Steckbrief und Chronik

Steckbrief der „Blumen- und Gartenfreunde Ehenfeld“

Wir, die „Blumen- und Gartenfreunde“, sind ein gemeinnütziger und nicht eingetragener Verein.
Wir unterstützen durch unser Wirken die Heimat- und Brauchtumspflege und tragen zur Förderung der Landeskultur und Gartenpflege bei.
Gegründet wurde unser Verein am 20. April 1980.
Wir wollen ein Verein für alle Altersgruppen sein, denn die Natur und Erhaltung unseres Lebensraumes geht uns alle etwas an.

Im Jahresverlauf finden u. A. folgende Vereinsaktivitäten statt:
Los geht es im März mit unserer alljährlichen Jahreshauptversammlung mit wechselnden Vorträgen zu Themen rund um den Garten.
Die öffentlichen Pflanzflächen im Dorf werden in ca. 2 bis 3 Pflegeeinsätzen gesäubert, zu denen stets alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.
Zu Fronleichnam gestaltet auch unser Verein  einen der farbenfrohen Blumenteppiche für die festliche Prozession.
Im Jahresverlauf wird auch eine Aktion für Familien mit Kindern in der Natur angeboten, wie z.B. eine Wanderung zum stillgelegten Mühlsteinbruch.
Wir unterstützen den Kindergarten bei anstehenden Gartenprojekten und beteiligen uns auch am Erntedankfest und unserer Kirwa. Mit unseren Schulkindern wurden ebenfalls schon einige Aktionen durchgeführt.
Auch unregelmäßig abgehaltene vereinseigene Feste, wie z.B. dem Erdbeer- oder Früchtefest, wurden in der Vergangenheit mit reger Beteiligung gefeiert.
Auch mit der Organisation von Schnittkursen an Zier- und Obstgehölzen versuchen wir, Wissen zu vermitteln und das Interesse an unserer Gartenkultur wach zu halten.
Zum Jahresabschluss findet alljährlich ein gemütlicher Abend mit Abschlussessen für alle Mitglieder und alle Interessierten statt. In diesem Jahr wurde zu diesem Anlass eine Verkostung verschiedener Weine mit Schmankerln wie Fisch, Zwiebelkuchen und Käse angeboten. Passend dazu gab es einen Vortrag über die Weinrebe und deren Pflege im Hausgarten.

Gerne stehen wir auch bei der Gestaltung und gärtnerischen Fragen oder Problemen im Dorf und auch im eigenen Hausgarten zur Verfügung!
Kontaktaufnahme mit unserer 1. Vorsitzenden Marion Schlosser unter 09622/7057626.

 

Chronik

1980
Gründungsversammlung am 20.04.1980 im Gasthaus Meier mit 23 Gründungsmitgliedern, dem 2. Kreisvorsitzenden Josef Stauber und Kresifachberater Erwin Heigl; Der Anstoß zur Vereinsgründung kam vom 1. Kreisvorsitzenden Hans Schrüfer

1981
Erster Vortrag über Verschönerung des Ortsbildes durch Fachberater Erwin Heigl und erster Blumenschmuckwettbewerb

1982
Teilnahme am Ortsverschönerungswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden". Platz 14 von 114 Teilnehmern
Annahme der Mustersatzung der Gartenbauvereine des Landkreises wegen Erlangung der Gemeinnützigkeit (außerordentliche Versammlung)

1983
Fahrt zur "Internationalen Gartenschau München"Erste Pflanzaktion mit Schülern der Volksschule Ehenfeld
100-jähriges Feuerwehrfest, Teilnahme mit Blumenwägen
Außerordentliche Vorstandssitzung zum Thema Steuerbefreiung, seither steuerlicher Freistellungsbescheid
Als 50. Mitglied wird die spätere langjährige Vorsitzende Hildegard Brunner vom 1. Vorsitzenden Manfred Hiller begrüßt

1984
Goldmedaille im Bezirksentscheid des 13. Bundeswettbewerbes "Unser Dorf soll schöner werden"
Pflanzung am "Tag des Baumes" an der Volksschule Ehenfeld

1985
Feier zum 5-jährigen Vereinsbestehen, Mitgliederzahl mittlerweile 64 Personen
Besuch der Landeskommission in Ehenfeld
Erstellen einer Ruhebank zusammen mit dem Verein der "Landstreicher" um die Linde "Am See" (gepflanzt 1967 von Hans Überschaer und Alfons Meier)

1986
Erstes Gartenfest im Schulhof und Bewertung des Blumenschmuckes (erstmals durch Mitglieder eines auswärtigen Vereins)

1987
Diverse Anpflazungen im Dorf und Aufstellen mehrerer Ruhebänke

1988
Zweiter Besuch der Bezirkskommission in Ehenfeld
Erreichen einer Silbermedaille mit Verleihung am Kichweihsamstag in Floß
Erstmalig Verleihung von Bronzemedaillen an langjährige Mitglieder

1989
Teilnahme am Vereinsvorstandsseminar des Landesverbandes durch 1. Vorsitzenden Manfred Hiller und 2, Vorsitzenden Bernhard Meier
Vorführung Landkreisfilm mit vielen Filmausschnitten aus Ehenfeled

1990
Pflanzung einer Eiche zum "Tag der deutschen Einheit"
Versetzen des Pestmarterls
Erneuter Besuch der Bezirkskommission und Erlangen einer weiteren Silbermedaille
Gartenfest zum 10-jährigen Vereinsbestehen

1991
Vereinsfahrt nach Tschechien, Besuch in Marienbad, Karlsbad und Franzensbad

1992
Erste Obstschau im Jugendheim mit über 100 Obstsorten
Aufnahme des 80. Mitgliedes

Diese Chronik wurde erstellt vom langjährigen 1. Vorsitzenden, Gründer und mittlerweile Ehrenmitglied Herrn Manfred Hiller.

... Zeitraum 1993 bis Gegenwart folgt demnächst.