Juli

Jubiläumsradtour der Alten Herren führte nach Waldsassen.

Jedes Jahr ein anderes interessantes Gebiete der Heimat entdecken.

Ehenfeld.(fdl) Was 2001 mit einer zweitägigen Radtour von Ehenfeld zum Wieserhof, bei Kötzting und zurück, begann ist inzwischen eine liebgewonnene Tradition geworden, einmal im Jahr erkunden die Alten Herren mit dem Rad die Heimat. Inzwischen kennen sie die Radwege der Oberpfalz und haben auch schon viele Orte in den angrenzenden Regierungsbezirken mit dem Rad besucht.
Ziel der diesjährigen Jubiläumstour war Waldsassen. Betreuer Helmut Falk hatte wieder eine interessante und abwechslungsreiche Strecke zusammengestellt. Auch ein Regenschauer konnte die gute Stimmung, bei allen Teilnehmern, nicht trüben. Über Weiden, Windischeschenbach und Wiesau, führte der Weg zur Wallfahrtskirche Kappl. Tagesziel war das Gästehaus des Klosters der Zisterzienserinnen, in Waldsassen. Diese besondere Unterkunft genossen die müden Radler und spätestens nach einem Besuch der sehr schönen Basilika und einem hervorragenden Abendessen waren die Strapazen schnell vergessen. Ausgeruht ging es am nächsten Tag nach Tirschenreuth, der Landkreis wird auch das „Land der tausend Teiche“ genannt und ein Stop am sehenswerten Aussichtsturm „Himmelsleiter“ bot einen herrlichen Blick über diese einmalige Seenlandschaft. Über Falkenberg und das Naturschutzgebiet Waldnaabtal erreichten alle Radler ohne Panne und Unfall wieder wohlbehalten ihren Heimatort.

06. 07.082021 AH Radtour Waldsassen 2
Ziel der Radler war das Kloster der Zisterzienserinnen in Waldsassen.

Jahreshauptversammlung der Ehenfelder Wehr im Freien.

 

Eine Ära geht zu Ende. Alfons Falk geht nach 19 Jahren als Kommandant.

Einsatzbereitschaft und Alarmierungen auch während Corona.

Ehenfeld. (fdl) Premiere bei der Feuerwehr Ehenfeld. Die Jahreshauptversammlung fand auf der Freifläche vor dem Gemeinschaftshaus statt. Obwohl es den ganzen Tag geregnet hatte, sorgten am Abend angenehme Temperaturen dafür, dass die Veranstaltung im Freien durchgeführt werden konnte. Vorstand Berthold Maier blickte auf die letzten zwei Jahre zurück, da Corona bedingt im letzten Jahr keine Jahreshauptversammlung abgehalten werden konnte. 2019 waren noch viele Aktivitäten möglich. Allen Teilnehmern noch in guter Erinnerung, die Tagesfahrt zur Feuerwehr schule in Würzburg und anschließend zum Weinfest nach Sommerach. Bei 5 Vorstandsitzungen wurden alle Termine, bei denen die Wehr dabei war, besprochen. Auch für 2020 waren wieder viele Aktivitäten geplant, konnten wegen Corona aber zum größten Teil nicht durchgeführt werden.

Kommandant Alfons Falk blickte in seinem letzten Bericht, auf die zurückliegenden zwei Jahre zurück.

Die Wehr hat aktuell 84 Aktive, davon 10 weiblich, 16 Feuerwehranwärter, davon 5 weiblich, insgesamt exakt 100 Feuerwehrdienstleistende.

Erfreulich sei, dass die meisten Mitglieder der Jugendfeuerwehr, nach dem Erreichen des 18. Lebensjahres in die aktive Wehr wechselten. 2019 wurde die Wehr 13 mal alarmiert. Bei den Einsätzen waren 85 Mitglieder über 106 Stunden aktiv. Ferner war sie bei 8 Absicherungen, 30 Übungen sowie Lehrgängen, Schulungen und Versammlungen gefordert. 2020 waren 6 Alarmierungen. Corona bedingt fanden nur 8 Übungen und 3 Dienstversammlungen statt.

Am Seiteneingang des Feuerwehrhauses wurde eine Art elektronischer Safe installiert, der bei Alarmierung durch die Sirene für 10 Minuten geöffnet werden kann und der Transponder zum Öffnen des Feuerwehrhauses zugänglich wird. Dies ist ein enormer Vorteil, da allen Kameradinnen und Kameraden der sofortige Zugang ermöglicht wird und nicht auf die Öffnung durch Personen gewartet werden muss.

Jugendwart Klaus Schlosser lobte die große Teilnehmerzahl bei den Leistungsabzeichen und beim Wissenstest.

Die Kommandantenwahl wurde vom Wahlausschuß: Bürgermeister Hermann Falk, Christian Piehler, von der Stadt Hirschau und Kreisbrandinspektor Martin Schmidt, durchgeführt. Der neue Kommandant ist Christian Lenk, bisher Stellvertreter und 2. Kommandant wurde Klaus Schlosser, der weiterhin zusätzlich das Amt des Jugendwarts ausübt. Beide wurden einstimmig gewählt.

Die dann abgehaltenen Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorstand bleibt Berthold Maier. Neu in das Amt der 2. Vorsitzenden wurde Selina Dorner gewählt. Kassier bleibt Johannes Falk. Neue Schriftführerin wurde Laura Beierl. Alle wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt.

KBI Martin Schmidt hob in seinem Grußwort hervor, dass die Feuerwehren auch während der Corona-Pandemie immer einsatzbereit waren und oft gefordert wurden.

Bürgermeister Hermann Falk dankte in seinem Grußwort Alfons Falk, der die Wehr 19 Jahre als Kommandant geführt hatte. Auch Vorstand B. Maier und der neue Kommandant C. Lenk hatten Dankesworte, eine Collage und ein kleines Geschenk für den scheidenden Kommandanten, genau so wie für Hubert Heuberger, der 26 Jahre Schriftführer der Wehr gewesen ist.

 DSC 3883

Bürgermeister Hermann Falk li. und KBI Martin Schmidt re. gratulierten der neuen Vorstandschaft der FFW Ehenfeld. v. li. Kassier Johannes Falk, Kommandant Christian Lenk, 2. Vorsitzende Selina Dorner, Vorsitzender Berthold Maier, Schriftführerin Laura Beierl und 2. Kommandant Klaus Schlosser.

 

DSC 3879

Dank und Anerkennung für Alfons Falk, 3. v. li. der die Wehr 19 Jahre als Kommandant geführt hat und Hubert Heuberger, 4. v. li. der 26 Jahre Schriftführer der Ehenfelder Wehr war.

 

Meisterschaft, Lohn für tollen Einsatz während der ganzen Saison hindurch.

Ehenfeld.(fdl) Die B-Junioren der SG DJK Ehenfeld-Massenricht holten sich die Meisterschaft in der Gruppe Süd, Amberg-Weiden und spielen in der kommenden Saison in der Kreisklasse. Ohne Punktverlust, es wurden alle Spiele gewonnen und 20 Tore geschossen, bei nur 2 Gegentoren, sprechen für die starke Leistung dieser Truppe aus 5 Vereinen. Die meisten Mitglieder der Mannschaft kommen zwar aus Ehenfeld, aber Spieler aus Kohlberg, Schnaittenbach, Kemnath und Hirschau vervollständigen das Team. Trainer Rainer Linthaler, unterstützt von Betreuerin Melanie Gebhardt, formte eine Mannschaft, die sich durch Einsatzwillen und Kampfkraft auszeichnete. Bei der Meisterfeier am Sportheim auf der Löschenhöhe gratulierte Bürgermeister Hermann Falk den Spielern und sie durften sich, ebenso wie Trainer Linthaler und Betreuerin Gebhardt, ins Goldene Buch der Stadt Hirschau eintragen. Auch die Jugendleiter aus Schnaittenbach und Kohlberg, Franz Schumann und Herbert Riedel freuten sich mit der Mannschaft über den Meistertitel. Als Lohn für die Meisterschaft können die B-Junioren in der neuen Saison in Trikots der Firma „Industrieabbruch JTS Jabis GmbH“ auflaufen und zu den Spielen in einheitlichen Trainingsjacken von „Holzbau Tobias Birner“ fahren. Beides stärkt sicherlich das Zusammengehörigkeitsgefühl der jungen Fußballer und motiviert für die schwierigen Spiele in der Kreisklasse.

DSC 3909

Die Meistermannschaft zusammen mit v. re. Bürgermeister Hermann Falk, Trainer Rainer Linthaler, Jugendleiter Kohlberg Herbert Riedel, Jugendleiterin Ehenfeld und Betreuerin Melanie Gebhardt und dem Schnaittenbacher Jugendleiter Franz Schumann.

 

Mädchenpower bei der Hl. Erstkommunion in der Pfarrei Ehenfeld.

Vier Mädchen empfangen zum ersten Mal die Hl. Kommunion.

Wochenlang hatten sich die vier Mädchen auf diesen Tag vorbereitet und gefreut, jetzt wollten sie feiern und so stand das Eingangslied „wir feiern heute ein Fest“, stellvertretend für diesen besonderen Tag.

Ehenfeld.(fdl) Sogar die Sonne wollte mitfeiern und schickte ihre warmen Strahlen zu den vier Kommunionkindern, als sie zusammen mit Pfarrer Johann Hofmann und Gemeindereferentin Barbara Schlosser in die mit bunten Blumen geschmückte Pfarrkirche St. Michael einzogen. Zusammen mit ihren Verwandten feierten sie dann den Festgottesdienst. Auch die beiden Lehrkräfte Amelie Schaller und Sophie Högl waren an diesem besonderen Tag ihrer Schülerinnen dabei. Musikalisch umrahmt wurde die Messfeier mit der wunderbaren Stimme von Saskia Krügelstein und an der Orgel glänzte wie gewohnt Andreas Basler. Das Evangelium vom Weinstock und den Reben wurde auch in einem Lied thematisiert und die Kommunionkinder gingen in ihrem Predigtspiel darauf ein. Auch die Kyrie-Rufe wurden von einem Kommunionmädchen vorgetragen. Höhepunkt des Festgottesdienstes war der Empfang der Erstkommunion zu dem sich die Kommunionkinder um den Volksaltar versammelt hatten.

Diesen besonderen Tag im Leben der vier jungen Christinnen rundete eine Andacht um 17 Uhr in der Pfarrkirche ab, bei der auch die sakralen Geschenke geweiht wurden.

Am Montag durften sie noch einen Kommunionausflug zum Kloster Weltenburg und zur Tropfsteinhöhle Schulerloch unternehmen.

DSC 4008

Pfarrer Johann Hofmann und Gemeindereferentin Barbara Schlosser (hinten li.) zusammen mit den vier Kommunionmädchen nach dem Festgottesdienst, dessen Motto „der Weinstock und seine Reben“ war.