Dezember

 

Cäcilienfeier beim Kirchenchor Ehenfeld

Wenn Vater und Sohn gemeinsam für 25 Jahre Treue geehrt werden, ist das sicher etwas Besonderes für einen Verein.

Ehenfeld. (fdl) Am Namenstag der Heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenmusik, dankte die Pfarrgemeinde ihrem Kirchenchor mit einer kleinen Feier. Chorigentin Dorothea Meyer blickte auf das zu Ende gehende Jahr zurück. Der Chor hat aktuell 27 Sängerinnen und Sänger. Im November ist Christa Falk nach 56 Jahren ausgeschieden, seit 1962 war sie ein wichtiger Bestandteil des Chors. Bei 35 Proben, 9 Gottesdiensten und 10 Beerdigungen waren die Mitglieder gefordert und opferten viel Freizeit. Sie beteiligten sich auch am Konzert der Ehenfelder Chöre und Solisten, am 07. Januar in der Pfarrkirche, organisiert von Dorothea Meyer und umrahmten die Segnung der renovierten Kalvarienberg-Kapelle musikalisch. Höhepunkt der Feier war die Ehrung von Gerhard Basler für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Kirchenchor. Die Chorleiterin und Pfarrer Hans-Peter Bergmann dankten ihm und überreichten ihm die silberne Nadel mit Dankurkunde der Diözese. Mit ihm zusammen wurde auch sein Sohn Andreas gewürdigt. Er spielt seit seinem 11. Lebensjahr die Orgel in der Pfarrkirche St. Michael und hat den Chor in den letzten 25 Jahren bei allen wichtigen Einsätzen begleitet. Für die Chorleiterin ist er mit seiner Ruhe, die er immer ausstrahlt und seinem musikalischen Können, der sichere Rückhalt für den Chor.

Dankesworte von ihr gab es auch an Kirchenpfleger Joachim Winkler und Iryna Hermann die oft das Orgelspiel bei Beerdigungen übernimmt.

Auch der Nikolaus ( Jakob Hüttner) und Knecht Ruprecht ( Leonhard Hüttner ) besuchten die Sängerschar. Humorvoll erzählte der heilige Mann in Reimform von Unpünktlichkeit und Schwatzhaftigkeit mancher Sängerinnen und Sänger hatte aber größtenteils nur lobende Worte für die Chormitglieder bereit. Der größte Wunsch der Chorleiterin für das nächste Jahr wären neue Sänger für den Chor. Bei 5 Tenören und 2 Bässen gibt es bei Erkrankung oder anderen Verhinderungen leider schnell Engpässe.

 

Caecilienfeier Kirchenchor 032

Gemeinsame Ehrung für Vater und Sohn beim Kirchenchor. V. li. Pfarrer Hans-Peter Bergmann, Andreas Basler, Gerhard Basler, Kirchenpfleger Joachim Winkler, Chorleiterin Dorothea Meyer und Ruhestandspfarrer Konrad Kummer.