Juli
Kleiner Verein mit großem Zusammenhalt
Festwochenende der DJK Ehenfeld-Massenricht
Ehenfeld (fdl): Diözesanjugendpfarrer Thomas Helm hatte für den Einstieg in seine Predigt die Hymne des FC Liverpool gewählt: "You´ll never walk alone". Du wirst niemals alleine gehen. Sie könnte auch das Leitmotiv der DJK Ehenfeld-Massenricht sein.
Der Priester zelebrierte zusammen mit Diakon Richard Sellmeyer den Festgottesdienst am Sonntag. Nicht nur die örtlichen Vereine sondern auch der SV Kohlberg/Röthenbach und der TUS/WE Hirschau nahmen mit Fahnenabordnungen daran teil. Musikalisch umrahmt durch den Kirchenchor unter der Leitung von Dorothea Meyer sorgten die verschiedenen Jugendmannschaften in ihren Traininganzügen für ein buntes Bild in der Pfarrkirche St. Michael. Die jungen Spielerinnen und Spieler gestalteten auch den Gottesdienst maßgeblich mit.
Zusammenhalt und persönliches Engagement waren auch die Worte, die beim Festabend am Samstag, von den Rednern am häufigsten zu hören waren. Vorstand Stefan Kummer ehrte 11 Mitglieder für 25 Jahre, 17 Personen für 40 Jahre und 29 Personen, davon 8 Gründungsmitglieder, für 50 Jahre Treue zur DJK. Zusammen mit Rupert Aigner vom DJK Diözesanverband Regensburg, Siegmund Balk vom DJK Kreisverband Weiden und Bürgermeister Hermann Falk würdigte der Vorstand dann die Vereinsarbeit von Edith Dorner, Fritz Dietl, Brigitte Gnan, Thomas Gnan, Josef Hüttner, Franz Kummer, Stefan Kummer, Georg Kustner, Reinhard Rumpler und Hermann Schlosser mit dem Bronzenen Ehrenabzeichen und von Helmut Falk und Hans Manthey mit dem Silbernen Ehrenabzeichen der DJK. Eine besondere Würdigung ihrer herausragenden, jahrelangen Tätigkeit erfuhren Hans Falk, Richard Falk, Hans Kummer und Rudolf Süßer. Sie sind ab sofort Ehrenmitglieder des Vereins. Da auch 11 ehemalige und aktuelle Trainer beim Festabend dabei waren, gab es nach dem offiziellen Teil noch viel zu erzählen, im Festzelt am Gemeinschaftshaus.
(von li. ) Hans Falk, Rudolf Süßer, Richard Falk sowie der verhinderte Hans Kummer sind die neuen Ehrenmitglieder der DJK Ehenfeld-Massenricht. Es gratulierten Vorstand Stefan Kummer ( ganz li.) u. Bürgermeister Hermann Falk (re.)
Von den 14 Gründungsmitgliedern der DJK waren noch 8 beim Festabend 50 Jahre später dabei: Sitzend v. li. Hermann Frieser, Lorenz Kummer, Hans Lohner, Richard Kustner, stehend v. li. 2. Vorstand Stefan Basler, 4. Vorsitzender Georg Kustner, Josef Maier, Hans Schlosser, Günther Lenk, Hans Falk, Bürgermeister H. Falk und 1. Vorsitzender S. Kummer
Sportliches Festwochenende in Ehenfeld
Spannung und tolle Atmosphäre beim Stundenlauf
Ehenfeld (fdl): Nach der Sportwoche auf der Löschenhöhe ging es auch am Wochenende auf dem Festplatz am Gemeinschaftshaus sportlich weiter. Am Sonntagnachmittag siegten die G-Junioren in einem Einlagenspiel gegen den TUS Schnaittenbach 6 : 1. Sportlicher Höhepunkt war dann um 16 Uhr der Stundenlauf, an dem 50 Teams teilnahmen. 2 Personen bildeten ein Team, die abwechselnd durch die Straßen des Ortes liefen. Der ca. 600 m lange Rundkurs war für die Läufer eine Herausforderung und verlangte ihnen alles ab. Der SC Monte Kaolino war sowohl im Juniorenbereich als auch bei den Erwachsenen stark vertreten aber auch die Fußballer aus Hirschau und Ehenfeld stellten viele Teams. Für alle war es eine zusätzliche Trainingseinheit und ein tolles Erlebnis, bei idealem Laufwetter. 1. Bürgermeister Hermann Falk und 2. Bürgermeister Josef Birner bildeten ebenfalls ein Team und wurden von den vielen Zuschauern immer wieder angefeuert.
Um 16.30 Uhr gingen dann auch die 18 Bambini-Teams auf die Strecke. Motiviert von Eltern und Freunden, wurde auch bei ihnen bis zum Schluß um die Plazierungen gekämpft. Belohnt wurden alle Teilnahmer nach dem Zieleinlauf mit Essen- und Getränkegutscheinen und die Bambini- und Kinder-Teams mit Pokalen bzw. Medaillen.
Die Erstplazierten in den verschiedenen Gruppen:
Gezählt wurden die Runden sowie die Plazierung beim Zieleinlauf.
Bambini: Runden:
Bothner Mika - Weigl Valentin 13
Gebhardt Tim - Bernd Lukas 12
Lohner Konstantin - Lohner Cornelius 12
Kinder:
Prösl Nico - Lang David 23
Kausler Hannah - Klein Julia 23
Bothner Deniz - Kreitinger Lukas 23
Mixed:
Hubmann Konrad - Hubmann Anja 24
Hartmann Christian - Stoiber Petra 24
Dehling Veronika - Basler Andreas 23
Frauen:
Langer Nadja - Grabinger Eva 25
Uschold Fredericka - Schröter Svenja 23
Basler Marina - Meyer Angelika 21
Männer:
Epp Jonathan - Lauerer Franz 31
Michl Daniel - Michl Felix 30
Schröter Jonas - Pfab Johannes 29
Zu den Bildern:
Pünktlich um 16 Uhr startete Bürgermeister Falk den Lauf und die Startläufer der Teams machten sich auf den Weg durch die Straßen Ehenfelds.
Die Erstplazierten, soweit noch anwesend, stellten sich zum Siegerfoto. Stehend v. li. die Organisatoren Georg Kustner u. Reinhard Meyer ( 3. v. li. ) sowie Bürgermeister Falk ( 2. v. li. )
Auch 1. Bürgermeister Hermann Falk und 2. Bürgermeister Josef Birner waren mit Begeisterung dabei.
Ab 16.30 Uhr waren auch die Bambini-Teams auf der Strecke
Endlich im Ziel
Jugendfeuerwehr Ehenfeld hatte sich gut vorbereitet
Bayerische Jugendleistungsprüfung erfolgreich abgelegt
Ehenfeld (fdl): Der Großbrand vor einigen Wochen hat wieder gezeigt, wie wichtig schnelles Handeln und fachliches Können bei einem Einsatz sind. Die örtliche Wehr wendet darum sehr viel Zeit für die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitglieder auf. Bereits in der Jugendfeuerwehr werden die Mädchen und Jungen auf diese Aufgaben vorbereitet.
9 Mitglieder der Jugendwehr legten nun beim Schiedsrichterteam, bestehend aus, Kreisbrandinspektor Martin Schmidt, Kreisbrandmeister Marco Weiß und Kreisbrandmeister Michael Iberer die Bayeriche Jugendleistungsprüfung erfolgreich ab. Sowohl auf die Einzelübungen, wie auch die Truppübungen und die umfangreiche theoretische Prüfung waren die Teilnehmer von Jugendwart Klaus Schlosser bestens vorbereitet worden. KBI Schmidt ging in der Nachbesprechung auf die Wichtigkeit der korrekten Ausführung jeder einzelnen Übung ein. Nur so ist zu gewährleisten, dass im Ernstfall schnelle Hilfe möglich ist. Er dankte den Teilnehmern, dass sie ihre Freizeit geopfert haben und gratulierte zu den gezeigten Leistungen.
Die Jugendfeuerwehrler zusammen mit v. li. KBM Michael Iberer, KBM Marco Weiß, Kommandant Alfons Falk, Jugendwart Klaus Schlosser, Vorstand Berthold Maier und KBI Martin Schmidt
Die Eltern-Kind-Gruppe "Kleine Strolche" lädt ein.
Basar für Kinderkleidung im Ehenfelder Pfarrheim
Ehenfeld (fdl): Die Eltern-Kind-Gruppe "Kleine Strolche Ehenfeld" veranstaltet am Samstag, 26. August von 14 - 15.30 Uhr, im Pfarrheim ihren Bazar. Angeboten werden Baby- und Kinderbekleidung, so wie Spielsachen, Kinderwägen und Babyausstattung. Die Artikel müssen mit einem Etikett mit Nummer, Bezeichnung, Größe und Preis ( in 50 Cent-Schritten ) versehen und mit einer Nadel gesichert sein. 15 % des Verkaufserlöses behält die Eltern-Kind-Gruppe ein. Warenannahme: Sa. 26.08. 10-11 Uhr, Abholung Erlös und nicht verkaufter Ware: 17 - 17.30 Uhr.
Erstmals ist auch ein Tisch-Bazar geplant. Aufbau ab 12 Uhr. Tischgebühr: 5 Euro.
Tisch- und Nummernvergabe unter: Tel: 09622/704586 u. 09622/703524.
Während des Bazars wir Kaffee und Kuchen angeboten.
Gut vorbereitet sein für den späteren Ernstfall
Bayerische Jugendleistungsprüfung der Jugendfeuerwehr Ehenfeld
Ehenfeld. (fdl) Welch hohen Stellenwert auch die übergeordnete Führung auf die Jugendarbeit legt, zeigte das hochkarätige Prüferteam mit Kreisbrandrat Fredi Weiß, Kreisbrandinspektor Martin Schmidt und Schiedsrichter Horst Kellner. Nach der theoretischen Prüfung stand der Praxisteil auf dem Programm. Als Einzelübungen mußte das Anlegen eines Mastwurfs, das Befestigen einer Feuerwehrleine und das Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes, durchgeführt werden. Bei den Truppübungen war unter anderem das Zusammenkuppeln einer 90 m langen C-Leitung und das Zielspritzen mit der Kübelspritze gefordert. Sehr gut vorbereitet wurden die 4 Mädchen und 5 Jungen von Jugendwart Klaus Schlosser. Er versteht es immer wieder die Jugendlichen für die Feuerwehrarbeit zu interessieren. KBR Weiß spornte die Teilnehmer in der Abschlußbesprechung an: "Die Prüfung ist nur der Grundstein in der Feuerwehrarbeit. Übt regelmäßig, damit ihr die Handgriffe gut beherrscht und später bei Einsätzen sicher anwenden könnt".
Gratulierten den 9 Jungfeuerwehrlern nach der erfolgreichen Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung v. li. Vorsitzender Berthold Maier, Schiedsrichter Horst Kellner, 1. Kommandant Alfons Falk, 2. Kommandant Christian Lenk, Jugendwart Klaus Schlosser, KBR Fredi Weiß und KBI Martin Schmidt (fdl)