyer

4. „ Georg Kustner

1. Kassier Hermann Schlosser

2. „ Edith Dorner

1. Schriftführer Franz Kummer

2. „ Andrea Trummer

Frauenbeauftragte Brigitte Gnan

1. Gesamtjugendleiter Melanie Gebhardt

stellv. „ Andreas Ott

stellv. „ Tobias Prösl

Senioren-Spartenleiter Dominik Horn

AH-Spartenleiter Georg Kustner

1. Ausschussmitglied Andreas Ott

2. „ Thomas Trummer

3. „ Stefan Schmalzl

Platzkassiere: Mario Falk, Thomas Kummer

Platzwarte: Richard Falk, Thomas Gnan, Helmut Falk

Pressewart: Fritz Dietl

 DSC 1317 2

Der neuen Vorstandschaft der DJK Ehenfeld-Massenricht gratuliert Bürgermeister Hermann Falk , vorne 4. v. li.

 DSC 1319 2

1. Vorsitzender Stefan Kummer dankte Helmut Falk, Alfred Schmalzl und Manuel Falk für ihr längjähriges ehrenamtliches Engagement für die DJK Ehenfeld-Massenricht (v. li.)