November

Mädchenpower beim Miniteam.

Stützen der Ehenfelder Ministrantinnen und Ministranten beenden Dienst am Altar.

Ehenfeld.(fdl) So sehr sich Pfarrer Johann Hofmann freute, Leni Basler, Kristina Lenk, Ronja Ott und Marie Stahl in den Kreis der Ministrantinnen und Ministranten aufnehmen und begrüßen zu können, so sehr schmerzte ihn, dass gleich 12 Jugendliche ihren Dienst am Altar beendeten. Unter ihnen auch die Oberministrantin Rosa Steinbach und Oberministrant Leon Dolles. Er dankte allen für ihren aktiven Dienst in der Pfarrei über viele Jahre. Im einzelnen ministrierten Philipp Lichtblau, 2 Jahre, Jonas Lichtblau, 4 Jahre, Fabian Allwang, 6 Jahre, Valentin Rumpler, Tobias Ries, Lara Fellner und Rosa Steinbach, alle 7 Jahre, Tim Kirchberger und Max Fellner, 8 Jahre so wie Benedikt Kummer, Leon Dolles und Nico Prösl, jeweils 9 Jahre. Sie bekamen ein kleines Erinnerungsgeschenk von Gemeindereferentin Barbara Schlosser überreicht. Pfarrer Hofmann bat alle, in anderer Funktion in der Pfarrei aktiv zu bleiben und zu einem lebendigen Gemeindeleben beizutragen. Mit den 4 neuen Ministrantinnen gibt es aktuell 29 Mädchen und Buben, die ihren Dienst am Altar verrichten. Ebenfalls verabschiedet wurde Maria Dolles, die viele Jahre beim Mini-Betreuerteam, Fahrten, Veranstaltungen und abwechslungsreiche Unternehmungen mitorganisiert und durchgeführt hat. Sie bekam ebenfalls ein kleines Geschenk und zusätzlich einen Gutschein. Anschließend stand für alle eine Nachtwanderung auf dem Programm, mit einer kleinen Brotzeit.

DSC 4936

DSC 4932
Freude und Dankbarkeit nach der Neuaufnahme und Verabschiedung in der Pfarrkirche St. Michael. Re. vorne Pf. Johann Hofmann, li., Gemeindereferentin Barbara Schlosser.

 

Führungswechsel bei der Landjugend.

Trotz Corona viele weltliche und kirchliche Angebote.

Ehenfeld.(fdl) Obwohl sich kurzfristig Termin und Veranstaltungsort geändert hatten, konnte Vorsitzende Carina Berndt 41der insgesamt 138 Mitglieder im Gemeinschaftshaus begrüßen. Da im letzten Jahr Corona-bedingt keine Jahreshauptversammlung abgehalten wurde, konnte Vorsitzender Jakob Hüttner mit lustigen Einflechtungen, doch über einige Aktivitäten in den letzten beiden Jahre berichten. Nikolausdienst, Taizegebet, Bunter Abend und Kanufahrt auf der Vils waren nur einige Veranstaltungen aus der großen Angebotspalette. Die Mitglieder gestalteten den Fronleichnamsteppich am Kreuz vor dem Gemeinschaftshaus und trugen mit dem Johannisfeuer und der Mottonacht, letztes Jahr war das Thema „Hüttengaudi“, zu einem aktiven Dorfleben bei. Die einzige größere finanzielle Ausgabe war der Kauf einer neuen Musikanlage für das Jugendzimmer im Pfarrheim. Nach den Berichten von Schriftführer Leonhard Hüttner und Kassier Jonas Beierl kam die Neuwahl der Vorstandschaft. Da die beiden weiblichen Vorstände Carina Berndt und Tina Ries wie auch der männliche Vorstand Jakob Hüttner nach 5 Jahren nicht mehr zur Wahl antraten, gab es große Veränderungen in der Vorstandschaft. Da im Vorfeld schon geeignete Mitglieder angesprochen wurden, ging die Wahl unter der Leitung von Bürgermeister Hermann Falk, trotzdem schnell über die Bühne. Neuer männlicher Vorstand ist Felix Rumpler, sein Stellvertreter bleibt Tobias Gnan. Die neuen weiblichen Vorstände sind Marie Lederer und Marlene Siegler. Wiedergewählt wurden Jonas Beierl als Kassier und Leonhard Hüttner als Schriftführer. Kontrolliert wird die Vorstandschaft von den beiden Kassenprüfern Marco Meier und Andreas Falk. Alle wurden einstimmig gewählt.                                                                                                                                     Zweiter Vorstand Tobias Gnan bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit in den letzten 5 Jahren und überreichte ihnen ein kleines Geschenk und einen Gutschein.                                                                                                                                                  Da keine Wünsche und Anträge eingingen, konnte die Versammlung so wie geplant, zügig nach einer guten Stunde beendet werden.                    Am darauf folgenden Samstag wurden 11 Mädchen und Jungen, im Rahmen eines Gottesdienstes, in die KLJB aufgenommen. Zelebrant war Pfarrer Johann Hofmann.

 19 11 2021 KLJB JHV 8

Bürgermeister Hermann Falk (ganz li.) gratulierte der neuen Vorstandschaft nach der Wahl. Von li. Vorsitzender Felix Rumpler, 2. Vorsitzende Marlene Siegler, Schriftführer Leonhard Hüttner, Vorsitzende Marie Lederer, Kassier Jonas Beierl und 2. Vorsitzender Tobias Gnan.

 

370fd00b e36f 4435 9a8d e15f731d5e25

 Die 11 Neumitglieder der KLJB zusammen mit der neuen Vorstandschaft und Pfarrer Johann Hofmann

 

Besondere Ehrung in der Pfarrei Ehenfeld

Barbara Dolles mit der Bischof Johann Michael v. Sailer Medaille ausgezeichnet.

 Ehenfeld.(fdl) Im Rahmen des ersten Lichtergottesdientes in der Adventszeit überreichte Pfarrer Johann Hofmann, die Bischof-Johann-Michael-von-Sailer-Medaille an Barbara Dolles und würdigte damit ihr jahrzehntelanges Engagement in der Pfarrei Ehenfeld. Die Auszeichnung wird vom Diözesanbischof Rudolf Voderholzer nur an besonders verdiente Pfarrangehörige verliehen. 62 Jahre sang sie im Kirchenchor. Immer noch kümmert sie sich um den Blumenschmuck in der Pfarrkirche St. Michael, leitet den Senioren-Club, verrichtet zusammen mit Alfred Hausmann den Mesnerdienst und arbeitet im Pfarrgemeinderat mit, um nur die wichtigsten Tätigkeiten für die Pfarrei zu nennen. Für das haupt- und ehrenamtliche Führungspersonal in der Pfarrei ist sie ein wichtiger Ansprechpartner. Was ist wo? Wer war wann in der Pfarrei? Sie hat auf ziemlich alle Fragen, die in der Pfarrei auftreten, eine Antwort. Pfarrer Hofmann wünschte der Geehrten bei der Überrreichung weiterhin viel Gesundheit und Gottes Segen. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass sie ihren großen Wissens- und Erfahrungsschatz noch lange zum Wohle der Pfarrei einbringen kann. Die Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Anita Falk dankte ihr zusätzlich mit einem Blumenstrauß.

27 11 2021 Ehrung Barbara Dolles 7

Freuten sich über die besonderere Ehrung für Barbara Dolles, (vorne, Mitte). V. li. PGR-Sprecherin Anita Falk, Gemeindereferentin Barbara Schlosser, Kirchenpfleger Joachim Winkler und Pf. Johann Hofmann.

27 11 2021 Ehrung Barbara Dolles 4 Pfarrer Hofmann überreicht im Namen von Bischof Rudolf Voderholzer, die Bischof-Johann-Michael-von-Sailer-Medaille an Barbara Dolles.

 

27 11 2021 Ehrung Barbara Dolles 5

Von PGR-Sprecherin Anita Falk gab es noch einen Blumenstrauß für die Geehrte.