Januar

Sternsingeraktion am 06.01.2017
Um die Krippe in der Pfarrkirche St. Michael haben sich die Sternsinger nach ihrer Aussendung durch Ruhestandspfarrer Konrad Kummer und Diakon Richard Sellmeyer versammelt. Anschließend ging es, aufgeteilt in mehrere Gruppen, in alle Haushalte der Pfarrei Ehenfeld. Sie brachten den Weihnachtssegen und sammelten mit dem Leitwort " Segen bringen , Segen sein - "Gemeinsam für Gottes Schöpfung - in Kenia und weltweit" für Menschen die am schwerwiegensten unter den Veränderungen des Weltklimas leiden, obwohl sie am wenigsten dazu beigetragen haben. Koordiniert hatte den Ablauf Gemeindereferentin Barbara Schlosser, die von vielen Eltern mit Fahrdiensten, unterstützt wurde. (fdl)

Sternsinger 2017 015

 

Vorstellung der Kommunionkinder in der Pfarrei St. Michael Ehenfeld am 08.01.2017

Am Fest zur Taufe des Herrn, wurden im Rahmen der Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Michael, die Kommunionkinder den Pfarrangehörigen vorgestellt. Pfarrer Hans-Peter Bergmann lud die 4 Mädchen und 4 Buben ein, sich mit Weihwasser zu bekreuzigen und sich zusammen mit den Eltern um den Altar zu versammeln. Dort erneuerten sie ihr Glaubensbekenntnis und trugen auch die Fürbitten vor. Beim Kommunionunterricht und mit verschiedenen Aktionen werden sie nun von Gemeindereferentin Barbara Schlosser auf das Fest der Hl. Erstkommunion am 30. April vorbereitet.(fdl)

IMG 0255


 

 Diamantene Hochzeit von Anna und Hans Hüttner am 15.01.2017

Bürgermeister Hermann Falk gratulierte Anna und Hans Hüttner, die auf 60 gemeinsame Jahre zurück blicken können. So wurde die Diamantene Hochzeit auch gebührend im Kreise der Familie gefeiert. Ist es doch ein großer Schatz, wenn man sich an viele gemeinsame Erlebnisse und Ereignisse erinnern kann. Die beiden gebürtigen Ehenfelder bekamen 4 Kinder. Sohn Hans und die Töchter Anita, Heidi und Jutta. Der Tod der letztgenannten im Jahr 2011 war ein schrecklicher Schicksalsschlag für die beiden. Zwei Jahre nach der Hochzeit begannen sie mit dem Hausbau und 1960 konnten sie in ihren neuen Lebensmittelpunkt einziehen. Die gelernte Hauswirtschafterin und den Schlosser und Elektriker verbindet die Liebe zur Natur. Ob Gartenarbeit oder Spaziergänge, Hans Hüttner ist jetzt noch fast täglich auf den Feld- und Waldwegen um Ehenfeld unterwegs und für Jüngere ein echtes Vorbild. Ab 1965 verbrachte die ganze Familie jedes Jahr die Urlaube in Unken, im Salzburger Land, in den von ihnen geliebten Bergen. Schon in ihrer Jugend sangen beide im Kirchenchor. Während Anna Hüttner nach der Hochzeit aufhörte, hielt Hans Hüttner ihm 68 Jahre die Treue. Bereits mit 13 Jahren hatte er, noch als Sopranstimme, angefangen. Später war er mit seinem Bass eine der tragenden Männerstimmen im Chor. Im Ehenfelder Männerchor war er eines der Gründungsmitglieder und gehörte ihm 45 Jahre lang an. Beide genießen die gemeinsame Zeit zuhause, auch wenn sie die üblichen Alterswehwechen nicht verschonen. Werden sie doch umsorgt von den Töchtern Heidi, die mit ihrer Familie im selben Haus wohnt und Anita. (fdl)

CIMG1757 1

Bürgermeister Hermann Falk (li.) gratulierte Anna und Hans Hüttner zur Diamantenen Hochzeit (fdl)

 

Eisbahn in Ehenfeld in Betrieb. (14.01.2017)

Die letzten drei Jahre hat es witterungsbedingt nicht geklappt. Jetzt aber geht es wieder rund auf der Eisbahn neben dem Gemeinschaftshaus. Bereits vor mehreren Wochen wurde das Balkengerüst aufgebaut und die Plane mit Wasser gefüllt. Obwohl es kalt war, dauerte es doch mehrere Tage bis das Wasser durchgefroren und die Eisfläche begehbar war. Jetzt haben Nachmittags die Kinder ihren Spaß, abends treffen sich dann die Erwachsenen zum Eisstockschießen. Da wird dann ganz genau gemessen, ein Zentimeter kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Soll man den eigenen Eisstock plazieren, oder den gegnerischen wegschlagen? Bei heißen und kalten Getränken wird diese Frage natürlich oft intensiv diskutiert. Da zwei Strahler für helles Licht sorgen und ein wärmender Holzofen aufgestellt wurde, dauert es oft bis spät Abends, bis Ruhe einkehrt am Gemeinschaftshaus. (fdl)

Eisstockschiessen 018
Frische Luft, spannende Spiele und gute Stimmung, so macht der Winter Spaß. (fdl)

 

Erstes Singen des Ehenfelder Männerchors nach der Weihnachtspause. (19.01.2017)

 Nach der Weihnachtspause geht es traditionell Mitte Januar mit einer Winterwanderung wieder los. Danach waren alle Teilnehmer zu einem Umtrunk bei Sangesbruder Helmut Sperber eingeladen. Selbstverständlich wurden auch in dieser gemütlichen Runde die verschiedensten Lieder angestimmt. Der Männerchor Ehenfeld wurde 1952 unter dem Namen "Doppelquartett Harmonie" gegründet. Aktuell hat er 124 Mitglieder, davon 26 aktive Sänger. 1. Vorsitzender Wolfgang Falk und Chorleiterin Saskia Krügelstein freuen sich über neue Mitglieder, die die Sängerschar verstärken. Proben finden jeden Dienstag um 20 Uhr im Ehenfelder Pfarrheim statt. (fdl)

Zum Bild:
MC Wanderung u. Treffen bei H. Sperber 007
Gemütliche Singstunde bei Sangesbruder Helmut Sperber ( hinten stehend, 2. v. re.) (fdl)

Vor 50 Jahren wurde die DJK Ehenfeld-Massenricht gegründet. Hier ein kurzer Rückblick (23.01.2017)

Bereits Anfang der 60er Jahre gab es Bestrebungen in den damaligen Gemeinden Ehenfeld und Massenricht, einen gemeinsamen Fußballverein zu gründen. Dieses Unterfangen scheiterte des Öfteren am Widerstand des örtlichen Pfarrers, der einen Fußballverein in Konkurrenz zur Katholischen Landjugend sah. Nach langem Hin und Her gelang es Konrad Heuberger jedoch, Pfarrer Blüml zu überzeugen und das "Projekt" DJK Ehenfeld-Massenricht nahm Gestalt an. Mit der Gründung des Vereins am 12.02.1967 im Gasthaus Meier in Ehenfeld, erfüllten sich eine Anzahl begeisterter Sportler aus Ehenfeld und Massenricht den Wunsch im eigenen Verein Fußball zu spielen.

Folgende 13 Gründungsmitglieder legten den Grundstein der DJK Ehenfeld-Massenricht: Hermann Frieser, Konrad Heuberger, Lorenz Kummer, Richard Kustner, Anton Landgraf, Günther Lenk, Hans Lohner, Josef Maier, Karl Rumpler, Hans Schlosser, Alfons Schmalzl, Hans Überschaer und Hans Windisch

Ursprünglich war geplant, am südlichen Ortseingang einen Fußballplatz zu bauen. Dies scheiterte jedoch am Widerstand der örtlichen Bauern, die nicht gewillt waren, kostbare Weidefläche abzugeben. So begann der Sportplatzbau auf der Löschenhöhe. Bereits in der Nachkriegszeit wurde dieses Areal zu Sportzwecken genutzt. Sowohl im Rahmen des Schulsports als auch als Bolzplatz für Kinder und Jugendliche in deren Freizeit. Im ersten Schritt wurde der bestehende Bolzplatz auf eine Größe von 48 x 90 m erweitert. Als Umkleide wurde die alte Brotzeitbude der Tongrube "Barbara" genutzt. Diese wurde in einer spektakulären Aktion mit zwei Traktoren und einem Anhänger auf die Löschenhöhe transportiert. Eine Duschmöglichkeit gab es in den Anfangsjahren nicht. Auch mussten sich Spieler und Schiedsrichter einen Raum teilen. Im Winter wurde die Umkleidekabine mit einem kleinen Holzofen beheizt. Ein WC war nicht vorhanden. Für Spielersitzungen wurden die umliegenden Gasthäuser genutzt.

50 Jahre nach der Gründung hat der Verein über 500 Mitglieder, davon 277 aktiv. Er hat sein sportliches Angebot kontinuierlich erweitert und sich zu einem Breitensportverein für alle Altersgruppen entwickelt. Auch aus dem Dorfleben ist die DJK nicht mehr wegzudenken. Deshalb wird auch das 50. Gründungsfest dieses Jahr groß gefeiert. Vom 24. - 30. Juni mit einer Sportwoche. Das eigentliche Gründungsfest am 1. und 2. Juli bietet dann viele Highlights für die Besucher, so ist neben den kulturellen Festveranstaltungen auch ein Stundenlauf geplant. Sicher ist für jeden Gast das Richtige dabei, den eines ist ja bis weit über die Landkreisgrenzen bekannt: Die Ehenfelder verstehen zu feiern. (fdl)

zu den Bildern:

1967 01 Gruendungsprotokoll

-Das Gründungsprotokoll

1967 Jugend 01 text

-erstes Mannschaftsfoto der DJK Ehenfeld-Massenricht vom Februar 1967

1967 Sportplatz 00 text2

-die Anfänge der DJK auf der Löschenhöhe 1967

1968 Sportheim 01 text

-1968: Aufbau der ersten Umkleidekabine, neben dem Fußballplatz, auf der Löschenhöhe

 

Jugendturnier der DJK Ehenfeld-Massenricht, in der Hirschauer Schulsporthalle ( 27./28. Januar 2017 )

Bevor es jetzt dann wieder hinaus auf den grünen Rasen geht, konnten die Jugendlichen beim Turnier der DJK Ehenfeld-Massenricht zeigen, was sie in der Halle in den Wintermonaten gelernt haben. Insgesamt 33 Mannschaften gingen in der Hirschauer Schulsporthalle an den Start. Sehr gut organisiert von Jugendleiter Martin Winkler und vielen fleißigen Helfern der Jugendabteilung. Auch zahlreiche Eltern halfen an den zwei Tagen bei der Getränke- und Essenausgabe mit. Am Samstagvormittag starteten die D-Junioren, die um 13 Uhr von den C-Junioren abgelöst wurden. Am Sonntag ging es um 9 Uhr mit den E-Jugendlichen los. Nach dem Ende des Turniers, zur Mittagszeit, gab es ein Spiel der G-Schüler der DJK Ehenfeld-Massenricht, gegen den TUS/WE Hirschau, dass 2:0 endete.
Am Sonntagnachmittag suchten dann 8 F-Jugend-Teams in spannenden Spielen, den Turniersieger. Die Veranstaltung war an beiden Tagen sehr gut besucht. Der Schirmherr Bürgermeister Hermann Falk war bei vielen Spielen dabei und konnte bei den Siegerehrungen schöne Preise überreichen. Bei den E- und F-Junioren bekam jeder Spieler einen kleinen Pokal, die G-Spieler durften alle eine Medaille in Empfang nehmen. Bei den C- und D- Turnieren wurden alle Mannschaften mit einem Spielball belohnt. Martin Winkler dankte Bürgermeister Falk für die unentgeltliche Nutzung der Schulsporthalle und den Sponsoren für die Unterstützung.
Sie ermöglichten es, dass auch dieses Jahr keine Startgebühr erhoben werden musste. Für viele Vereine sicher, neben der sportlichen Herausforderung, auch ein Grund, mit mehreren Mannschaften bei dem Turnier dabei zu sein.(fdl)

image2

 Sonst spielen sie zusammen in einer Spielgemeinschaft, die C- Spieler der DJK Ehenfeld-Massenricht, des TUS/WE Hirschau und des TUS Schnaittenbach, zusammen mit ihren Trainern Hermann Fritz (li.) und Josef Hüttner (re.). Beim Turnier traten sie mit drei Mannschaften an. (Foto: fdl)