August

Jahreshauptversammlung beim Theaterverein

 

Vorstandschaft komplett wiedergewählt.

Ehenfeld.(fdl) Kaum eine Gruppe war so stark von den Corona-Beschränkungen betroffen, wie die Kulturschaffenden. Auch der erst im Jahr 2018 gegründete Theaterverein wurde sehr in seinen Aktivitäten eingeschränkt. Vorsitzende Bettina Kummer bedauerte dies in ihrem Rückblick bei der Jahreshauptversammlung im Gemeinschaftshaus. Konnte in der Weihnachtszeit 2019 noch der ländliche Schwank „Mucks-Mäuserl-Mord“ sehr erfolgreich aufgeführt werden und der Verein gestaltete auch die Waldweihnacht mit, konnten 2020 nur einige Mitglieder beim Bunten Abend der Landjugend, am Faschingssonntag ihr schauspielerisches Talent zeigen.

Die Aktiven nutzten diese Zeit für Stimm-, Kostüm- und Choreographie-Seminare. Auch der Internetauftritt des Vereins wurde neu gestaltet. Erfreulich war auch, dass der Mitgliederstand mit 48 Erwachsenen und 5 Kindern stabil blieb und es keine Austritte gegeben hat.

Die Wahl der neuen Vorstandschaft wurde von Bürgermeister Hermann Falk durchgeführt. Da es pro Posten nur einen Vorschlag gab, konnte per Handzeichen abgestimmt werden.

Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:

  1. Vorsitzende: Bettina Kummer

  2. Vorsitzende: Meike Birner

           Schriftführerin: Simone Falk-Biller

           Kassier: Marco Meier

          Spielleiter: Christian Gnan

          Beisitzer: Corinna Falk und Thomas Kummer

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Die Vereinskasse prüfen weiterhin Stefan Kummer und Roland Fritsch.

Zweite Vorsitzende Meike Birner stellte dann die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2022 vor. Das kulturelle Angebot im Ort soll durch den Besuch von Theaterveranstaltungen in der Umgebung dann wieder erweitert werden. Auch Fahrten zur Luisenburg und ins Staatstheater Nürnberg sind im nächsten Jahr erneut geplant.

Sollten weiterhin Theateraufführungen wegen Corona schwierig sein, wünschen sich viele Aktive Vorstellungen im Sandloch oder auf einem Platz im Dorf, zum Beispiel am Gemeinschaftshaus. Allerdings sind der große technische Aufwand und die vielen gesetzlichen Auflagen ein Problem.

 

08 08 2021 JHV Theaterverein 6

Bürger    Bürgermeister Hermann Falk 3. v. li. gratulierte der neuen Vorstandschaft des Theatervereins Ehenfeld.

 

Projekttag von Falk Bau begeistert Mädchen und Jungen

Nachwuchsgewinnung mal anders, Spiel und Spaß in der Baufirma.

 

Ehenfeld.(fdl) Nicht nur Bob der Baumeister wäre begeistert gewesen. Auch die 18 Kinder, die sich zum Projekttag der Firma Falk Bau angemeldet hatten waren es. Den Mädchen und Buben zwischen 9 und 13 Jahren, wurde auf vier Stationen der berufliche Alltag einer Baufirma spielerisch näher gebracht. Sie erfuhren aus welchen Rohstoffen sich Beton zusammensetzt und durften auch selber Gegenstände mit diesem Baustoff gießen. Mit Ziegelsteinen und Mörtel eine Wand aufmauern war ebenfalls eine sehr interessante Erfahrung für die kleinen Teilnehmer. Geschicklichkeit war gefragt, als sie mit einer ferngesteuerten Walze einen Parcour bewältigen mussten. Einmal selber einen Bagger, Lader oder Stapler bedienen ließ das Herz der Mädchen und Buben höher schlagen und mit dem Teleskop-Kran konnten sie einen herrlichen Blick über den ganzen Ort genießen. Für Speis und Trank war natürlich auch gesorgt. In den Pausen gab es alkoholfreie Getränke und Bratwurstsemmeln. Bleibt nur zu hoffen, dass Juniorchef Kilian Falk und seine vielen Helfer erfolgreich Nachwuchswerbung betreiben konnten und sich in den nächsten Jahren wieder mehr Jugendliche für einen Beruf bei einer Baufirma entscheiden.

 10.08.2021 Projekttag Falk Bau 3

Juniorchef Kilian Falk 4. v. li. hatte mit seinem Team ein abwechslungsreiches Programm für die Mädchen und Buben zusammengestellt.

10.08.2021 Projekttag Falk Bau 8 Seniorchef Sepp Falk 2. v. li. erklärte den Teilnehmern welche Rohstoffe im Beton enthalten sind.

 

Jahreshauptversammlung der Blumen- und Gartenfreunde

Jung und Alt aktiv für die Natur und die Verschönerung des Dorfes.

Ehenfeld.(fdl) Das unsichere Wetter verhinderte, dass die Jahreshauptversammlung der Blumen- und Gartenfreunde im Freien abgehalten wurde. Der kurze offizielle Teil wurde darum ins Innere des Gemeinschaftshauses verlegt. Vorsitzende Marion Schlosser begrüßte die rund 40 anwesenden Mitglieder und gedachte beim Totengedenken besonders des Gründungsvorsitzenden und Ehrenmitglieds Manfred Hiller, der 23 Jahre den Verein geführt hatte. Sowohl im abgelaufenen als auch in diesem Jahr bildeten die 40 Obstbäume, die letztes Jahr zum 40. Geburtstag des Vereins gepflanzt wurden, einen Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Im März wurde der Pflanzschnitt mit den Baumpaten durchgeführt.
Im September wird ein Sensenkurs auf der Streuobstwiese abgehalten und im Herbst werden auch noch Ersatzpflanzungen für 5 eingegangene Bäume durchgeführt. Die Vorsitzende freute sich sehr, mit welcher Begeisterung die Baumpaten und andere Mitglieder bei all diesen Aktivitäten dabei waren. Corona erforderte zwar einen gestaffelten Ablauf, durch das disziplinierte Verhalten der Teilnehmer gab es aber keine Probleme. Wegen des vielen Regens wird im Herbst ein weiterer Arbeitseinsatz zur Pflege der öffentlichen Flächen notwendig. Im November werden dann von den Mitgliedern wieder Adventskränze gebunden. Wie letztes Jahr werden diese nur auf Bestellung angefertigt und dann ausgeliefert. Für nächstes Jahr ist ein Baumschnittkurs fest geplant
Bürgermeister Hermann Falk übergab Schilder für die Obstbäume der Streuobstwiese, dort sind Obstsorte und die Nummer der Baumpaten aufgeführt. Die Vorsitzende bedankte sich bei ihm für die Unterstützung durch die Stadt Hirschau. Dies gelte auch für den Landkreis Amberg-Sulzbach und die Familie Elsner.
Für die Kindergruppe, sie hat inzwischen 27 Mitglieder, trug eine der beiden Leiterinnen, Tanja Schumann, die monatlichen Aktivitäten vor und bedankte sich beim Hauptverein für die finanzielle Unterstützung.
Das im Verein Jung und Alt vertreten sind, zeigten die dann für 15, 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft durchgeführten Ehrungen. Marion Schlosser freute sich, dass so viele Gründungsmitglieder den Blumen- und Gartenfreunden die Treue gehalten haben und auch noch im Vereinsleben aktiv sind.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch 3 Lieder des Ehenfelder Jugendchors unter der Leitung von Dorothea Meyer, begleitet von Meike Birner auf der Gitarre. Eines der Lieder „Mein Garten ist ein Paradies“ könnte Motto und Hymne des Vereins sein. Wird darin sehr anschaulich beschrieben, welche Freuden die Gartenarbeit bietet.
Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, als kleiner Dank für die Mitglieder.

22 08 2021 JHV Bl2. u. Gartenfreunde 11
Bürgermeister Hermann Falk, 2. v. li. und Vorsitzende Marion Schlosser 2. v. re. bedankten sich bei den anwesenden Mitgliedern nach der Ehrung.

   

Ehenf