April

Viele Helfer beim Arbeitseinsatz der Dorfgemeinschaft.

Sogar für Schnelltests und FFP2-Masken hatte die Vorstandschaft der Dorfgemeinschaft Ehenfeld (DGE) um den Vorsitzenden Manuel Falk gesorgt. Beim Arbeitseinsatz sollte alles Corona-konform ablaufen. Ein ausgetüftelter Einsatzplan sorgte dafür, dass die rund 20 Helfer die unterschiedlichsten Arbeiten alleine oder höchstens zu zweit sowie mit dem erforderlichen Abstand erledigen konnten. So machten sie sich an den Abtransport von Baumschnitt, an das Abschleifen und Streichen der Fenster am Gemeinschaftshaus und das Entfernen der Plakatreste an den Anschlagtafeln. Schwerpunkt des Arbeitseinsatzes bildete jedoch das Aufstellen der Sitzbänke. Dazu mussten die Fundamente vorbereitet werden, ehe die Bankbohlen an die Betonteile geschraubt und dann an ihre Standorte gebracht und dort aufgestellt werden konnten.
Neue Ruhebänke stehen nun zum Beispiel am „Geißbirl“ oder am „Bimba“ und ermöglichen einen entspannten herrlichen Blick auf Ehenfeld. Aber auch am Ehenbach befinden sich nun zwei Sitzbänke, dazu am Sandloch und an mehreren Marterln und Wegkreuzen. Auch im Dorf selbst laden Sitzgelegenheiten zum Verweilen und Innehalten ein. Insgesamt sind es nun 19 Bänke, die meisten davon neu oder grundrenoviert, die im Bereich von Ehenfeld auf Passanten warten.
Die Helfer wurden mit Leberkässemmeln und Getränken für ihre Mühen belohnt. Als erfreulich wertete die Dorfgemeinschaft, dass sich Jung und Alt am Arbeitseinsatz beteiligte und auch neue Bewohner des Ortes durch ihre Mithilfe zu dessen Verschönerung beitrugen und gleichzeitig die Möglichkeit nutzten, andere Dorfbewohner kennenzulernen.

 

DSC 3380

Die neuen Sitzbänke laden zur Rast ein und ermöglichen herrliche Blicke auf Ehenfeld.

 

DSC 3389

Auch an vielen Marterln und Wegkreuzen lädt eine neue Sitzbank zu einer Ruhepause ein.