März

KiTa mit Herz spendet für Amberger Tafel

Die Ehenfelder BRK-Kindertagesstätte unterstützt Menschen in Not.

Ehenfeld. (fdl) Seit Jahren denken die Kinder des Ehenfelder Kindergartens in der Fastenzeit an Menschen, denen es nicht so gut geht und die Unterstützung brauchen. Jetzt heißt er zwar nicht mehr St. Michael, sondern KiTa mit Herz, aber diese schöne Tradition, das die Kinder in der Fastenzeit Menschen unterstützen, denen es nicht so gut geht, wurde aufrecht erhalten. Corona bedingt konnte nur eine kleine Gruppe der Kindergartenkinder bei der Übergabe dabei sein. Trotz Schneefall und Kälte begrüßten sie vor dem Container-Gebäude zusammen mit Erzieherinnen der Einrichtung, den Vorsitzenden der Amberger Tafel, Bernhard Saurenbach. Dieser leitet seit 15 Jahren die Hilfsorganisation in Amberg. Die Kinder spendeten, mit der Unterstützung ihrer Eltern, viele Süßigkeiten, aber auch Grundnahrungsmittel wie Zucker, Mehl und Nudeln. Der Vorsitzende erzählte den Anwesenden Interessantes über den Verein, der sich ausschließlich von Spenden finanziert. Er hat ca. 250 Mitglieder und 85 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Zu Beginn der Corona-Krise ergaben sich für die Amberger Tafel personelle Probleme. Der Altersdurchschnitt der Ehrenamtlichen beträgt über 64 Jahre. Viele von ihnen gehörten also zur Risikogruppe. Nach einem öffentlichen Aufruf meldeten sich viele Studierende, aber auch Lehrkräfte, die während der Zeit der Schulschließung halfen. Auch die Zahl der Spenden erhöhte sich seit Beginn der Corona-Krise. „Die positive Resonanz war überwältigend“, so Bernhard Saurenbach. In der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es rund 800 Bedürftige, die mit einem Nachweis, jeden Dienstagnachmittag und Freitagvormittag, Lebensmittel bekommen. Zwischen 200 und 250 Personen kommen dann, zeitlich koordiniert, in den Laden des Vereins in der Sulzbacher Straße 15a, in Amberg. Die Lebensmittel werden von rund 70 Lebensmittelmärkten, Bäckereien und Metzgereien gespendet und mit drei Kühltransportfahrzeugen zum Laden gebracht. Viele großzügige Einzelspender sorgen dafür, dass vor Ostern oder Weihnachten, besondere Lebensmittelpäckchen ausgegeben werden können oder die Kinder vor Beginn des Schuljahres, Schulranzen bekommen.

Schön, dass bereits im Kindergarten die Not anderer Menschen in der unmittelbaren Umgebung, thematisiert wird und das alle Spenden, Bedürftigen in Amberg oder dem Landkreis zugute kommen.

 

2021 03 19 Ki.ga Spende Tafel 4

2021 03 19 Ki.ga Spende Tafel 8

Kinder und Erzieherinnen der KiTa mit Herz übergeben die Sachspenden an den Vorsitzenden der Amberger Tafel, Bernhard Saurenbach.

 

Viele Ideen bei der Vorstandschaft der Dorfgemeinschaft

Ehenfeld. (fdl) Obwohl Corona bedingt viele Aktivitäten noch nicht möglich sind, war die junge Vorstandschaft der Dorfgemeinschaft Ehenfeld (DGE), um den neuen Vorsitzenden Manuel Falk, in den Wintermonaten sehr aktiv. Viele Anregungen der ersten virtuellen Versammlung im Februar diesen Jahres, wurden vorbereitet oder bereits umgesetzt. Die Bäume und Sträucher am Gemeinschaftshaus wurden von den Vorständen der Blumen- und Gartenfreunde, Marion Schlosser und Bernhard Meier, ausgeschnitten. Nachdem bereits am Bolzplatz auf dem Schulgelände zwei neue Tore aufgestellt wurden, sind auch die kaputten Tore am Gemeinschaftshaus durch neue ersetzt worden. Da sie eine längere Lebensdauer haben, kamen hier verschweißte Aluminiumtore anstelle von verschraubten Toren zum Einsatz und wurden vorschriftsmäßig montiert.

Im Dorf und an geeigneten Plätzen außerhalb, sollen insgesamt 11 neue Sitzbänke aufgestellt werden. Auch vorhandene alte Bänke werden erneuert. Das vorhandene Holz der Dorfgemeinschaft wurde von freiwilligen Helfern für das Vorhaben bereits geschnitten und gehobelt. Schreinermeister Berthold Maier, von der gleichnamigen, örtlichen Schreinerei, unterstützte sie mit Rat und Tat und stellte auch die Maschinen kostenlos zur Verfügung. Da das Holz nicht für alle Bänke reicht, werden noch Recyclingkunststoffbohlen der Fa. Hahn gekauft. Diese sind langlebiger und leichter zu reinigen. Betonbau Christian Meier stellt die Unterbauten her. Pro Bank werden Kosten von ca. 220 € veranschlagt. Alle Bänke konnten durch Spenden von Privatpersonen, Betrieben und Vereinen finanziert werden.

Einer der Schwerpunkte der Vereinsarbeit ist das Gemeinschaftshaus und das Gelände um das Gebäude. Hier ist der zentrale Mittelpunkt des Dorfes. Kinderspielplatz, Bolzplatz, Treffpunkt für alle Generationen. Es wurde ein Set Boccia-Kugeln und ein Wikinger Schachspiel angeschafft, die wenn es Corona bedingt wieder möglich ist, auf dem Gelände genutzt werden können. Das Gemeinschaftshaus wird von der DGE betrieben. Wenn dies nach der Pandemie wieder möglich ist, kann es auch wieder für private Feiern oder Veranstaltungen der Vereine genutzt werden. Es wird dann auch wieder als Dorfwirtshaus an den üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung stehen. Über die Wintermonate wurde in die Infrastruktur des Raumes, in Form eines neuen Beamers und HDMI-Anschlüsse, investiert. Um Verwaltung und Vermietung des Gemeinschaftshauses kümmert sich weiterhin Daniel Kummer ( Tel. 0171 2725528 ). Gerne nimmt er Reservierungen für die Zeit nach dem Lockdown entgegen. Um die Gemeinschaft im Dorf zu fördern ist es der Vorstandschaft wichtig, das Gemeinschaftshaus, neben Sport- und Pfarrheim, als Treffpunkt für die Bevölkerung anbieten zu können.

Die Vorstandschaft dankt allen Unterstützern bei den ehrenamtlichen Arbeiten und hofft, dass auch weiterhin jung und alt bei den unterschiedlichsten Aktivitäten hilft und so das Dorf Ehenfeld als attraktiver Wohnort und Lebensraum erhalten bleibt.

2020 11 03 Tore montieren Dorfgem 11

Sowohl für den Bolzplatz beim Gemeinschaftshaus, als auch für das Schulgelände wurden von der Dorfgemeinschaft neue Fußballtore beschafft und aufgestellt.

2020 09 18 DGE Bretter saegen bei Maier 5

Unter der Anleitung von Schreinermeister Berthold Maier, Zweiter von links, wurde das Holz für die Bänke von freiwilligen Helfen geschnitten und gehobelt – noch vor dem Lockdown im Herbst. Im Frühjahr können dann die ersten Bänke aufgestellt werden.