Chronik

Geschichte der FF Ehenfeld

Am 18. Oktober 1882 brannte in Ehenfeld bei Winkler das Wohnhaus mit Scheune nieder. Von diesen furchtbaren Geschehen noch beeindruckt, kam man in Ehenfeld zu der Überzeugung, eine Freiwillige Feuerwehr gründen zu müssen, um den Betroffenen in Zukunft besser helfen zu können.

Am 03. Juli 1883 hatten verantwortungsbewusste und hilfsbereite Männer mit dem damaligen Bürgermeister  Fellner zu einer Gemeindeversammlung eingeladen, die dem Zweck diente, eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen.                                                                                                                          

Dem Aufruf dieser Männer folgte eine große Zahl von Gemeindebürgern, so dass nach einer längeren Diskussion die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr mit Sitz in Ehenfeld beschlossen wurde. Zum Zwecke der Gründung hatte man sich schon über den Aufbau informiert und konnte dadurch am Gründungstag auch gleich den Verwaltungsrat und die Chargen wählen.

Laut Grundliste traten bei der Gründungsversammlung 81 Männer der Freiwilligen Feuerwehr bei.