Chronik

Pfarrer Dr. Alfons Karl konnte in den Jahren 1946/47 mehrere Jugendliche für ein Mitwirken im Kirchenchor begeistern. Nach den Chorproben wurde im geselligen Kreis vielfach das Interesse am Volkslied wach. Anläßlich eines Jugendsingens auf dem Mausberg bei Gebenbach belegte die Gruppe aus Ehenfeld den zweiten Platz. Rudolf Fischer, der Betriebsleiter der Tongrube, war bereit, die Leitung eines Chores zu übernehmen. Dies führte im Juli 1952 zur Gründung des Männerchores Ehenfeld als Doppelquartett „Harmonie“.
Die 8 Sänger wurden von 24 passiven Mitgliedern unterstützt. Den ersten Beifall konnte die kleine Sängerschar beim Wertungssingen im Rathaus Amberg 1953 ernten. Die Namensänderung erfolgte im Jahr 1968.

In den Anfangsjahren des Vereinsbestehens war es besonders schwer, die Geldmittel zu beschaffen, die für ein reges und aktives Vereinsleben erforderlich sind. Man war vor allem auf Spenden aus dem Mitgliederkreis angewiesen. Schnell konnte der Verein an Bedeutung gewinnen. Es fanden sich nicht nur weitere Sänger, sondern auch viele fördernde Mitglieder. In den 70er Jahren waren es 30 Sänger, die von 66 Mitgliedern unterstützt wurden. Dank der Spenden und Zuschüsse konnte man ein umfangreiches Notenmaterial und, was für Chorproben besonders wichtig ist, ein Klavier anschaffen.

Im Jahre 1975 konnten alle aktiven Sänger mit einem Trachtenanzug (Oberpfälzer Tracht) ausstaffiert werden. Zuschüsse des „Bezirk Oberpfalz“, des Vereins und eine Eigenbeteiligung jedes aktiven Sängers ermöglichten dies. Auch was das Gesangliche anbelangt, ging es im Männergesangverein stetig aufwärts. Im Jahre 1995 nahm er an einem chorpädagogischem Konzert teil. 1997 konnte er an einem goßartigen Konzert im Kloster Speinshart teilnehmen. Der Männerchor ist nicht nur bei vielen Veranstaltungen des kulturellen und geselligen Lebens der Pfarrei und der Gemeinde tätig. Er hat sich zum anerkannten und unentbehrlichen Mitgestalter auf diesem Gebiet entwickelt. Mehrtägige Ausflugsfahrten und zahlreiche Ständchen zeugen vom regen Wirken.
Außerdem beteiligt er sich auch an den verschiedenen Veranstaltungen der Sängergruppe Amberg, die dem Fränkischen Sängerbund unterstellt ist.
Als Vorstände fungierten Isidor Lengfelder, Josef Schärtl, Hans Überschaer und von
1970 bis 1992 Franz Kummer, der durch seine Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Seit 1992 hat Wolfgang Falk das Amt des 1. Vorsitzenden inne.

Höhepunkt der chorischen Tätigkeit in der Vereinsgeschichte waren Rundfunkaufnahmen beim Bayerischen Rundfunk. Am 11.07.1967 war es erstmals so weit. Weitere folgten in den Jahren 1975, 1976, 1979, 1980 und 1983. Bei einigen Aufnahmen wirkte eine Mädchensinggruppe mit. Mit einigen Liedern aus diesen Aufnahmen konnte zum
40-jährigen Jubiläum eine Musikkassette erstellt werden.

Die Leitung des Chores oblag bis zum Wegzug im Jahre 1957 dem Gründer Rudolf Fischer und während einer Übergangszeit Schwester Julitta Gottstein. Von 1958 bis 1999 leitete Florian Berndt mit Leib und Seele den Männerchor. Über 40 Jahre konnte der Chor von seinem angeeigneten Wissen und Können profitieren. Seit dem plötzlichen Tod von Florian Berndt im November 1999 übernahm Andreas Basler als 17-jähriger die Leitung des Chores.
Im Jahre 2002 konnte das 50-jährige Jubiläum gebührend gefeiert werden. (Stand: 2002)