Januar

Kinder sammeln für Kinder

Aussendung der Sternsinger

DSC 0441

Ehenfeld. (fdl) Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes entsandte Ruhestandspfarrer
Konrad Kummer die Sternsinger. Unter dem Motto "Segen bringen - Segen sein, gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit", kamen sie in alle Ortsteile der Pfarrei und brachten den Haussegen an den Türen an: "Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus". Vorbereitet wurden sie von Gemeindereferentin Barbara Schlosser und Oberministranten Felix Rumpler und tatkräftig unterstützt von Eltern die sie mit Fahrzeugen in die einzelnen Höfe und Orte brachten.

 

Klangerlebnis in St. Michael

Kirchenkonzert der Ehenfelder Chöre und Instrumentalisten

 

Ehenfeld.(fdl) Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk bekamen die Besucher des Konzerts der Ehenfelder Chöre und Instrumentalisten, in der Pfarrkirche St. Michael. Die Mitwirkenden beschenkten sie mit wunderbaren Liedern aus ihrem reichhaltigen Repertoire. Deutsche, spanische und englische Weihnachtslieder sowie Gospels und zeitgenössische Stücke wurden gesungen. Pfarrer Hans-Peter Bergmann begrüßte die Gäste im vollbesetzten Gotteshaus mit Gedanken zur Weihnachtsgeschichte aus dem Markus-Evangelium. Zwischen den Beiträgen hatte er interessante Informationen und Gedanken zu den einzelnen Stücken. Musikalisch eröffnet wurde das Konzert von Andreas Basler mit seiner Umsetzung von Felix  Alexandre Guilmant´s Lied, "Tochter Zion". Auch bei den Liedern "River flows in you" und "Nun freut euch, ihr Christen" stellte er sein Können an Klavier und Orgel unter Beweis. Die Mitglieder der Singgruppe, eine Formation die seit Jahren mit ihren modernen Liedern die unterschiedlichsten Veranstaltungen musikalisch umrahmt, trugen "In einer Höhle zu Bethlehem", "Mitten in der Nacht" und "Open the eyes of my heart" vor. Der Kirchenchor unter der Leitung von Dorothea Meyer begann mit einem Spanischen Weihnachtslied. Es folgten "As we prepare to celebrate the birth of our Lord" und "Ehre und Preis sei Gott, dem Herren". Der Jugendchor, ebenfalls unter der Leitung von Dorothea Meyer, trug die Stücke "Amen - see the baby", "This little light of mine" und "Yellow" vor. Der Männerchor, unter der Leitung von Saskia Krügelstein, bereicherte die Veranstaltung mit den Stücken "Des Herren Ankunft" aus dem Oratorium "Judas Makkabäus" von Georg Friedrich Händel, "Wenn ich ein Glöcklein wär", als Solisten Richard Falk und Georg Kustner und "Sancta Maria". Nicole Allwang, Begleitung Andreas Basler, spielte auf der Trompete "Bist Du bei mir" von Johann Sebastian Bach. Lisa Schärtl, begleitet von Elisabeth Falk, trug auf ihrer Querflöte den "Kanon in D" von Johann Pachelbel vor. Abschluss und Höhepunkt war das gemeinsame Lied der Chöre "Der Freundschaft Band", ein Lied für Europa - ein Lied für die Welt, nach der Melodie von Edward Elgar und dem Text von Brigitte und Gerhard Rabe. Darin heißt es, " Menschen der Erde reicht euch die Hand", eine Aufforderung zur Solidarität zwischen Menschen und Ländern.  Lang anhaltender Beifall war danach der Lohn für viele Stunden des Übens und der organisatorischen Vorbereitung, für alle Beteiligten. Einen Extraapplaus bekam Dorothea Meyer, Hauptorganisatorin des Konzerts und treibende Kraft in Sachen Musik, in dem kleinen Ort.

 

 

IMGP7775 

Alle mitwirkenden Chöre beim gemeinsamen Abschlusslied, "Der Freundschaft Band" eine Aufforderung zur Solidarität zwischen Menschen und Ländern.

 

DSC 0440

 Der Kirchenchor mit der Leiterin Dorothea Meyer

 

DSC 0445

 Der Männerchor mit der Leiterin Saskia Krügelstein

 

DSC 0434

 

Der Jugendchor mit der Leiterin Dorothea Meyer und dem Organisten Andreas Basler

 

 

DSC 0472

 

 

Die Singgruppe

 

 

IMGP7802

 

 

Andreas Basler spielte auf dem Klavier und an der Orgel

 

 

DSC 0462

 

 

Nicole Allwang spielte auf der Trompete, begleitet von Andreas Basler

 

 

DSC 468

 

 

Lisa Schärtl spielte auf der Querflöte, begleitet von Elisabeth Falk

 

 

DSC 451

 

 

Pfarrer Hans-Peter Bergmann eröffnete das Konzert und hatte interessante Gedanken und Informationen zu den einzelnen Liedern

 

 

2018 01 07 Kirchenkonzert Ehenfelder Ch+Are009Meyer Dorothea HsNr.88

 

 

Die Hauptorganisatorin des Konzerts, Dorothea Meyer

 

 

 

Vorstellung der Kommunionkinder, Vorbereitung auf die Hl. Erstkommunion

 

DSC 0596

 



Am 07. Januar, dem Fest der Taufe des Herrn, wurden die 4 Mädchen und 2 Buben, die dieses Jahr in der Pfarrei Ehenfeld, Hl. Erstkommunion feiern, im Rahmen der Eucharistiefeier, von Pf. Hans-Peter Bergmann, den Pfarrangehörigen vorgestellt. Zusammen mit ihren Eltern versammelten sie sich mit dem Priester um den Tisch des Herrn. In der Fastenzeit werden sie dann von Gemeindereferentin Barbara Schlosser,  auf das Fest am Sonntag, 15. April vorbereitet, wo sie in der Pfarrkirche St. Michael zum ersten Mal feierlich die hl. Kommunion empfangen werden.(fdl)

 

 

 

Arbeitseinsatz am Ehenbach

 

DSC 436

 

(fdl) In den Wintermonaten kümmern sich die Mitglieder der Dorfgemeinschaft und der Blumen- und Gartenfreunde um die Bepflanzungen am renaturierten Ehenbach. Bei einem Arbeitseinsatz wurde der zum Schutz für die Neuanpflanzungen angebrachte Zaun abgebaut. In den nächsten Wochen sollen noch die Weiden zurück geschnitten werden und in bestimmten Bereichen, auch wieder Neuanpflanzungen vorgenommen werden. Der 2. Vorstand der Blumen- und Gartenfreunde und Koordinator der Arbeitseinsätze, Bernhard Meier ( auf dem Bild, 2. v. li. ) hofft auch dann wieder auf viele Dorfbewohner die mithelfen.

 

 

Winterwanderung, AH-Fußballer

(fdl) Bevor im Frühjahr wieder das Training auf dem Sportplatz auf der Löschenhöhe beginnt, wird in der kalten Jahreszeit mehr die Kameradschaft gepflegt. Aktivitäten wie Winterwanderungen und Kesselfleischessen werden von den Betreuern Georg Kustner und Helmut Falk regelmäßig organisiert. Beim wöchentlichen Jedermannsport in der Hirschauer Schulsporthalle oder dem Skiwochenende in Südtirol können sich die AH-Spieler natürlich auch im Winter sportlich betätigen. Je nach Witterung bittet dann Trainer Thomas Gnan ab Anfang April jeden Donnerstag zum Training. Co-Trainer Josef Dotzler hat schon wieder 14 Spiele vereinbart, auf die man sich gut vorbereiten will. Neue Spieler sind jederzeit willkommen.

DSC 0446

zum Bild: Die AH-Fußballer bei einer ihrer Winterwanderungen, es ging nach Krickelsdorf. Nach einer Rast im Gasthof "Zur Linde" ging es wieder heimwärts. 

 

Spannende Spiele in der Hirschauer Schulsporthalle

Jugendturnier der DJK Ehenfeld-Massenricht

Ehenfeld. (fdl) "Wo steht mein Team" fragen sich viele Trainer in diesen Wochen. Zum Ende des Winters trafen sich 35 Mannschaften von der F- bis zur B-Jugend in der Hirschauer Schulsporthalle. Beim Jugendurnier der DJK Ehenfeld-Massenricht konnten sie zeigen, was sie in den Wintermonaten dazu gelernt haben.
Am Samstag ab 9 Uhr trafen sich fünf D-Jugendmannschaften um sich im Modus "jeder gegen jeden" zu messen. Den 1. Platz belegte die SG Ehenfeld/Kohlberg, den 2. Platz die JFG Obere Vils und den 3. Platz die SG Etzenricht/Weiherhammer. Ab 13 Uhr sahen die Zuschauer spannende Spiele der acht teilnehmenden C-Jugendteams. Das Endspiel gewann die JFG Haidenaab-Vils gegen die SpVgg Pfreimd mit 2 : 0. Das Spiel um den 3. Platz entschied die SpVgg Vohenstrauß gegen den TuS Rosenberg mit 2 : 1 für sich. Ab 17 Uhr trafen dann die Spieler der fünf B-Juniorenmannschaften aufeinander. Hier setzte sich die SG Ehenfeld/Hirschau/Kohlberg/Schnaittenbach vor der SG Etzenricht/Mantel-Weiherhammer/Neukirchen und der JFG Obere Vils durch.
Am Sonntag ab 9 Uhr maßen sich dann 8 Mannschaften in einem E-Jugendturnier. Als Sieger ging die SG Kaltenbrunn/Freihung vor der SG Schnaittenbach/Kemnath und dem SV Raigering hervor.
Spannung pur boten dann die acht Mannschaften des F-Jugendturniers. Nicht nur viele Halbfinalpartien und Platzierungsspiele wurden durch 9 m - Schießen entschieden, sondern auch das Spiel um Platz 3 des FV Vilseck gegen die SG Ehenfeld/Kohlberg ( 4 : 3 ) und das Endspiel des TuS Schnaittenbach gegen die SG Freihung/Kaltenbrunn ( 4 : 2 ). Die Mannschaften von der D- bis zur B-Jugend wurden mit Urkunden und Spielbällen belohnt. Von den E- und F-Spielerinnen und Spielern bekam jeder einen kleinen Pokal bei der Siegerehrung überreicht. Bürgermeister Hermann Falk war bei vielen Partien als Zuschauer dabei und überreichte die Preise an die Mannschaften und Spieler.
An beiden Tagen war die Zuschauertribüne der Schulsporthalle mit sehr vielen Fans der einzelnen Teams sehr gut besetzt. Besonders bei den Turnieren der kleinen Kicker am Sonntag, feuerten viele Eltern ihren Nachwuchs an. Die Jugendabteilung unter ihren Leitern Martin Winkler und Roland Siegler wurde dafür belohnt, keine Startgebühr zu verlangen, sondern auf den Hunger und Durst der Teilnehmer und Zuschauer zu setzen. Sicher nehmen die Trainer und Betreuer interessante Erkenntnisse aus den Begegnungen mit und haben nun bis zum Beginn der Freiluftsaison Zeit, Defizite abzustellen.

 

DSC 0683

Die Kapitäne der F-Juniorenteams, nach der Siegerehrung, zusammen mit v. li. Jugendleiter Roland Siegler, Bürgermeister Hermann Falk und Jugendleiter Martin Winkler.

 

DSC 0583

 

Viele Zuschauer sahen an beiden Tagen spannende Spiele

 

DSC 487

Spannende Spielszenen

 

DSC 0570

 

Teamgeist vor dem 9m-Schießen

 

 

Vorstandschaft komplett wieder gewählt

Jahreshauptversammlung der KLB Ehenfeld

Ehenfeld. (fdl) Bei der Jahreshauptversammlung der Katholischen Landvolkbewegung blickte Vorsitzender Thomas Gnan auf die letzten vier Jahre zurück. Damals hatte ein neues Führungsteam hochmotiviert die Führung der KLB übernommen. Sie verstand es bewährte Veranstaltungen wie den Emmausgang an Ostern weiter zuführen, setzte aber auch viele neue Akzente. Mit Ausflügen, Familiennachmittagen oder Vorträgen zu den unterschiedlichsten Themen bereichert sie das Dorfleben. Die Zusammenarbeit mit der KAB und der KLJB ist bei den verschiedenen Veranstaltungen sehr harmonisch. Höhepunkt der abgelaufenen Wahlperiode war das 50. Gründungsfest des Vereins am 18. und 19. Juli 2015. Aktuell hat das örtliche Landvolk 213 Mitglieder.
Bei den Neuwahlen hatte der Wahlausschuß mit Bürgermeister Hermann Falk, Pfarrer Hans-Peter Bergmann und Kirchenpfleger Joachim Winkler eine leichte Aufgabe. Alle Vorstandsmitglieder traten wieder zur Wahl an und mit Angelika Meyer konnte sogar der vakante Beisitzerposten besetzt werden.

Wahlergebnis:

1. Vorsitzende: Barbara Schlosser
2. Vorsitzende: Brigitte Gnan

1. Vorsitzender: Thomas Gnan
2. Vorsitzender: Roland Siegler

Kassier: Veronika Rumpler
Schriftführerin: Marina Basler

Beisitzer: Tanja Fellner, Angelika Meyer

Nach der Wahl wies der alte und neue Vorsitzende Thomas Gnan auf einige Termine hin. Am Sonntag, 04. März, ab 9 Uhr, veranstaltet die Kreis-KLB einen Brunch im Ehenfelder Pfarrheim, zu dem alle Mitglieder eingeladen sind. Für den 10. Juni ist eine Fahrt nach Nürnberg und an den Brombachsee geplant und im Sommer soll eine Marterlwanderung um Ehenfeld angeboten werden.
Nach dem offiziellen Teil blickte Stadtheimatpfleger Sepp Strobl in seinem Bildervortrag auf das historische Hirschau zurück. Zu Beginn hatte er Fotos, vom Weg von Ehenfeld nach Hirschau. Bilder vom Ebenhof, der Ziegelhütte und der Straße am Hirschauer Friedhof vor und nach der Neugestaltung der AS 18.
Die Bilder gingen zurück bis 1897 und zeigten das Zollhäusl, das untere Stadttor, etliche Brände in der Innenstadt, das frühere Krankenhaus und zahlreiche Wirtshäuser. Die Vergleichsbilder "früher und heute" machten deutlich, wie sehr sich  die Hirschauer Innenstadt im Lauf der Jahre verändert hat. Bei den Bildern wurden Erinnerungen wach und auch Sepp Strobl erfuhr Interessantes zum Thema, von den Teilnehmern.

DSC 0507

Die neue Vorstandschaft der KLB Ehenfeld v. li. 1. Vorsitzende Barbara Schlosser, 2. Vorsitzender Roland Siegler, 1. Vorsitzender Thomas Gnan, Beisitzerin Angelika Meyer, 2. Vorsitzende Brigitte Gnan, Bürgermeister Hermann Falk, Schriftführerin Marina Basler, Kassier Veronika Rumpler und Pfarrer Hans-Peter Bergmann

 

DSC 0509

Stadtheimatpfleger Sepp Strobl bei seinem Bildervortrag: Hirschau früher und heute