August

Ehenfelder Ministranten genießen die Wallfahrt in der Ewigen Stadt Rom

 

Ehenfeld (fdl) Kleine Pfarrei, großes Erlebnis. Die Tage in Rom, bei der Internationalen Ministrantenwallfahrt werden die Teilnehmer sicher noch lange in Erinnerung behalten. Die Ministrantinnen und Ministranten waren zusammen mit ihren Betreuern im Hotel Christforo Cololmbo, am Rande von Rom untergebracht. Neben den 29 Teilnehmern aus Ehenfeld gehörten auch 7 aus Hirschau, 8 aus Vilseck und 3 aus Lintach zur Gruppe. Die Leitung hatten Diakon Richard Sellmeyer und Gemeindereferentin Barbara Schlosser. Neben den offiziellen Punkten, Eröffnungsgottesdienst in der Laterankirche,, der Abschlußgottesdienst in der Kirche St. Paul vor den Mauern und natürlich die Papstaudienz, so wie dem abwechslungsreichen Besichtigungsprogramm waren es vor allem die Begegnungen mit den anderen Teilnehmern aus den deutschen Diözesen und 19 anderen Ländern, die in Erinnerung bleiben werden. Das immer mitgeführte Ortsschild war nicht nur Erkennungszeichen der Gruppe, sondern auch der Anlass mit vielen Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

20180730 151832

 

IMG 20180804 WA0305

 

Ob in der Stadt oder auf dem Petersplatz, das Ortsschild ist immer dabei.

 

Team der Ehenfelder Pfarrbücherei geht neue Wege

 

Gute Bücher und guter Wein, so kann man einen herrlichen Sommerabend genießen.

Ehenfeld (fdl) Das Team der Pfarrbücherei um Leiterin Martina Allwang hatte zu einem Wein-Lese-Abend in den Pfarrgarten eingeladen. Die Resonanz war so groß, dass noch Bänke herbei geschafft wurden. Jedes Mitglied des Team stellte drei Bücher vor. Zusätzlich hatten sie noch viele weitere Bücher zur Ansicht vorbereitet und standen auch mit Informationen zur Seite. Verschiedene Weine und nichtalkoholische Getränke, dazu Fingerfood und interessante Gespräche, so muss ein gelungener Sommerabend sein. Viele Teilnehmer nahmen sich für die Urlaubstage ein Buch mit. Das Team der Pfarrbücherei wurde zum Schluß mit viel Beifall belohnt. Es freut sich auf viele Interessenten. Nach der Ferienzeit geht es wieder los. Die Bücherei hat folgende Öffnungszeiten: Dienstag von 16 bis 18 Uhr und am Sonntag, nach dem Gottesdienst um 9 Uhr.

 

Weinleseabend 005

Die Leiterin der Pfarrbücherei Martina Allwang, stehend 2. v. re. konnte viele Gäste im Pfarrgarten begrüßen.

 

 Lange Tage und kurze Nächte beim Zeltlager der DJK Ehenfeld-Massenricht
Jugendabteilung organisiert abwechslungsreiches Wochenende auf der Löschenhöhe.

Ehenfeld (fdl) Die für gesellschaftliche Aktivitäten zuständigen Jugendleiter Andreas Ott und Tobias Prösl hatten sich zusammen mit den Jugendtrainern viel Mühe gemacht, um den rund 50 Kindern und Jugendlichen, von der B- bis zur G-Jugend, ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Da eine sehr gut funktionierende Kooperation mit dem SV Kohlberg-Röthenbach besteht, waren auch viele Jugendliche und Betreuer des SV dabei. Neben den Trainingseinheiten an den Vor- und Nachmittagen blieb immer noch viel Zeit für andere Spiele und Unternehmungen. Am Freitagabend wurden die Eltern mit selbstgemachten Pizzen auf dem eigens angefertigten Steinofen verwöhnt. Sportlicher Höhepunkt war am Samstagnachmittag das Spiel der Jugendlichen gegen die Eltern. Dabei merkte man schon, dass das Zeltlager für die Eltern, besonders die Väter, anstrengender war als für ihren Nachwuchs. Je länger das Spiel dauerte, um so besser wurden die Jugendspieler und sie gewannen das Spiel auch durch schön heraus gespielte Tore. Wobei der Torwart der Eltern, mit Liegestuhl in seinem Kasten, nicht immer einen souveränen Eindruck machte. Da das herrliche Sommerwetter auch mitspielte, war es ein rundum gelungenes Zeltlager der DJK-Jugend. Zum guten Gelingen trug auch die Unterstützung durch die Pächterin des Sportheimes Hildegard Brunner bei, da die Sanitärräume den Teilnehmern immer zur Verfügung standen.

 

A Jun Zeltlager 013


Zufriedene Gesichter bei den Teilnehmern des Zeltlagers, auf dem Sportgelände der DJK Ehenfeld-Massenricht